Logo healthfoodfor.com

Die Kardiovaskuläre Sicherheit Von Ranibizumab Bei Diabetischem Makulaödem Ist Noch Unklar

Die Kardiovaskuläre Sicherheit Von Ranibizumab Bei Diabetischem Makulaödem Ist Noch Unklar
Die Kardiovaskuläre Sicherheit Von Ranibizumab Bei Diabetischem Makulaödem Ist Noch Unklar

Video: Die Kardiovaskuläre Sicherheit Von Ranibizumab Bei Diabetischem Makulaödem Ist Noch Unklar

Video: Die Kardiovaskuläre Sicherheit Von Ranibizumab Bei Diabetischem Makulaödem Ist Noch Unklar
Video: Diabetisches Makulaödem DMÖ 2023, April
Anonim

NEW YORK (Reuters Health) - Eine gepoolte Analyse klinischer Studien zeigt, dass die Unsicherheit über die kardiovaskuläre Sicherheit von intravitrealen Ranibizumab-Injektionen bei diabetischem Makulaödem nach wie vor besteht.

Die Studie „enthält den größten uns bekannten Datensatz auf Patientenebene zur Behandlung von diabetischem Makulaödem“, sagte Dr. Marco A. Zarbin von der Rutgers University in Newark, New Jersey.

"Unser Ziel war es, das kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Sicherheitsprofil dieser hochwirksamen Behandlung für diabetisches Makulaödem zu bewerten", sagte er gegenüber Reuters Health per E-Mail.

Dr. Zarbin und Kollegen analysierten Daten zu 1.767 Patienten aus sechs von Genentech oder Novartis gesponserten Phase-2- und 3-Studien. Die Ergebnisse wurden online am 6. April in JAMA Ophthalmology veröffentlicht.

Insgesamt wurden 936 Patienten mit 0, 5 mg Ranibizumab behandelt, 250 erhielten 0, 3 mg und die restlichen 581 Patienten erhielten eine Schein- oder Laserbehandlung. Es wurden paarweise Vergleiche zwischen der 0, 5-mg-Dosis und Schein / Laser sowie der 0, 3-mg-Dosis und Schein durchgeführt.

Die 95% -Konfidenzintervalle für die Gefährdungsquoten umfassten eines für alle wichtigen kardiovaskulären und zerebrovaskulären Sicherheitsendpunkte, waren jedoch im Allgemeinen sehr breit.

Beispielsweise betrug für Ranibizumab 0, 5 mg gegenüber Schein / Laser das Gefährdungsverhältnis für Schlaganfall ohne vorübergehenden ischämischen Anfall 1, 63 (95% CI, 0, 65 bis 4, 07), während es für Ranibizumab 0, 3 mg gegenüber Schein 0, 59 (95% CI, 0, 14 bis 0, 5 bis 0, 7) betrug 2, 46).

Für MI betrug die Hazard Ratio 0, 84 (95% CI, 0, 41 bis 1, 72) bzw. 0, 94 (95% CI, 0, 43 bis 2, 06) mit den beiden Dosen; für den vaskulären Tod waren es 2, 17 (95% CI, 0, 57 bis 8, 29) und 2, 51 (95% CI, 0, 49 bis 12, 94); und für wichtige vaskuläre Ereignisse, wie sie durch die Zusammenarbeit der Thrombozytenaggregationshemmer definiert wurden, betrug sie 1, 09 (95% CI, 0, 63 bis 1, 88) und 1, 00 (95% CI, 0, 51 bis 1, 96).

"Obwohl es immer noch nicht möglich ist, kleine Unterschiede bei seltenen Ereignissen wie Schlaganfällen festzustellen, deuten die Ergebnisse darauf hin, dass intravitreöses Ranibizumab das Risiko systemischer vaskulärer Ereignisse nicht erhöht", schreiben die Forscher.

Dr. Zarbin fügte hinzu: "Die Unsicherheit bleibt bestehen … für Patienten mit diabetischem Makulaödem, bei denen ein hohes Risiko für Gefäßerkrankungen besteht und die dem Arzneimittel in hohem Maße ausgesetzt sind, da die meisten Patienten mit einem derart hohen Risiko nicht in diese Studien einbezogen wurden."

"Insgesamt", schloss er, "stimmen die Ergebnisse mit den Ergebnissen zuvor veröffentlichter randomisierter klinischer Studien überein, die einen signifikanten visuellen Nutzen bei minimalem systemischen Risiko bei der Verwendung von Ranibizumab zur Behandlung von Patienten mit diabetischem Makulaödem zeigten."

Die Studie wurde von Novartis und Genentech finanziert. Dr. Zarbin war als Berater für Genentech / Roche, Novartis und andere Unternehmen tätig, ebenso wie andere Autoren. Vier der Autoren sind Mitarbeiter von Novartis Pharma und drei sind bei Genentech beschäftigt.

QUELLE:

JAMA Ophthalmol 2017.

Beliebt nach Thema