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Kann Tränenosmolarität Trockene Augen Identifizieren?

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Video: Das trockene Auge 2023, March
Anonim

Bewertung der Tränenosmolarität bei Patienten mit trockenem Auge ohne Sjögren- und Sjögren-Syndrom mit dem TearLab-System

Szalai E, Berta A, Szekanecz Z, Szûcs G, Módis L.

Hornhaut. 2012; 31: 867 - 871

Zusammenfassung der Studie

Szalai und Kollegen untersuchten 39 Augen von 21 Patienten mit Nicht-Sjögren-Syndrom des trockenen Auges, 39 Augen von 20 Patienten mit Sjögren-Syndrom des trockenen Auges und 44 Augen von 22 gesunden Personen. Ziel war es festzustellen, ob die Tränenosmolaritätsmessungen mit anderen klassischen Tests für trockenes Auge in diesen drei Patientengruppen korrelierten. Sie maßen die Tränenosmolarität mit dem TearLab-System (TearLab; San Diego, Kalifornien) zusätzlich zu mehreren anderen objektiven Standardtests für Erkrankungen des trockenen Auges. Die anderen Tests umfassten die Messung der Bindehautfalten, den Schirmer-Test ohne Anästhesie, die Aufbrechzeit des Tränenfilms und die Färbung mit Hornhautfluorescein. Sie bewerteten auch die Klarheit der Hornhaut und den Zustand der Meibomdrüsen.

Sie fanden heraus, dass die Tränenosmolarität bei Nicht-Sjögren-Augen 297 mOsm / l, bei Sjögren-Augen 303 mOsm / l und bei normalen Augen 304 mOsm / l betrug. Die Tränenosmolarität war in den Nicht-Sjögren-Augen statistisch signifikant niedriger als in den anderen beiden Gruppen. In den beiden trockenen Augengruppen wurden im Vergleich zu den normalen Augen erhöhte Bindehautfalten (Bindehautentzündung), ein niedrigerer Schirmer-Wert und kürzere Aufbrechzeiten des Tränenfilms gefunden. Es wurde keine signifikante Korrelation zwischen der Tränenosmolarität und einem der Tests für trockenes Auge gefunden.

Standpunkt

Es wurde lange angenommen, dass eine erhöhte Tränenosmolarität in direktem Zusammenhang mit dem Syndrom des trockenen Auges steht. Es wurde angenommen, dass eine erhöhte Tränenosmolarität ein Ergebnis und auch ein verschlimmernder Faktor bei Erkrankungen des trockenen Auges ist. Tränenosmolaritätstests gibt es seit mehr als einem Jahrzehnt. Die Hoffnung war, dass die Messung der Tränenosmolarität als Lackmustest zur Diagnose von Erkrankungen des trockenen Auges verwendet werden kann. Wenn das Ergebnis über einer bestimmten Zahl lag, hatte der Patient eine Erkrankung des trockenen Auges. Ansonsten tat es der Patient nicht.

Frühere Systeme zur Messung der Tränenosmolarität konnten Patienten mit trockenem Auge nicht von Patienten mit nicht trockenem Auge unterscheiden. Die jüngste Hoffnung war, dass dieses relativ neue System zur Messung der Tränenosmolarität Patienten mit trockenem Auge genauer von Patienten mit nicht trockenem Auge unterscheiden würde. Leider ergaben die Ergebnisse dieser Studie, dass Tränenosmolaritätsmessungen mit dem TearLab-System trockene Augen nicht von normalen Augen unterschieden. Tatsächlich hatten die Nicht-Sjögren-Augen eine geringere Tränenosmolarität als normale Augen. Der Grund für diesen Befund ist unklar. Möglicherweise entspricht eine einzelne Messung nicht der durchschnittlichen Tränenosmolarität über einen Tag, eine Woche oder einen Monat. Möglicherweise verändert die eigentliche Probentechnik die Ergebnisse bei einigen Patienten, indem sie Reflexrisse verursacht, wodurch die Risse verdünnt und die Osmolarität verringert werden. Vielleicht hatten diese Patienten keine reine Erkrankung des trockenen Auges (was für die meisten Patienten gilt), sondern eine Blepharitis oder Konjunktivochalase, die möglicherweise nicht mit einer hohen Osmolarität verbunden ist. Oder vielleicht ist die Tränenosmolarität einfach nicht so bezeichnend für eine Erkrankung des trockenen Auges, wie wir ursprünglich dachten.

Die wissenschaftliche Untersuchung trockener Augen ist seit vielen Jahren problematisch. Die Patienten konzentrieren sich natürlich auf die Symptome, während sich die Ärzte mehr auf die Anzeichen konzentrieren. Das Hauptproblem ist, dass es keinen Goldstandardtest für trockene Augen gibt. Darüber hinaus korrelieren Symptome des trockenen Auges (wichtig für Patienten) nicht oft mit objektiveren Anzeichen (wichtig für die Forschung) einer Erkrankung des trockenen Auges. Folglich beinhaltet die Diagnose einer Erkrankung des trockenen Auges traditionell eine Kombination von Anzeichen und Symptomen. Anzeichen sind häufig Hornhaut- und Bindehautfärbung mit Fluorescein, Lissamingrün oder Rose Bengal; niedrige Schirmer-Punktzahl; niedrige Aufreißzeit des Tränenfilms; und Meniskus mit niedrigen Tränen. Andere Anzeichen, die bewertet werden können, sind Meibom-Drüsen-Dysfunktion und Konjunktivochalase. Diese Anzeichen korrelieren oft mit einer Erkrankung des trockenen Auges, aber ob sie eine Ursache oder ein Ergebnis einer Erkrankung des trockenen Auges oder nur eine Assoziation sind, wird heiß diskutiert. Die Symptome einer Erkrankung des trockenen Auges sind sehr unterschiedlich und reichen von Trockenheit, Körnigkeit, Reizung und Brennen bis hin zu übermäßigem Zerreißen. Ein validierter Fragebogen für trockene Augen ist der Ocular Surface Disease Index, der häufig in Studien verwendet wird. Es ist rätselhaft, dass Szalai und Kollegen in dieser Studie die Symptome des trockenen Auges in keiner Weise bewertet haben. Es wäre interessant gewesen zu wissen, ob die Tränenosmolarität mit den Symptomen des trockenen Auges korreliert.

Obwohl einige Studien einen prädiktiven Wert von Tränenosmolaritätsmessungen mit Anzeichen und Symptomen einer Erkrankung des trockenen Auges gezeigt haben, haben viele andere dies nicht getan. Ich stimme den Schlussfolgerungen der Forscher zu, dass die TearLab-Osmolaritätsmessungen nicht allein als Indikator für Erkrankungen des trockenen Auges verwendet werden sollten. Leider gibt es keinen eigenständigen Test für trockene Augen. Ich lege das größte Gewicht auf die Symptome. Ich bewerte auch die Lider (für Blepharitis), die Bindehaut (für Bindehautentzündung und Trockenheit) und die Hornhäute (für Trockenheit). Ich führe dann zusätzliche Tests durch. Am hilfreichsten finde ich die Aufbrechzeit des Tränenfilms, die Fluorescein-Färbung der Hornhaut, die Lissamin-Grün-Färbung der Bindehaut und die Schirmer-Tests (mit Anästhesie). Obwohl eine einzelne Tränenosmolaritätsmessung möglicherweise kein Lackmustest für die Diagnose eines trockenen Auges ist, können serielle Messungen nützlich sein, um den Erfolg der Behandlung trockener Augen zu bewerten. Weitere Studien werden es zeigen.

Abstrakt

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