Die US Preventive Services Task Force (USPSTF) hat neue Entwürfe für Empfehlungen für das Vision Screening bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren veröffentlicht. Der Empfehlungsentwurf und eine Überprüfung der Nachweise können bis zum 27. März 2017 unter www.uspreventiveservicestaskforce.org öffentlich kommentiert werden.
Die Empfehlungen bekräftigen und aktualisieren im Wesentlichen die Empfehlung des USPSTF von 2011. Sie fordern mindestens einmal ein Vision-Screening auf Amblyopie und ihre Risikofaktoren bei Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren.
"Die Identifizierung von Sehstörungen bei Kindern im Vorschulalter ermöglicht die Korrektur der Sehstörung, während sich das Gehirn noch entwickelt, was einen dauerhaften Sehverlust verhindern kann", sagte Task Force-Mitglied Alex R. Kemper, MD, MPH, MS, in einer Pressemitteilung. Dr. Kemper ist Mitglied der Duke University und stellvertretender Herausgeber der Zeitschrift Pediatrics.
Die Empfehlungen raten weder für noch gegen ein Screening bei Kindern unter 3 Jahren ab.
"Für Kinder unter 3 Jahren haben wir festgestellt, dass es nicht genügend Beweise gibt, um zu wissen, ob ein Screening durchgeführt werden soll oder nicht. Die Task Force fordert mehr Forschung, um das Gleichgewicht zwischen Nutzen und Schaden des Screenings in dieser Altersgruppe besser zu verstehen. "David C. Grossman, stellvertretender Vorsitzender der USPSTF, sagte in einer Pressemitteilung. Dr. Grossman ist Mitglied des Group Health Research Institute und der University of Washington, Seattle.
Amblyopie oder "träges Auge" ist eines der häufigsten Sehprobleme bei Kindern. Es handelt sich um eine neurologische Entwicklungsstörung, bei der das Gehirn und das betroffene Auge nicht richtig zusammenarbeiten, um visuelle Informationen zu verarbeiten.
Ungefähr 1% bis 6% der Kinder im Vorschulalter haben Amblyopie oder deren Risikofaktoren. Risikofaktoren sind Strabismus ("Kreuzaugen"), Katarakte und Anisometropie (Brechungsfehler, bei denen die Augen einen ungleichen Fokus haben). Weitere Risikofaktoren sind Familienanamnese bei Verwandten ersten Grades, Frühgeburtlichkeit, niedriges Geburtsgewicht, Drogenmissbrauch bei Müttern, Rauchen bei Müttern während der Schwangerschaft und ein niedriges Bildungsniveau der Eltern.
Positive Ergebnisse des Sehscreenings erfordern die Überweisung an einen Spezialisten zur Bestätigungstestung und Behandlung. Unbehandelte Amblyopie kann zu einem dauerhaften Sehverlust führen, normalerweise im Alter von 6 bis 10 Jahren. Amblyopie kann auch zu physischen und psychischen Schäden führen, wie Unfällen, Verletzungen, Mobbing, Depressionen, Angstzuständen, geringem Selbstwertgefühl und Problemen in der Schule oder bei der Arbeit.
Um die Evidenz zu überprüfen, durchsuchten die Autoren Studienregister und drei Datenbanken nach Studien zum Screening und zur Behandlung von Amblyopie und ihren Risikofaktoren bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren, die bis Juni 2016 in englischer Sprache veröffentlicht wurden. Sie überarbeiteten die Empfehlung auf der Grundlage von Kommentare von Inhaltsexperten, USPSTF-Mitgliedern und Vertretern der Agentur für Gesundheitsforschung und Qualitätsmedizin.
Die Evidenzprüfung umfasste 40 Studien, von denen 34 die Genauigkeit von Vision-Screening-Tests bewerteten. Es umfasste Visus-Tests, Augenausrichtungstests, Stereoacuity-Tests, Kombinationen klinischer Tests, Autorefraktoren, Photoscreener und Doppelbrechungs-Scans der Netzhaut. Die Überprüfung umfasste keine chirurgischen Eingriffe.
Laut der Überprüfung stützen angemessene Nachweise die Genauigkeit des Sehscreenings zur Identifizierung von Sehstörungen, obwohl unzureichende Nachweise vorliegen, um das Sehscreening über Altersgruppen hinweg zu vergleichen. In vielen Studien wurden Kinder unter 3 Jahren ausgeschlossen.
Es gibt nur begrenzte Hinweise auf nachteilige Auswirkungen des Screenings, aber einige Studien haben hohe falsch-positive Raten in Populationen mit niedrigen Amblyopie-Prävalenzraten nahegelegt. Andererseits haben einige Studien das Screening mit einem verringerten Mobbing in Verbindung gebracht.
Die Autoren fanden ausreichende Hinweise darauf, dass die Behandlung von Amblyopie und deren Risikofaktoren das Sehvermögen bei Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren moderat verbessert. Auch hier gab es unzureichende Beweise dafür, dass die Behandlung von Amblyopie oder ihrer Risikofaktoren das Sehvermögen bei Kindern unter 3 Jahren verbessert.
Begrenzte Evidenz deutet darauf hin, dass das Patchen bei Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren bei Kindern und Eltern zu Sorgen und Verstimmungen führen kann. Es gab unzureichende Beweise für Behandlungsschäden bei Kindern unter 3 Jahren.
Die Autoren schließen mit mäßiger Sicherheit, dass das Vision-Screening auf Amblyopie bei Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren einen mäßigen Nettonutzen hat. Sie fügen hinzu, dass die Vorteile des Vision-Screenings bei Kindern unter 3 Jahren ungewiss sind und das Gleichgewicht zwischen Nutzen und Schaden in dieser Altersgruppe nicht bestimmt werden kann.
Sie stellen fest, dass die meisten Studien zur Testgenauigkeit in Head Start-Programmen, Augenkliniken sowie in Schulen oder Gemeinden durchgeführt wurden, sodass die Ergebnisse möglicherweise nicht für die Grundversorgung gelten.
Der Empfehlungsentwurf sowie ein Klartext-Informationsblatt können bis zum 27. März unter www.uspreventiveservicestaskforce.org/tfcomment.htm öffentlich kommentiert werden.
Der Berichtsentwurf wurde von der Agentur für Forschung und Qualität im Gesundheitswesen finanziert.
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