Rolle von Statinen bei der Entwicklung und dem Fortschreiten der altersbedingten Makuladegeneration
VanderBeek BL, Zacks DN, Talwar N., Nan B., Stein JD
Netzhaut. 2013; 33: 414 - 422
Zusammenfassung der Studie
VanderBeek und Kollegen untersuchten den Zusammenhang des Statinkonsums mit der Gefahr der Entwicklung einer nichtexsudativen und exsudativen altersbedingten Makuladegeneration (AMD) sowie des Fortschreitens von nichtexsudativer zu exsudativer AMD.
Die i3 InVision TM -Datenmarktdatenbank (BioSpace; Ann Arbor, Michigan) wurde verwendet, um auf medizinische Aufzeichnungen eines großen Managed-Care-Netzwerks in den USA zuzugreifen. Es wurden nur Personen eingeschlossen, die 60 Jahre oder älter waren und länger als zwei aufeinanderfolgende Jahre in der Datenbank waren und vom 1. Januar 2001 bis zum 31. Dezember 2007 einen oder mehrere Besuche bei einem Augenarzt oder Optiker hatten. Insgesamt 486.124 Begünstigte erfüllten die Einschlusskriterien für die Studie.
Der Statinkonsum wurde durch Apothekenaufzeichnungen bestimmt. Laborlipidwerte, einschließlich HDL-Cholesterin (High Density Lipoprotein), LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein) und Triglyceridspiegel, wurden überprüft und gemäß dem System der American Heart Association kategorisiert.
Die Cox-Regressionsanalyse zeigte, dass die Verwendung von Statin über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer exsudativen AMD verbunden war (P <0, 005). Nach multivariabler Analyse war die Verwendung von Statin nicht mit der Entwicklung einer nichtexsudativen AMD assoziiert (P> 0, 05). Darüber hinaus waren die Gruppen mit den höchsten HDL-Cholesterin- (≥ 60 mg / dl), LDL-Cholesterin- (≥ 160 mg / dl) und Triglycerid- (≥ 200 mg / dl) Spiegeln, denen mehr als 1 Jahr Statine verschrieben wurden, signifikant höher Gefahren der Entwicklung oder des Fortschreitens zu exsudativer AMD im Vergleich zu solchen mit ähnlichen Lipidspiegeln und Verwendung von Statinen für 6 Monate oder weniger (P <0, 05).
Standpunkt
Die möglichen Nebenwirkungen des langfristigen Statinkonsums bei Patienten mit Dyslipidämie sind besorgniserregend. Gesundheitsdienstleister sollten diese Ergebnisse mit Vorsicht interpretieren, da die Studie nicht darauf ausgelegt war, die Ursache zu bestimmen. Darüber hinaus wurden wichtige Störgrößen wie Tabakkonsum und Vitaminaufnahme nicht berücksichtigt, und die Einhaltung der Patientenrichtlinien wurde nicht angesprochen.
Trotz ihrer Einschränkungen unterstreicht diese Studie die Bedeutung der Durchführung großer prospektiver Langzeitstudien, um festzustellen, ob die Statinaufnahme bei jungen und älteren Patienten mit Dyslipidämie eine Bedrohung für ihr zentrales Sehvermögen darstellt.
Abstrakt