Für die allgemeine Bevölkerung verringert die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln weder das Mortalitätsrisiko durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) noch durch Krebs, so eine große Kohortenstudie.
"Die Menschen sollten darauf abzielen, durch eine gesunde, ausgewogene Ernährung eine angemessene Ernährung zu erreichen, anstatt sich auf Nahrungsergänzungsmittel zu verlassen", sagte der leitende Autor Dr. Fang Fang Zhang von der Tufts University in Boston, Massachusetts, in einer E-Mail gegenüber Medscape Medical News.
Eine Ausnahme war die Einnahme einer Lycopin-Ergänzung, die das Mortalitätsrisiko sowohl durch CVD als auch durch Krebs zu verringern schien.
Die Studie fand jedoch auch heraus, dass die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels schädlich sein kann: Die Einnahme von hochdosierten Kalziumpräparaten schien das Risiko zu erhöhen, an Krebs zu sterben.
Die Studie wurde online am 8. April 2019 in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht.
"Angesichts der Tatsache, dass mehr als die Hälfte der Amerikaner Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern, die Gesundheit zu erhalten oder bestimmte Gesundheitszustände zu verbessern, ist es wichtig, die Auswirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln auf das Sterblichkeitsrisiko zu bewerten", kommentierte Zhang.
In der Studie wurde die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln in den letzten 30 Tagen unter 30.899 Erwachsenen analysiert, die von 1999 bis 2000 und von 2009 bis 2010 an sechs Zyklen der National Health and Nutrition Examination Surveys (NHANES) teilnahmen.
Die Nährstoffaufnahme aus Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln wurde auch von 27.725 Teilnehmern analysiert, die ein oder zwei gültige 24-Stunden-Informationen zum Ernährungsrückruf lieferten.
Das Team stufte die Nährstoffaufnahme entweder als "unzureichend" ein - definiert als die Gesamtnährstoffaufnahme aus Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln, die unter dem geschätzten Durchschnittsbedarf liegt - oder als "angemessen", wenn die Nährstoffaufnahme auf den in den Referenznahrungsmitteln angegebenen Werten lag. Die übermäßige Nährstoffaufnahme wurde durch Vergleich der Aufnahme der Teilnehmer mit Werten über dem tolerierbaren oberen Aufnahmewert ermittelt.
Studienteilnehmer, die angaben, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, hatten ein Durchschnittsalter von 50, 7 Jahren, während das Durchschnittsalter derjenigen, die keine Nahrungsergänzungsmittel einnahmen, 42, 8 Jahre betrug (P <0, 001).
"Mehr als die Hälfte der Teilnehmer (51, 2%) gaben an, in den letzten 30 Tagen Nahrungsergänzungsmittel verwendet zu haben, und 38, 3% gaben an, MVM-Präparate (Multivitamin- und Mineralstoffpräparate) zu verwenden", stellen Zhang und Kollegen fest.
Zu den am häufigsten verwendeten Vitaminpräparaten gehörten Vitamin C (von 40, 3% der Teilnehmer verwendet), Vitamin E (von 38, 6% verwendet) und Vitamin D (von 37, 6% verwendet).
Die am häufigsten verwendeten Mineralstoffzusätze waren Kalzium (von 38, 6% verwendet), Zink (34, 5%) und Magnesium (33, 3%).
Im Allgemeinen hatten Teilnehmer, die Nahrungsergänzungsmittel einnahmen, eine höhere Gesamtnährstoffaufnahme für alle 25 bewerteten Nährstoffe im Vergleich zu Nichtkonsumenten. Selbst wenn die Nährstoffaufnahme aus der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln abgezinst wurde, hatten sie im Vergleich zu Nicht-Nahrungsergänzungskonsumenten immer noch höhere Nährstoffaufnahme aus Lebensmitteln für 23 Nährstoffe, so die Forscher.
Interessanterweise hatte jedoch mehr als die Hälfte aller Teilnehmer eine unzureichende Aufnahme von Vitamin D, Vitamin E, Cholin, Vitamin K und Kalium. Weniger als 5% aller Befragten konsumierten eine "übermäßige" Aufnahme aller Nährstoffe außer Niacin.
"Während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 6, 1 Jahren traten 3613 Todesfälle auf, darunter 945 CVD-Todesfälle und 805 Krebstodesfälle", berichten die Forscher.
Nach multivariabler Anpassung war kein Nahrungsergänzungsmittel außer Lycopin mit einem geringeren Mortalitätsrisiko verbunden. Lycopin senkte das Risiko für die Gesamtmortalität um 18% und den Tod durch Krebs um 54%.
Die Ermittler begannen dann, die Auswirkungen der Nährstoffaufnahme aus Lebensmitteln im Vergleich zur gleichen Nährstoffaufnahme aus Nahrungsergänzungsmitteln herauszufiltern.
Anfänglich beobachteten sie, dass diejenigen, die eine ausreichende Zufuhr von Vitamin K und Magnesium hatten, ein geringeres Risiko für die Gesamtmortalität hatten, während diejenigen, die eine ausreichende Aufnahme von Vitamin A, Vitamin K, Kupfer und Zink hatten, ein geringeres Risiko hatten, daran zu sterben CVD.
"Wenn jedoch die Quellen der Nährstoffaufnahme weiter untersucht wurden, war die niedrigere Gesamtmortalität, die mit einer angemessenen Aufnahme von Vitamin K und Magnesium verbunden war, auf die Aufnahme aus Lebensmitteln beschränkt, [während] die niedrigere CVD-Mortalität mit einer angemessenen Aufnahme von Vitamin A, Vitamin, verbunden war K, Zink und Kupfer… beschränken sich auf die Aufnahme aus Lebensmitteln ", stellen Zhang und Kollegen fest.
Wichtig ist, dass eine übermäßige Aufnahme von Kalzium mit einem um 62% höheren Risiko verbunden war, an Krebs zu sterben. Dieses Risiko beschränkte sich auf hochdosierte Kalziumpräparate von 1000 mg / Tag oder mehr und nicht auf die Kalziumaufnahme aus der Nahrung, so das Team.
Gleichzeitig stellten die Forscher fest, dass eine Vitamin-D-Supplementierung in Dosen von mehr als 10 µg / Tag - oder etwa 400 IE / Tag - mit einem erhöhten Risiko für die Gesamtmortalität und die Krebssterblichkeit verbunden war.
Dieser Effekt wurde jedoch nur bei Teilnehmern mit ausreichenden Vitamin-D-Spiegeln, definiert als Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel von 50 nmol / l oder höher, und nicht bei Teilnehmern mit Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Spiegeln von weniger als 50 nmol / l beobachtet.
"Daher kann die Verwendung von Vitamin-D-Nahrungsergänzungsmitteln mit 400 IE / Tag oder mehr bei Personen ohne Anzeichen eines niedrigen Vitamin-D-Status nachteilige Auswirkungen haben", stellte Zhang fest.
"Für diejenigen mit niedrigem Vitamin D-Status hatten Vitamin D-Präparate keinen Nutzen oder Schaden", fügte sie hinzu.
Zhang bemerkte, dass ein Patient, der an einer Krankheit leidet, die zu einer Malabsorption von Nährstoffen aus Lebensmitteln führen könnte, oder wenn er bestimmte Ernährungsgewohnheiten und -praktiken befolgt, möglicherweise einem Risiko für Nährstoffmängel ausgesetzt ist, die eine Behandlung mit Nahrungsergänzungsmitteln erfordern.
Sie warnte auch davor, dass es für Ärzte wichtig sei, nach der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln bei Krebspatienten zu fragen, da bestimmte Nahrungsergänzungsmittel wie Antioxidantien die Behandlungen, die sie erhalten werden, beeinträchtigen könnten.
"Daher können Patienten mit Ernährungsdefiziten nach ihren individuellen Bedürfnissen separat bewertet werden", schlug sie vor.
Für die allgemeine Bevölkerung betonte Zhang jedoch, dass Lebensmittel normalerweise die wichtigste Nährstoffquelle sind und dass Ärzte die Patienten entsprechend beraten sollten.
Elizabeth Kantor, MD vom Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York, stimmte dem Kommentar zu und fügte hinzu: "Die Menschen sollten Entscheidungen über die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln mit ihren Gesundheitsdienstleistern besprechen."
Zhang hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt, obwohl einer ihrer Mitermittler dies getan hat; Weitere Informationen finden Sie in der Veröffentlichung. Kantor hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
Ann Intern Med. Online veröffentlicht am 8. April 2019. Zusammenfassung
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