SAN DIEGO - In den letzten zwei Jahrzehnten wurden laut einem erfahrenen Akupunkturpraktiker "beispiellose Fortschritte" bei der Verwendung von Akupunktur zur Behandlung von Schmerzzuständen erzielt, wobei die Anzahl und Qualität verwandter veröffentlichter Studien "rapide gestiegen" ist.
"Im Moment haben wir eine ziemlich solide Grundlage für die Wirksamkeit der Akupunktur" bei Kopfschmerzen, Arthrose (OA) und Erkrankungen des Bewegungsapparates, sagte Dr. Farshad M. Ahadian, klinischer Professor für Anästhesiologie an der University of California in San Diego.
"Ich denke, es ist fair zu sagen, dass Akupunktur hier bleiben wird. Sie wird eine dauerhafte Ergänzung unseres Werkzeugkastens sein."
Dr. Ahadian präsentierte die Daten hier auf der 28. Jahrestagung der Academy of Integrative Pain Management (AIPM).
Um ihr "volles Potenzial" auszuschöpfen, müssen Kliniker die konventionelle Medizin mit alternativen Therapien, einschließlich Akupunktur, "vollständig integrieren", sagte Dr. Ahadian gegenüber den Delegierten.
Dies kann aufgrund von zwei "wirklich wichtigen kritischen Herausforderungen" zunehmend an Bedeutung gewinnen: der Opioid-Epidemie und der alternden Bevölkerung.
"Die Opioid-Epidemie tobt seit zwei Jahrzehnten und es scheint kein Ende in Sicht zu sein. Und ich glaube nicht, dass wir uns der Auswirkungen bewusst geworden sind, die eine alternde Bevölkerung auf die Prävalenz chronischer Schmerzen hat."
Während seines Vortrags überprüfte Dr. Ahadian einige der umfangreichen Literatur zur Akupunktur bei chronischen Schmerzen. Zwischen 1997 und 2010 wurden über 600 verwandte klinische Studien veröffentlicht.
Eine kürzlich von Dr. Ahadian als "eine der akademisch strengsten" Analysen bezeichnete Überprüfung wurde vom Nationalen Institut für Gesundheitsforschung im Vereinigten Königreich unabhängig finanziert.
Nach dem Screening von fast 1000 Veröffentlichungen wählten die Forscher 29 der qualitativ hochwertigsten randomisierten kontrollierten Studien aus. In den Studien wurde bei fast 18.000 Patienten echte Akupunktur mit Scheinakupunktur (Nadelung, die nicht in die Haut eindrang oder an den falschen Stellen nadelte) oder keine Akupunktur (medizinische Standardversorgung) verglichen.
Die Autoren führten eine individuelle Metaanalyse der Patientendaten durch, die laut Dr. Ahadian für diese Art von Forschung "einzigartig" war.
"Anstelle von 29 Datenpunkten hatten sie tatsächlich fast 18.000 Datenpunkte, daher war dies ein viel leistungsfähigeres Mittel zum Sammeln von Daten."
Die Analyse zeigte, dass die Akupunktur sowohl der Scheinakupunktur als auch der Nichtakupunktur bei verschiedenen Schmerzzuständen, einschließlich Nacken- und Rückenschmerzen, OA des Knies, Kopfschmerzen und Migräne, statistisch überlegen war (alle P für Gesamteffekt = 0, 001).
Die Effektgröße für Scheinakupunktur sei "etwas kleiner" als für Nichtakupunktur, sagte Dr. Ahadian.
"Das unterstreicht die starke Wirkung von Placebo, die mit jeder Art von körperlicher Modalität, einschließlich Akupunktur, verbunden ist", sagte er. Er fügte hinzu, dass dies "Herausforderungen für die Akupunkturforschung" darstellt.
Die Analyse bestätigte auch, dass Akupunktur "klinisch bedeutsame Wirkungen hat, was wichtig ist", sagte Dr. Ahadian.
Andere Untersuchungen haben gezeigt, dass Akupunktur die funktionelle Konnektivität erhöht.
"Chronische Schmerzen können zu abnormalen Mustern oder Störungen der funktionellen Konnektivität in verschiedenen Gehirnzentren führen", erklärte Dr. Ahadian. Er fügte hinzu, dass Akupunktur "helfen kann, die funktionale Konnektivität zu modulieren und zu normalisieren".
Er wies auf eine andere Studie hin, an der Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Knie-OA teilnahmen, die akupunkturnaiv waren und in den letzten 6 Monaten keine Interventionen hatten. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um echte Akupunktur oder Scheinakupunktur zu erhalten.
Jeder Teilnehmer erhielt über einen Zeitraum von einem Monat sechs Behandlungen. Sie wurden auch einer funktionellen MRT unterzogen.
Unter Verwendung der validierten Knieverletzung und des OA Outcome Score (KOOS) fanden die Forscher heraus, dass die Interaktion zwischen Gruppen (real vs sham) und Zeit (Baseline vs endpoint) für die KOOS-Subskala-Scores für Schmerz (P = 0, 025) signifikant war Sport (P = 0, 049) und Lebensqualität (P = 0, 039).
Die Analyse zeigte eine statistisch signifikante Verbesserung der funktionellen Konnektivität im rechten frontalen parietalen Netzwerk und im exekutiven Kontrollnetzwerk, "bei denen es sich um die Gehirnzentren handelt, von denen angenommen wird, dass sie eine signifikante Rolle spielen", sagte Dr. Ahadian.
Gleichzeitig sei die Konnektivität im sensorisch-motorischen Netzwerk verringert, sagte er. "Dies sind Muster, die Sie bei einer verbesserten Schmerzkontrolle erwarten würden."
Die Ergebnisse waren klinisch bedeutsam, stellte Dr. Ahadian fest. Die Studie ergab, dass nach der Behandlung die Zunahme der funktionellen Konnektivität positiv mit Veränderungen der KOOS-Schmerzwerte korrelierte.
In der traditionellen chinesischen Medizin wird angenommen, dass Schmerzen und Krankheiten durch eine Behinderung des normalen Qi-Flusses (Lebensenergie) verursacht werden. Es könnte sein, dass funktionale Konnektivität mit Qi korreliert, sagte Dr. Ahadian.
"Könnte es sein, dass wir, wenn wir über das Entfernen dieser Hindernisse sprechen, tatsächlich die funktionale Konnektivität verbessern?"
Dr. Ahadian betonte, dass die Suche nach wirksamen alternativen Therapien zur Behandlung chronischer Schmerzen in einer Zeit, die von explodierenden opioidbedingten Todesfällen geprägt ist, immer wichtiger wird. Im Jahr 2015 gab es in den Vereinigten Staaten 33.091 solcher Todesfälle, sagte er.
Ein weiterer Faktor, der die Suche nach wirksamen Schmerztherapien anregen sollte, ist die wachsende ältere Bevölkerung. Der Prozentsatz der über 65-Jährigen lag 2012 bei 13%, wird jedoch voraussichtlich bis 2050 auf 20% steigen. Die Häufigkeit chronischer Schmerzen steigt mit zunehmendem Alter.
Als Dr. Ahadian eine Anfrage eines Publikums nach Ausbildung beantwortete, verwies er ihn an die American Academy of Medical Acupuncture (AAMA), die Fachgesellschaft der Ärzte, die Akupunktur in ihre medizinische Praxis aufgenommen haben.
Laut der AAMA-Website wurden die Mitgliedschaftsanforderungen gemäß den Schulungsrichtlinien festgelegt, die von der von der Weltgesundheitsorganisation anerkannten Weltvereinigung der Akupunktur-Moxibustions-Gesellschaften erstellt wurden.
Andere Teilnehmer waren neugierig auf die optimale Anzahl von Akupunkturbehandlungen und Reaktionszeiten.
Während einige Experten den Patienten raten, bis zu 20 Behandlungen auszuprobieren, um festzustellen, ob die Behandlung funktioniert, "müssen Sie meiner Erfahrung nach zweimal überlegen, ob Sie innerhalb von 4 oder 5 Behandlungen keine positive Reaktion haben." sagte Dr. Ahadian.
Er bemerkte, dass "nicht jeder ein großartiger Akupunktur-Responder ist".
Bestimmte Faktoren können die "Reaktionsfähigkeit eines Patienten auf Akupunktur verringern. Akupunktur beruht auf einem intakten Nervensystem, um ihre Wirkung zu erzielen. Wenn Patienten also eine signifikante periphere Neuropathie oder andere Neuropathien haben, reagieren sie möglicherweise nicht so schnell", sagte er.
Sobald die Patienten ansprechen, versucht Dr. Ahadian, das Intervall zwischen den Behandlungen zu verlängern und gleichzeitig die Ergebnisse aufrechtzuerhalten.
"Unser Ziel in der Medizin ist es nicht, den Patienten in unser Büro zu heiraten und die Patienten ständig hereinzulassen", sagte er.
"Wenn ich keine dauerhafte Wirksamkeit oder eine angemessene Wirksamkeit über einen Monat erhalten kann, kann ich davon abraten oder ich muss möglicherweise herausfinden, wie ich meine Therapie ändern kann."
In einer Grundsatzrede an anderer Stelle des AIPM-Treffens sagte der pensionierte Oberst der US-Armee, Gregory D. Gadson, der 2007 während seines Dienstes in Bagdad aufgrund eines Bombenanschlags am Straßenrand beide Beine verloren hatte und jetzt unter chronischen Schmerzen leidet, dass er immer noch gelegentlich "Schlachtfeldakupunktur" erhält."
Auf die Frage von Medscape Medical News nach "Schlachtfeldakupunktur" erklärte Dr. Ahadian, dass es sich um eine kurze Sitzung mit kleinen Nadeln in der Ohrhaut handelt, um Schmerzen zu blockieren. Die Behandlung kann in nur 5 Minuten verabreicht werden und wird zur Behandlung von verwundeten US-Soldaten eingesetzt.
Dr. Ahadian berichtet, dass er von Boston Scientific und Mainstay Medical Forschungsunterstützung für Hauptforscher erhält.
28. Jahrestagung der Akademie für Integrative Schmerztherapie (AIPM). Präsentiert am 22. Oktober 2017
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