Brustkrebspatientinnen, die Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) verwendeten, begannen nach einer Studie, die online am 12. Mai in JAMA Oncology veröffentlicht wurde, mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine empfohlene Chemotherapie als Nichtnutzer.
Die CAM-Therapien umfassten Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine, Mineralien, Kräuter und Pflanzenstoffe), andere Naturprodukte sowie Selbstübungen von Geist und Körper oder Praktiken auf der Basis von Praktikern.
Von den Frauen, für die eine Chemotherapie angezeigt war, war die derzeitige Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln (Adjusted Odds Ratio [OR], 0, 16) mit einer verringerten Wahrscheinlichkeit des Beginns einer Chemotherapie verbunden, ebenso wie ein höherer Wert im CAM-Index (Adjusted OR, 0, 64) Heather Greenlee, ND, PhD, von der Mailman School of Public Health an der Columbia University in New York City, und ihre Kollegen.
Die Anwendung von Körper-Geist-Praktiken war jedoch nicht mit einer Abnahme des Beginns der Chemotherapie verbunden.
Von den 685 Studienteilnehmern gaben 598 (87%) an, zu Beginn der Studie CAM zu verwenden, am häufigsten Nahrungsergänzungsmittel und Körper-Geist-Praktiken.
Die mittlere Anzahl der verwendeten CAM-Therapien betrug zwei, aber 261 Frauen (38%) gaben an, mindestens drei Typen zu verwenden.
Gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network wurde bei 306 Frauen eine Chemotherapie angezeigt, von denen 272 (89%) mit der Behandlung begannen. Die Chemotherapie lag bei 379 Frauen im Ermessen, und nur 135 (36%) dieser Frauen begannen mit der Behandlung.
Es ist nicht klar, ob der Zusammenhang zwischen dem Einsatz von CAM und der Nichtinitiierung der Chemotherapie langjährige Entscheidungsmuster unter den Studienteilnehmern widerspiegelt, berichten die Forscher.
"Obwohl die Mehrheit der Frauen mit klinisch indizierter Chemotherapie die Behandlung einleitete, taten dies 34 von 306 (11%) nicht", schreiben sie. "Eine vorsichtige Interpretation der Ergebnisse könnte Onkologen nahe legen, dass es vorteilhaft ist, die Verwendung von CAM bei ihren Patienten festzustellen, insbesondere die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, und die Verwendung von CAM als potenziellen Marker für Patienten zu betrachten, bei denen das Risiko besteht, keine klinisch indizierte Chemotherapie einzuleiten."
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Diese Ergebnisse, zusammen mit denen aus früheren Studien, unterstreichen die Notwendigkeit, unser Verständnis des Entscheidungsprozesses von Krebspatienten hinsichtlich ihrer Wahl konventioneller oder alternativer Behandlungen zu verbessern. Robert Zachariae, DMSc, vom Universitätsklinikum Aarhus in Dänemark, schreibt in einem begleitenden Editorial.
Die Tatsache, dass die Verwendung von CAM mit der Nichteinleitung einer möglicherweise lebensrettenden adjuvanten Behandlung verbunden sein könnte, unterstreicht die "dringende Notwendigkeit, Onkologen auszubilden, um ihre Fähigkeit zur Verbesserung der Offenlegung von CAM durch Patienten zu verbessern", so Dr. Zachariae.
"Dies ist Teil eines größeren Problems", sagte er gegenüber Medscape Medical News. "Fragen zu CAM sollten Teil eines allgemeineren patientenorientierten Ansatzes sein - nicht nur zu Symptomen, sondern auch zu anderen psychologischen und sozialen Problemen."
Er wies darauf hin, dass es ein allgemeiner Ansatz sein könnte, dem Patienten die allgemeine Frage zu stellen: „Was tun Sie selbst, um Ihre Gesundheit zu verbessern?“Und dann weitere Fragen zu bestimmten Themen wie CAM zu stellen.
"Andere wichtige Fragen, die für die Einhaltung relevant sind, betreffen die Überzeugungen der Patienten über ihre Krankheit, ihre Behandlung usw.", sagte Dr. Zachariae. "Ob die Patienten diese Aspekte offenlegen oder nicht, hängt von allgemeinen Kommunikationsfähigkeiten und einer grundlegenden Einstellung des Arztes ab, beispielsweise davon, dass er / sie wirklich daran interessiert ist, was der Patient denkt, glaubt und tut und dies für wichtig hält."
Ein weiteres Problem ist, dass viele Ärzte relativ wenig über die vielen einzelnen CAMs wissen, er betonte jedoch, dass dies nicht auf CAM beschränkt ist. "Dies gilt auch für traditionelle Behandlungen", erklärte er. "Der Aufbau von Datenbanken auf der Grundlage der aktuellen Beweise oder des Mangels an Effekten, Interaktionen usw., auf die Ärzte zugreifen können, wäre hier hilfreich."
Es ist weniger wahrscheinlich, dass eine Chemotherapie ausgelöst wird
Die Verwendung von CAM ist bei Krebspatienten sehr verbreitet. Eine Studie zeigte, dass es von fast der Hälfte aller Krebspatienten verwendet wird, wie von Medscape Medical News berichtet. In vielen Fällen wird CAM typischerweise zur Schmerzlinderung und zur Kontrolle der nachteiligen Auswirkungen von Krankheiten oder Behandlungen eingesetzt.
Für ihre Studie bewertete das Team von Dr. Greenlee die Teilnehmer der BQUAL-Studie (Breast Cancer Quality of Care Study), einer prospektiven Kohortenstudie, in der demografische, verhaltensbezogene, biomedizinische und psychosoziale Prädiktoren für den Beginn der Behandlung und die Einhaltung der adjuvanten Therapie bei Frauen mit Frühstadium untersucht werden -Stadium Brustkrebs.
Die Frauen wurden von 2006 bis 2010 im Columbia University Medical Center, in Kaiser Permanente, Nordkalifornien, und im Henry Ford Health System behandelt.
Alle Frauen waren jünger als 70 Jahre (Durchschnittsalter 59 Jahre), hatten nicht-metastasierenden invasiven Brustkrebs, wurden bis zu 12 Monate lang beobachtet und einem Basisinterview unterzogen, um die derzeitige Verwendung von CAM zu bewerten.
Die Forscher wollten herausfinden, ob der Einsatz von CAM mit einer Verringerung des Beginns einer Chemotherapie bei Brustkrebs verbunden ist.
Die Frauen, die keine Chemotherapie einleiteten, berichteten häufiger über Nahrungsergänzungsmittel als diejenigen, die eine Chemotherapie einleiteten (88% gegenüber 62%; P = 0, 002).
Nichtinitiatoren der Chemotherapie verwendeten häufiger als Initiatoren Vitamine und / oder Mineralien (71% gegenüber 28%; P <0, 001).
Und Frauen, die mehr CAM-Therapien verwendeten, wie durch einen höheren CAM-Index-Score angezeigt, war signifikant weniger wahrscheinlich, eine Chemotherapie einzuleiten (P = 0, 001).
Wenn die Chemotherapie nach eigenem Ermessen durchgeführt wurde, gab es keinen Zusammenhang zwischen der Verwendung von CAM und dem Beginn der Chemotherapie.
Diese Studie wurde durch Zuschüsse des National Cancer Institute und eines Preises des Breast Cancer Center of Excellence des Verteidigungsministeriums unterstützt. Der Koautor Lawrence Kushi, ScD, von Kaiser Permanente Nordkalifornien in Oakland, ist Mitglied des Board of Directors der Kushi Foundation, einer gemeinnützigen Organisation, die Bildungsaktivitäten in Bezug auf Makrobiotik fördert. Dr. Zachariae hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
JAMA Oncol. Online veröffentlicht am 12. Mai 2016. Zusammenfassung