Logo healthfoodfor.com

Antithyreose-Behandlung So Effektiv Wie RAI Bei Schweren Rückfällen

Inhaltsverzeichnis:

Antithyreose-Behandlung So Effektiv Wie RAI Bei Schweren Rückfällen
Antithyreose-Behandlung So Effektiv Wie RAI Bei Schweren Rückfällen

Video: Antithyreose-Behandlung So Effektiv Wie RAI Bei Schweren Rückfällen

Video: Antithyreose-Behandlung So Effektiv Wie RAI Bei Schweren Rückfällen
Video: Rai Uno Pinokio odcinek 1 fragment z herbajskim dubbingiem z 2010 Roku. Sebastian R 2023, March
Anonim

Eine niedrig dosierte medikamentöse Therapie gegen Schilddrüsenerkrankungen bei Morbus Basedow ist ebenso wirksam wie die Behandlung mit Radiojod (RAI), um einen weiteren Rückfall zu verhindern. Laut einer neuen Studie, die in der Fachzeitschrift Thyroid veröffentlicht wurde, zeigt die Ophthalmopathie von Graves eine noch stärkere Verbesserung der medikamentösen Therapie.

"Unsere Ergebnisse zeigten, dass für Patienten, die nach 12 bis 18 Monaten von der konventionellen Anwendung von Antithyreotika zurückfallen und keine endgültige Behandlung mit RAI oder Operation wünschen, die Verwendung einer verlängerten niedrigen Methimazol [MMI] -Dosis eine praktikable Option ist." Der Hauptautor Danilo Villagelin von der School of Medicine der Päpstlichen Universität in Campinas, Campinas, Brasilien, sagte gegenüber Medscape Medical News.

Während die medikamentöse Therapie gegen Schilddrüsen als Behandlungsoption für Hyperthyreose aufgrund von Morbus Basedow gut etabliert ist, zeigen Untersuchungen, dass die Remissionsraten zwischen 30% und 70% liegen können, was einige Ärzte dazu veranlasst, eine RAI-Behandlung oder eine Schilddrüsenoperation als endgültigere Lösung zu empfehlen.

Die letzteren Ansätze haben jedoch ihre eigenen unerwünschten Wirkungen, einschließlich der Notwendigkeit eines lebenslangen Schilddrüsenhormonersatzes und eines erhöhten Risikos einer Hypothyreose.

Hypothyreose häufiger bei Patienten mit RAI

Um die Alternative einer niedrig dosierten Therapie mit Schilddrüsenhemmung (Methimazol) zu bewerten, führten Dr. Villagelin und Kollegen eine retrospektive Überprüfung von 238 Patienten mit Morbus Basedow durch, die 12 bis 24 Monate nach Absetzen der Schilddrüsenbehandlung einen Rückfall erlitten hatten.

Ungefähr die Hälfte (n = 114) der Patienten wurde mit RAI-Behandlung und L-Thyroxin-Ersatz behandelt, während die restlichen 124 Patienten mit niedrig dosiertem MMI (2, 5 - 7 mg täglich) behandelt wurden.

Bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 80, 8 Monaten für die RAI-Gruppe und 71, 3 Monaten für die niedrig dosierte MMI-Gruppe hatten Patienten in der RAI-Gruppe ein höheres Maß an Schilddrüsenfunktionsstörung (P <0, 001), während Patienten in der MMI-Gruppe häufiger auftraten hatte normale Schilddrüsenfunktion (P <0, 001).

Subklinische und offene Hypothyreose waren in der RAI-Gruppe zu jedem Zeitpunkt der Nachuntersuchung häufiger, obwohl die Patienten L-Thyroxin-Ersatz erhielten.

Die mit dem Clinical Activity Score (CAS) ermittelte Verschlechterungsrate der Graves-Ophthalmopathie war in der RAI-Gruppe an allen Punkten der Nachuntersuchung ebenfalls deutlich höher (P <0, 0005).

Während bei den euthyreoten Patienten, die mindestens 6 Monate lang stabil waren, keine signifikanten Unterschiede bei den Lebensqualitätswerten zwischen den beiden Gruppen unter Verwendung der 36 Parameter des Short Form Health Survey gemeldet wurden, war die Gewichtszunahme in der RAI-Gruppe höher (P <). 005), insbesondere nach einer 24-monatigen Nachuntersuchung.

Es gab keine Berichte über schwerwiegende Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der MMI-Behandlung. Fünf Patienten in der RAI-Gruppe blieben jedoch 6 Monate nach der Behandlung hyperthyreotisch. Diese Patienten erhielten eine zweite Dosis RAI und entwickelten anschließend eine Hypothyreose.

Verbesserte Ophthalmopathie-Ergebnisse bei Graves mit MMI-Überraschung

Die Ergebnisse verbesserter Ergebnisse der Graves-Ophthalmopathie bei Patienten mit Antithyreotherapie waren besonders bemerkenswert - und überraschend, sagte Dr. Villagelin.

Er sagte, es gibt zwei mögliche Erklärungen für diese Ergebnisse.

"Die RAI-Behandlung verändert die Autoimmunität (zum Beispiel erhöht sie die Serum-TRAb-Spiegel über einen langen Zeitraum), während eine längere Anwendung einer niedrigen MMI-Dosis immunsuppressive und entzündungshemmende Wirkungen haben und direkt, durch Abnahme der TRAb-Spiegel oder indirekt beeinflussen kann, um den Patienten in Euthyreose zu halten, die Wiederherstellung der Graves-Ophthalmopathie."

Angemessene Behandlung von Morbus Basedow, über die noch diskutiert wird

Trotz der Ergebnisse bleibt eine angemessene Behandlung von Morbus Basedow Gegenstand von Debatten, und RAI ist eine erste Option für die Behandlung in den USA und einigen anderen Ländern.

Die 2011 von der American Thyroid Association und der American Association of Clinical Endocrinologists veröffentlichten Richtlinien für Hyperthyreose empfehlen einen der drei Behandlungsansätze, wobei bestimmte Patientenfaktoren die Präferenz eines bestimmten Ansatzes gegenüber den anderen beeinflussen.

In den Leitlinien wird darauf hingewiesen, dass nach der Behandlung bei Patienten, die zufällig einer der drei Behandlungsoptionen zugeordnet wurden, keine signifikanten Unterschiede in der langfristigen Lebensqualität nach der Behandlung festgestellt wurden.

Letztendlich sollten Ärzte alle Optionen mit Patienten besprechen, sagte Dr. Villagelin.

"[Aktuelle] Richtlinien unterstreichen, dass der Patient die endgültige Entscheidung hat, die Art der Behandlung zu wählen", sagte er.

"[Die Entscheidung] sollte getroffen werden, nachdem der behandelnde Arzt und der Patient jede der Behandlungsoptionen besprochen haben, einschließlich der Vorteile, der erwarteten Genesungsgeschwindigkeit, der Nachteile, der möglichen Nebenwirkungen, der Kosten sowie der persönlichen Werte und Vorlieben des Patienten."

Die Autoren hatten keine relevanten finanziellen Beziehungen.

Schilddrüse. 2015; 25: 1282–1290. Abstrakt

Beliebt nach Thema