Die Möglichkeit, das Sehvermögen wiederherzustellen
Es ist ein Privileg, für die Augen der Menschen zu sorgen. Vision ist unglaublich wichtig. Bedecken Sie Ihre Augen mit Ihren Händen und stellen Sie sich vor, Sie leben dauerhaft im Dunkeln. Sicherlich führen viele Blinde ein glückliches, gesundes und produktives Leben, das sich jedoch stark von dem unterscheidet, das viele von uns täglich für selbstverständlich halten.
Einer der aufregendsten Aspekte der Augenheilkunde ist für mich die Möglichkeit, das Sehvermögen sowohl in der Zukunft als auch in der Gegenwart wiederherzustellen. Beispielsweise stehen heute hervorragende medizinische und chirurgische Eingriffe zur Verfügung, die unter vielen Umständen die Sehfunktion des Patienten verbessern können, z. B. Kataraktoperationen, Hornhauttransplantationen, Verschlüsse von Makulalöchern und Reparaturen von Netzhautablösungen. Hinter diesen und anderen Interventionen steckt eine beeindruckende Technologie.
Während in allen Bereichen der Augenheilkunde in den letzten zehn Jahren Fortschritte erzielt wurden, war die Entwicklung der Behandlungen für Netzhauterkrankungen wirklich außergewöhnlich. Zu Beginn des Jahres 2011 gab es keine von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Arzneimittel für die häufigsten Gefäßerkrankungen der Netzhaut bei diabetischen Makulaödemen und Netzhautvenenverschlüssen. Im Jahr 2017 haben wir vier von der FDA zugelassene Medikamente zur Behandlung von diabetischem Makulaödem, drei zur Behandlung von venösen Verschlusskrankheiten der Netzhaut und zwei zur Behandlung von altersbedingter Makuladegeneration, der häufigsten Ursache für Blindheit in den meisten Industrieländern.
Alle diese Medikamente werden nach örtlicher Betäubung in einem bürobasierten Verfahren durch die Sklera direkt in die Glaskörperhöhle injiziert. Sie fallen in zwei Kategorien: Kortikosteroide und von Antikörpern abgeleitete Medikamente, die auf ein spezifisches Zytokin abzielen, das für viele Netzhauterkrankungen kritisch ist, den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF). Diese Medikamente haben die Versorgung der Netzhaut und die Prognosen der Patienten wirklich revolutioniert. Seit der Einführung der Anti-VEGF-Klasse von Arzneimitteln in die Augenheilkunde ist die Inzidenz neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration in einigen Industrieländern um mehr als 50% gesunken. [1]
Der chirurgische Fortschritt war in den letzten zehn Jahren ebenfalls bemerkenswert. Bei Pathologien der Netzhaut und des Glaskörpers, die einen chirurgischen Eingriff erfordern, hat sich die Erleichterung des Zugangs zum hinteren Augenabschnitt erheblich verbessert. Was früher traditionell mehrere Nähte und 20-Gauge-Instrumente erforderte, kann heute häufig mit nahtlosen Ansätzen unter Verwendung von 25- oder 27-Gauge-Geräten durchgeführt werden.
Zum Glück für Patienten und die medizinische Gemeinschaft bestehen Innovationen im Bereich der Netzhaut - und in allen Bereichen der Augenheilkunde - bis heute fort. Dementsprechend sind die Forschungsmöglichkeiten in der Augenheilkunde, die von der Grundlagenforschung über klinische Studien bis hin zu allem dazwischen reichen, ausgezeichnet und erweitern sich.
Noch spannender sind die Versprechen der Behandlungen von morgen angesichts bemerkenswert aktueller Therapieansätze. Aufbauend auf 20 Jahren Arbeit scheint die Gentherapie bei Netzhauterkrankungen der Realität näher zu sein als je zuvor. Der Ansatz, der höchstwahrscheinlich als erster die klinische Anwendung erreicht, ist die genbasierte Therapie der RPE65-assoziierten kongenialen Leber-Amaurose (auch als LCA2 bekannt). In den USA wird derzeit eine behördliche Überprüfung durchgeführt. Die Entscheidung wird für 2017 erwartet. Gleichermaßen rührend, mehrfach Forscher auf der ganzen Welt setzen weiterhin Maßstäbe bei Stammzellentechnologien für Netzhauterkrankungen.
Diese Bestrebungen bieten die plausible Umkehrung der Blindheit. Stellen Sie sich jetzt vor, Sie könnten das Wort "permanent" aus der Blindheit eines Menschen löschen.
Wie ich mich für die Augenheilkunde entschieden habe
Derzeit dauern akkreditierte ophthalmologische Aufenthalte nach einem einjährigen Praktikum 3 Jahre. Die Augenheilkunde mag wie ein kleines Feld erscheinen, aber es gibt mindestens sechs verschiedene potenzielle Stipendienpfade mit einer Länge von 6 Monaten bis 2 Jahren, darunter Okuloplastik, Neuro-Ophthalmologie, Strabismus, Glaukom, Hornhaut- und Refraktionschirurgie sowie Netzhaut. Es gibt auch mehrere Subspezialitäten innerhalb einiger dieser Pfade mit ihren eigenen fokussierten Stipendien; In der Netzhaut können beispielsweise Uveitis, Onkologie, Pädiatrie und erbliche Netzhauterkrankungen weiter spezialisiert werden.
Als Student am Massachusetts Institute of Technology wusste ich, dass ich eine Karriere in der Wissenschaft anstreben wollte. Ich habe es genossen, Fragen zu stellen, auf die niemand die Antworten kannte. Dies geschah zunächst in Form der Grundlagenforschung. Während meiner Doktorarbeit über die Reaktion menschlicher Zellen auf Hypoxie stellte ich fest, dass ich die Interaktion mit Patienten zu sehr genoss, um nur ein Grundlagenforscher zu bleiben. In der medizinischen Fakultät stellte ich fest, dass meine wissenschaftlichen Aktivitäten gut zum Bereich der Netzhaut in der Augenheilkunde passten. Die Rolle des VEGF-Zytokins bei Netzhauterkrankungen wurde gerade erkannt. Die grundlegenden wissenschaftlichen Wege, die an der hypoxischen Signalkaskade beteiligt waren, die ich jahrelang studiert hatte, waren klinisch relevant.
Geh dahin, wo dein Herz ist. Gehen Sie dorthin, wo Sie sein möchten, nicht dorthin, wo Ihre Familie oder Freunde denken, dass Sie sein sollten.
Seitdem habe ich als Kliniker-Wissenschaftler eine Karriere aufgebaut, in der ich ein vielbeschäftigter medizinischer und chirurgischer Netzhautspezialist bin, während ich klinische Studien am Menschen erstelle, entwerfe, koordiniere und interpretiere.
Innerhalb der Medizin gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Die meisten von uns betraten die medizinische Fakultät, ohne sich über ihren endgültigen Weg sicher zu sein. Ich rate Ihnen jedoch, Ihre bisherigen Erfahrungen bei der Auswahl Ihres Fachgebiets einzubringen. Geh dahin, wo dein Herz ist. Gehen Sie dorthin, wo Sie sein möchten, nicht dorthin, wo Ihre Familie oder Freunde denken, dass Sie sein sollten.
William Shakespeare fasste es gut zusammen: "Die Augen sind das Fenster zu deiner Seele." Ich stimme zu, und es ist ein unglaubliches Privileg, bei der Pflege dieser Fenster zu helfen.