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Die Telemedizinischen Ansichten Vor Ort Zu Den Augen Von Säuglingen Können Unterschiedlich Sein

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Die Telemedizinischen Ansichten Vor Ort Zu Den Augen Von Säuglingen Können Unterschiedlich Sein

Video: Die Telemedizinischen Ansichten Vor Ort Zu Den Augen Von Säuglingen Können Unterschiedlich Sein

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Anonim

NEW YORK (Reuters Health) - Die Bewertung der Frühgeborenen-Akin-Retinopathie (ROP) durch direkte klinische Untersuchung kann nach neuen Erkenntnissen zu anderen Ergebnissen führen als die telemedizinischen Bewertungen.

Dr. Graham E. Quinn sagte gegenüber Reuters Health per E-Mail: "Unser Bericht hebt hervor, dass es sowohl Stärken als auch Einschränkungen gibt, wenn entweder eine Fernauswertung von Fundusbildern oder eine klinische Untersuchung von Säuglingen mit ROP-Risiko am Krankenbett durchgeführt wird."

In einem Online-Artikel vom 22. September in JAMA Ophthalmology stellen Dr. Quinn vom Kinderkrankenhaus in Philadelphia und Kollegen fest, dass mit zunehmender Wirksamkeit der ROP-Therapie "die Bedeutung der Konsistenz der Befunde zugenommen hat, insbesondere mit der Verlagerung in Richtung Netzhautbildgebung bei Säuglingen in Gefahr von ROP."

Um dies zu untersuchen, ließ das Team vier Experten Diskrepanzen bei den Ergebnissen von Bildern untersuchen, die von geschulten Lesern ohne Arzt bewertet wurden, sowie bei den Ergebnissen der direkten ärztlichen Untersuchung bei Säuglingen mit überweisungsberechtigter (RW-) ROP.

Diese stammen aus den zwischen 2011 und 2013 durchgeführten Studien zur Bewertung der Frühgeborenen-Akin-Retinopathie (e-ROP).

Von 5.350 Bildsatzpaaren gab es 161 Fälle, in denen bei der Bildbewertung kein RW-ROP bei klinischer Untersuchung festgestellt wurde. Umgekehrt gab es 854 Fälle, in denen die Bewertung RW-ROP feststellte, wenn die Prüfung dies nicht tat.

Um die Auswirkungen zu interpretieren, überprüfte das Team eine Stichprobe nicht übereinstimmender RW-ROP-Befunde (bei Augen mit ROP der Zone I, ROP im Stadium 3 oder Plus-Krankheit). Insgesamt waren 188 Bilder beteiligt.

In den Stichproben, in denen die Untersuchung positiv war, stimmten 18 von 32 Bewertungen (56, 3%) zu, dass ROP in Zone I vorhanden war, und 18 von 40 (45, 0%) stimmten zu, dass ROP der Stufe 3 vorhanden war, aber nur einer von 20 (5, 0%) stimmte zu plus Krankheit war vorhanden.

In der Stichprobe der bewertungspositiven Fälle stimmten 36 von 40 Bewertungen (90, 0%) den Lesern zu, dass ROP der Zone I vorhanden war, 23 von 40 (57, 5%) stimmten den Lesern zu, dass ROP der Stufe 3 vorhanden war, und vier von 16 (25, 0) %) stimmten zu, dass plus Krankheit vorhanden war.

Basierend auf den Ergebnissen der in die Stichprobe einbezogenen Fälle schätzen die Forscher, dass die Überprüfung in 46, 5% der prüfungspositiven Fälle mit den Ergebnissen der klinischen Untersuchung übereinstimmt und in 70, 0% der bewertungspositiven Fälle mit einer Bewertung durch geschulte Leser übereinstimmt.

So fuhr Dr. Quinn fort: "Einige Komponenten des so genannten überweisungsberechtigten ROP in e-ROP wurden von Klinikern mit größerer Wahrscheinlichkeit erkannt als nicht-ärztliche Bildleser (dh ROP im Stadium 3), während andere Komponenten Bildleser waren Es ist wahrscheinlicher, dass andere Befunde als bei Ärzten festgestellt werden (dh plus Krankheit und ROP-Zone)."

"Diese Ergebnisse", schloss er, "machen die Notwendigkeit eines Standardansatzes deutlich, da die ROP-Telemedizin in größerem Umfang eingesetzt wird."

Dr. Ingrid E. Zimmer-Galler, Autorin eines begleitenden Leitartikels, sagte gegenüber Reuters Health per E-Mail, dass die Arbeit "ein weiteres Beispiel dafür hervorhebt, wie Telemedizin als Ergänzung zur traditionellen persönlichen Untersuchung eingesetzt werden kann".

"Zusätzlich zum verbesserten Zugang zur Versorgung zeigt diese Studie zum Screening auf Frühgeborenen-Retinopathie, wie die Telemedizin-Technologie die diagnostischen Fähigkeiten für eine potenziell blendende Krankheit verbessern kann", sagte Dr. Zimmer-Galler von den medizinischen Einrichtungen der Johns Hopkins University in Baltimore, Maryland.

"Diese wichtige Arbeit", fügte sie hinzu, "unterstreicht auch die Bedeutung der Entwicklung von Standards und Richtlinien für die Einbeziehung telemedizinischer Ansätze in die Schulmedizin."

QUELLE: http://bit.ly/2d69QwO und

JAMA Ophthalmol 2016.

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