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IOD-Reduktionen Bei Mikrostenten Größer Als Bei Der Trabekulotomie

IOD-Reduktionen Bei Mikrostenten Größer Als Bei Der Trabekulotomie
IOD-Reduktionen Bei Mikrostenten Größer Als Bei Der Trabekulotomie

Video: IOD-Reduktionen Bei Mikrostenten Größer Als Bei Der Trabekulotomie

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Video: 2019 Trabekulotomie 2023, April
Anonim

BOSTON - Bei Patienten mit Offenwinkelglaukom, die sich einer Kataraktoperation unterziehen, reduzierte die Platzierung von 2 trabekulären Mikrobypass-Stents (iStent, Glaukos Corp.) den Einsatz blutdrucksenkender Medikamente und die postoperative Bildung von Hyphemen im Vergleich zur ab-interno-Mikrokauter-Trabekulotomie (Trabektom, NeoMedix), neue Forschungsergebnisse.

"Obwohl beide Gruppen in unserer Studie über 12 Monate einen Rückgang des Augeninnendrucks und des Medikamentengebrauchs zeigten, bieten die Stents eine weitere Reduktion sowie eine verringerte Häufigkeit von postoperativen Hyphemen", sagte die Forscherin Michelle Khan, BSc (Hons) von der Schule der Medizin an der Queen's University in Kingston, Ontario, Kanada.

Frühere Studien haben den Vorteil der Implantation mehrerer Stents anstelle von nur 1 gezeigt. Dies ist jedoch der erste, der Mikro-Bypass-Stents mit einer ab-interno-Mikrokauter-Trabekulotomie in Kombination mit einer Kataraktoperation vergleicht.

Khan präsentierte die Ergebnisse hier auf dem Symposium der American Society of Cataract and Refractive Surgery 2014.

Die Forscher bewerteten Patienten, die sich einer Phakoemulsifikation unterzogen. Das Verfahren wurde mit der Implantation von 2 trabekulären Mikro-Bypass-Stents bei 49 Patienten und mit einer ab-interno-Mikrokauter-Trabekulotomie bei 52 Patienten kombiniert.

Es gab keine signifikanten Unterschiede im präoperativen Augeninnendruck oder im Medikamentengebrauch in den beiden Gruppen, und keiner der Patienten brach die Studie ab.

Bei Patienten in beiden Gruppen war in Woche 1 der Studie ein leichter Druckanstieg zu verzeichnen, der jedoch während der Nachuntersuchung stetig abnahm.

Nach 12 Monaten war der Augeninnendruck in beiden Gruppen signifikant niedriger. Die Druckreduzierung war jedoch in der Stentgruppe signifikant größer als in der Trabekulotomiegruppe (5, 2 vs. 3, 78 mm Hg; P = 0, 008).

Darüber hinaus war die Verwendung von topischen blutdrucksenkenden Medikamenten am Auge in der Stentgruppe geringer (P <0, 01).

In der Stentgruppe erreichten mehr Patienten als in der Trabekulotomiegruppe ohne Medikamente einen Augeninnendruck unter 18 mm Hg (39% gegenüber 14%; P = 0, 03).

Es gab keine Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf Druckspitzen oder Interventionen; Die Stentgruppe hatte jedoch signifikant niedrigere Hyphemeraten (P = 0, 008).

"Diese Ergebnisse bestätigen nicht nur die frühere Literatur, die einen Rückgang des intraoperativen Drucks und der Medikamente mit jeder dieser Methoden zeigt, sondern liefern auch neue Informationen", berichtete Khan. "Eine Kataraktoperation in Kombination mit 2 Stents führt zu einem signifikant niedrigeren Augeninnendruck, einem verringerten Medikamentenverbrauch und einer verringerten Häufigkeit der postoperativen Hyphembildung."

Dies ist nicht die erste Studie, die mit 2 Stents mehr Vorteile erzielt, aber der Vergleich mit der ab-interno-Mikrokauter-Trabekulotomie ist bemerkenswert, sagte der Sitzungsmoderator Thomas Patrianakos, DO, vom Medical Center der Universität von Chicago.

"Die Vorteile von 2 Stents im Vergleich zu 1 wurden in anderen Studien, hauptsächlich aus Kanada, gezeigt. Das Schöne an dieser Studie ist, dass 2 Stents den Augeninnendruck stärker senken als das einzige andere mikroinvasive Glaukom, das in zugelassen ist USA - Ab-interno-Mikrokauter-Trabekulotomie ", sagte er gegenüber Medscape Medical News. "Es gab auch weniger Komplikationen."

Dr. Patrianakos fügte hinzu, dass der größere Einschnitt bei der Trabekulotomie die höhere Komplikationsrate erklären könnte.

"Bei der Trabekulotomie schneiden Sie etwa 60 bis 120 Grad des Trabekelnetzwerks ein, während Sie beim Stent ihn nur in einen kleinen Bereich einführen, damit weniger Blutungen auftreten", erklärte er. Darüber hinaus "bietet das Verfahren eine sinnvollere und schnellere Verringerung des Augeninnendrucks."

Laut Dr. Patrianakos hat Glaukos einen neuen Inserter in der Entwicklung, der das gleichzeitige Einsetzen von 2 Stents erleichtert.

Frau Khan und Dr. Patrianakos haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt. Der Studienforscher Dr. Ike K. Ahmed ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von Glaukos.

Symposium der American Society of Cataract and Refractive Surgery (ASCRS) 2014. Präsentiert am 27. April 2014.

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