Die Off-Label-Verschreibung von Antidepressiva nimmt zu, insbesondere bei Schlaflosigkeit und Schmerzen, obwohl ihre Wirksamkeit für diese Erkrankungen nicht nachgewiesen wurde, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.
Forscher der McGill University in Montreal, Kanada, stellten fest, dass 45% der Antidepressiva, die mehr als 100.000 Erwachsenen in der Provinz Quebec verschrieben wurden, für andere Erkrankungen als Depressionen bestimmt waren.
Darüber hinaus betraf fast ein Drittel dieser Rezepte eine Off-Label-Indikation, am häufigsten Schlaflosigkeit und Schmerzen.
"Die Forscher wollen die Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener Antidepressiva bewerten, aber eines der Hauptprobleme, das dem im Wege steht, ist, dass Ärzte Antidepressiva für so viele verschiedene Indikationen verschreiben, nicht nur für Depressionen", so die leitende Forscherin Jenna Wong, Doktorandin Kandidat an der McGill University, sagte Medscape Medical News.

Jenna Wong
"Sie dokumentieren jedoch nicht, wofür sie diese Antidepressiva verschreiben. Die Indikationen sind nicht einmal in der Krankenakte des Patienten vermerkt. Wenn Sie sich die Wirksamkeitsergebnisse ansehen, aber nicht wissen, warum der Patient das Antidepressivum zuerst einnimmt Ort ist es schwer, die wahre Wirksamkeit des Agenten zu erfahren ", sagte sie.
Die Studie wurde in der JAMA-Ausgabe vom 24. Mai veröffentlicht.
Off-Label-Indikationen
Die Forscher analysierten die Prävalenz von Behandlungsindikationen für Antidepressiva und bewerteten die Trends bei solchen Verschreibungen anhand von Daten aus einer elektronischen Patientenakte, dem in Quebec verwendeten Medical Office des 21. Jahrhunderts (MOXXI).
"MOXXI enthält von Ärzten dokumentierte Behandlungsindikationen, und alle Ärzte in Quebec müssen die Informationen eingeben", sagte Wong.
Die Forscher untersuchten für den Zeitraum 2006 bis 2015 Behandlungsindikationen und Off-Label-Verschreibungen für Antidepressiva mit Ausnahme von Monoaminoxidasehemmern.
In MOXXI mussten die Ärzte mindestens eine Behandlungsindikation pro Rezept dokumentieren, entweder aus einem Dropdown-Menü mit einer Liste von Indikationen oder durch Eingabe der spezifischen Indikation.
Die Verschreibungen wurden als on-label oder off-label klassifiziert, je nachdem, ob das Medikament bis September 2015 von Health Canada oder der US-amerikanischen Food and Drug Administration für die Indikation zugelassen wurde.
Zwischen 2006 und 2015 wurden 101.759 Antidepressivum-Rezepte (5, 9% aller Rezepte) von 158 Ärzten für 19.734 Patienten verschrieben.
Nur 55% der Antidepressivum-Rezepte wurden für Depressionen geschrieben; 45% waren für nicht depressive Indikationen.
Ärzte verschrieben Antidepressiva gegen Angstzustände (18, 5%), Schlaflosigkeit (10, 2%), Schmerzen (6, 1%) und Panikstörungen (4, 1%).
"Rezepte für Schlaflosigkeit und Schmerzen waren nicht auf dem Etikett", bemerkte Wong.
Andere Off-Label-Indikationen waren Migräne, Hitzewallungen in den Wechseljahren, Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung und Störungen des Verdauungssystems.
Die Analyse zeigte auch, dass der Prozentsatz der gegen Depressionen verschriebenen Antidepressiva zwischen 2006 und 2015 mit Ausnahme von Mirtazapin (Remeron, Organon Pharmaceuticals USA, Inc) signifikant abnahm.
Während dieser Zeit nahmen die Verschreibungen von Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern um 9, 73% ab; diejenigen von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern nahmen um 3, 96% ab; und die von trizyklischen Antidepressiva nahmen um 2, 99% ab. Die Verschreibungen von Mirtazapin stiegen um 2, 36%.
"Ich denke, diese Studie zeigt, wie wichtig es ist, Behandlungsindikationen zu berücksichtigen, wenn Sie etwas mit Antidepressiva tun, da diese nicht mehr nur für Depressionen gedacht sind", sagte Wong.
"Außerdem stellen wir eine zunehmende Off-Label-Nutzung fest. Daher sollten wir uns die Verwendungen ansehen, die nicht durch wissenschaftliche Erkenntnisse gestützt werden, und auf eine genauere Bewertung dieser Verwendungen drängen", sagte sie.
Gut gemacht, es lohnt sich
"Dies ist eine gut durchgeführte und lohnende Studie", sagte Dr. Gordon Schiff, stellvertretender Direktor des Zentrums für Patientensicherheitsforschung und -praxis des Brigham and Women's Hospital und der Harvard Medical School in Boston, Massachusetts, gegenüber Medscape Medical News.
"Einer der bemerkenswertesten Aspekte ist die Verwendung einer einzigartigen Datenquelle durch die Forscher, des Quebec MOXXI-Verschreibungssystems für Arzneimittel, das die Indikation für jedes Rezept, das der verschreibende Arzt direkt in die Arzneimittelbestellung eingibt, zuverlässig erfasst", sagte Dr. Schiff.
"Viele Apotheken-, Arzt- und politische Gruppen bemühen sich seit Jahren um ein solches System zur Erfassung der Indikation zusammen mit der Arzneimittelbestellung auf eine Weise, die sowohl einfach zu bewerkstelligen ist als auch genaue Informationen erfasst. Wie diese Studie zeigt, hilft dies bei der Information epidemiologische Studien zum Drogenkonsum und es kann auch die Verschreibung sicherer machen, da es Apothekern, Patienten und anderen Pflegekräften hilft, die Indikation für jedes Medikament zu kennen und zu überprüfen ", sagte er.
Die Feststellung, dass Arzneimittel weit verbreitet sind und häufig in Fällen, in denen es kaum gute Beweise für ihre Wirksamkeit und Sicherheit gibt, wichtig ist, fügte Dr. Schiff hinzu.
"Angesichts der Liste der Symptome und Probleme, für die die Autoren dokumentieren, dass diese Antidepressiva verwendet werden, kann man den Ärzten nicht die volle Schuld geben. Als Hausarzt sehe ich jeden Tag Patienten mit diesen Problemen und habe oft Schwierigkeiten, Wege zu finden, es zu versuchen Es ist nur so, dass wir vorsichtiger und konservativer sein müssen, wenn es um die Verschreibung von Medikamenten geht, bei denen uns wirklich gute Daten darüber fehlen, ob sie Patienten helfen, mehr als schaden ", sagte er.
Die Studie wurde durch ein Vanier Canada Graduate Stipendium an Jenna Wong gesponsert. Dr. Schiff berichtet über keine relevanten finanziellen Beziehungen.
JAMA. 2016; 315: 2230 - 2232. Voller Text