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Diabetisches Makulaödem Stark Unterbehandelt

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Diabetisches Makulaödem Stark Unterbehandelt
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Video: Diabetisches Makulaödem Stark Unterbehandelt

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Video: Diabetisches Makulaödem DMÖ 2023, March
Anonim

NEW ORLEANS - Die meisten Patienten mit neu diagnostiziertem diabetischem Makulaödem (DME) werden nach Erkenntnissen aus dem IRIS-Register der American Academy of Ophthalmology unzureichend behandelt.

"Wir haben festgestellt, dass DME-Patienten wahrscheinlich in der Praxis unterbehandelt werden", sagte der Studienforscher Jeffrey R. Willis, MD, PhD von der University of California Davis in Sacramento, der auch bei Genentech, dem Sponsor der Studie, angestellt ist. "Selbst wenn Patienten eine Anti-VEGF-Behandlung (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor) erhalten, erhalten sie wahrscheinlich eine suboptimale Anzahl von Injektionen."

Das IRIS-Register (Intelligent Research in Sight) ist die erste umfassende klinische Datenbank für Augenkrankheiten in den USA. Ungefähr 70% der Augenärzte oder ungefähr 13.000 Ärzte tragen Daten in das Register ein.

IRIS hat Informationen zur Behandlung des diabetischen Makulaödems geliefert ", sagte Dr. Willis während seines Vortrags auf der Jahrestagung 2017 der American Academy of Ophthalmology (AAO).

Er berichtete, dass drei Viertel der Patienten mit DME innerhalb des ersten Diagnosemonats keine Behandlung erhielten und 60% ein Jahr lang unbehandelt blieben. Bei der Behandlung der Patienten, die hauptsächlich mit Anti-VEGF-Mitteln behandelt wurde, erhielt mindestens die Hälfte im ersten Jahr der Nachuntersuchung drei oder weniger Injektionen.

"Obwohl sich gezeigt hat, dass eine Anti-VEGF-Behandlung wirksam und gut verträglich ist, deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass andere Faktoren die Entscheidung für eine Anti-VEGF-Behandlung beeinflussen können. DME kann in einer realen Bevölkerung unterbehandelt werden. Dies deutet darauf hin, dass es Hindernisse gibt." zu einer optimalen Behandlung in den USA ", sagte er.

Insgesamt umfasst das Register 197.220 Patienten mit einer zwischen dem 1. Juli 2013 und dem 31. März 2016 diagnostizierten DME-Aufzeichnung. Nach relevanten Ausschlüssen umfasste die endgültige Studienpopulation 13.410 Patienten (Durchschnittsalter 66 Jahre) mit neu diagnostizierter behandlungsnaiver Erkrankung.

DME war bei 49% der Patienten einseitig und bei 51% bilateral. Mehr als zwei Drittel der Patienten waren in irgendeiner Form krankenversichert. Die meisten Patienten (58%) wurden von Netzhautspezialisten behandelt, gefolgt von allgemeinen Augenärzten (30%), der Rest von Augenoptikern (5%) oder Unbekannten (7%). Eine Sehbehinderung wurde in 37% als leicht, in 35% als mittelschwer und in 16% als schwerwiegend angesehen. 12% hatten keine Sehbehinderung.

Drei Viertel der Patienten (74, 5%) erhielten in den ersten 28 Tagen nach der Diagnose keine Behandlung, und nur 15, 6% begannen mit der Anti-VEGF-Therapie. Ein Jahr nach der Diagnose blieb mehr als die Hälfte (60, 4%) unbehandelt, darunter 81% derjenigen, die nur im ersten Monat beobachtet wurden.

Tabelle. Behandlung von neu diagnostiziertem DME im IRIS-Register (n = 13.410)

Zeitpunkt Überwachung (%) Anti-VEGF (%) Laser (%) Steroid / Andere (%)
28 d 74, 5 15.6 8.5 1.5
1 Jahr 60, 4 / td> 23.5 13.7 2.4

Sowohl nach 28 Tagen als auch nach 1 Jahr war Bevacizumab das bevorzugte Anti-VEGF-Mittel, das zu den jeweiligen Zeitpunkten zu 71, 3% und 70, 1% verabreicht wurde. Aflibercept wurde zu 17, 1% bzw. 18, 3% und Ranibizumab zu 11, 6% und 11, 7% verabreicht.

"Bei Personen, die in den ersten 4 Wochen mit einer Anti-VEGF-Therapie begonnen hatten, stellten wir fest, dass die durchschnittliche Anzahl der Injektionen im ersten Jahr bei 4, 2 lag", sagte Dr. Willis. "Ungefähr 50% der Personen erhielten im ersten Jahr drei oder weniger Injektionen. Dies ist ziemlich niedrig und unterstreicht wirklich die Unterbehandlung von DME."

Dr. Willis räumte ein, dass die Diagnose von DME auf der Kodierung der Internationalen Klassifikation von Krankheiten beruhte und "möglicherweise keine klinisch signifikante Krankheit anzeigt". Patienten, die als "beobachtet" eingestuft wurden, wurden möglicherweise an einen Augenarzt außerhalb des IRIS-Registers überwiesen, was zu einer Unterschätzung der Behandlungsprävalenz führte. Es könnte auch zu unvollständigen Datenerfassungs- und Auswahlverzerrungen bei Praktiken kommen, bei denen die Datenerfassung strenger ist, sagte er.

Mehrere Diskussionsteilnehmer waren von den Ergebnissen überrascht und äußerten sich auch vorsichtig in ihrer Interpretation.

"Die Ergebnisse haben mich wirklich beeindruckt - dass wir trotz all dieser großartigen Protokolle, die wir haben, so stark gegen diabetische Makulaödeme vorgehen", sagte Dr. Michael Ip vom Doheny Eye Institute und der University of California in Los Angeles.

"Die Frage ist, wie sehr wir den Daten tatsächlich glauben. Eines der Probleme ist, wer tatsächlich die Diagnose stellt. Wie viel Prozent der Diagnosen wurden von Augenärzten im Vergleich zu Augenoptikern gegenüber Netzhautspezialisten gestellt? Wenn es sich um eine Netzhautspezialistenpraxis handelt, würde ich das tun." Glaube es auf jeden Fall ", sagte er.

Das Hauptkriterium für die Aufnahme in die Studie war die strenge Berichterstattung über elektronische Patientenakten (EHR). Dr. Willis räumte ein, dass die Standardisierung der EHR-Berichterstattung den Ergebnissen mehr Validierung und Glaubwürdigkeit verleihen könnte.

Zu den IRIS-Teilnehmern gehören noch keine Augenärzte an akademischen medizinischen Zentren, die eine mit IRIS nicht kompatible EHR verwenden. Marco Zarbin, MD von der Rutgers New Jersey Medical School in Newark, schlug vor, dass dies zu Ungleichgewichten bei der Vertretung im ganzen Land führen könnte, und er mahnte zur Vorsicht bei der Annahme, dass die Behandlung unzureichend sei.

"In der Welt, in der ich lebe, liegt das Versagen der Menschen, ihre Injektionen zu bekommen, nicht daran, dass wir nicht jeden Tag bei der Arbeit auftauchen. Es liegt daran, dass es Probleme mit dem Zugang zu Pflege wie Transportmitteln gibt", sagte Dr. Zarbin.

Dr. Willis ist bei Genentech angestellt, das diese Studie gesponsert hat.

Jahrestagung 2017 der American Academy of Ophthalmology (AAO). Abstract PA017. Präsentiert am 13. November 2017.

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