Ein erstklassiger Augentropfen zur Senkung des Augeninnendrucks (IOD) bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder Augenhypertonie erzielte auf einer Sitzung des FDA-Beratungsausschusses am 13. Oktober gute Noten.
Vertreter von Aerie Pharmaceuticals diskutierten über die 0, 02% ige Netarsudil-Augenlösung (Rhopressa), die einmal täglich abends in einem einzigen Tropfen eingenommen werden sollte. Das Unternehmen hat 10 klinische Studien durchgeführt, davon 4 Phase-3-Nicht-Minderwertigkeitsstudien gegen Timolol, die zweimal täglich verabreicht werden.
Netarsudil ist bei Patienten mit einem Augeninnendruck unter 25 mm Hg wirksamer als Timolol. Etwa 78% der Patienten mit Glaukomsymptomen haben einen Augeninnendruck unterhalb dieses Niveaus, sagte Dr. Richard A. Lewis, Chief Medical Officer bei Aerie.
Obwohl alle 10 Mitglieder des Beratenden Ausschusses für dermatologische und ophthalmologische Arzneimittel dafür stimmten, dass die klinischen Studien die Wirksamkeit belegen, stimmten 9 dafür, dass die Wirksamkeit die Sicherheitsrisiken überwiegt, was zu einer erneuten Diskussion der drei häufigsten Nebenwirkungen führte. Aber letztendlich fasste das Komiteemitglied Geoffrey Emerson, MD, PhD, vom Retina Center in Minnesota, Maplewood, es zusammen: "Die Tatsache, dass das Medikament das erste seiner Klasse ist, macht es wertvoll, ebenso wie die [tägliche] Dosierung und das Die Nebenwirkungen sind beherrschbar."
Bestehende Glaukommedikamente reduzieren die Produktion von Kammerwasser (β-Blocker, α-Agonisten und Carboanhydrase-Inhibitoren) oder erhöhen den Abfluss (Miotika, Prostaglandinanaloga und α-Agonisten). Mehr als 50% der Patienten benötigen mehr als ein Medikament gleichzeitig, sagte Dr. Lewis, und alle haben systemische und okulare Nebenwirkungen. "Angesichts der Einschränkungen der derzeitigen Behandlung sind zusätzliche therapeutische Optionen erforderlich, um das Glaukom zu behandeln", fügte er hinzu.
Dr. Lewis veröffentlichte eine Wunschliste für ein neues Glaukom-Medikament: "Zieltrabekelabfluss; niedrigerer Augeninnendruck bei Langzeitstabilität, keine systemischen Nebenwirkungen und tolerierbare und reversible Nebenwirkungen am Auge; Bequemlichkeit für die meist ältere Patientenpopulation."
Netarsudil zielt auf den trabekulären Abflussweg ab und wirkt der Versteifung und Kontraktion des Netzes entgegen, die den Augendruck erhöht. Diese Veränderungen sind auf Veränderungen in der Ablagerung und Organisation von Elementen der extrazellulären Matrix zurückzuführen. Und hier kommt das neue Medikament ins Spiel.
Netarsudil ist ein Rho-assoziierter Proteinkinase (ROCK) -Hemmer, eine neue Klasse von Medikamenten, die Aktin im Zytoskelett zerlegen und die Zellmigration und -adhäsion beeinflussen. ROCK-Inhibitoren werden zur Behandlung von Krebs, Parkinson, Diabetes, pulmonaler Hypertonie und anderen Erkrankungen untersucht.
Präklinische Studien mit dem neuen Medikament zeigten, dass es im Auge Aktin abbaut und dadurch das Trabekelnetzwerk verdünnt. senkt den Venendruck um die Sklera; reduziert die Produktion von Kammerwasser; und erhöht den Abfluss.
In den vier klinischen Phase-3-Studien wurde Netarsudil einmal täglich oder zweimal täglich mit Timolol verglichen, das zweimal täglich verabreicht wird. In den Studien wurde die Sicherheit und / oder Wirksamkeit zu verschiedenen Zeitpunkten und für verschiedene Augeninnendruckwerte für insgesamt 1163 Augen bewertet (510 für Timolol, 494 für einmal tägliches Netarsudil und 159 für zweimal tägliches Netarsudil).
"Netarsudil führte zu einer statistisch und klinisch signifikanten Senkung des Augeninnendrucks bei allen getesteten Grundlinienwerten bis zu 36 mm Hg. Es wurde gezeigt, dass die einmal tägliche Verabreichung Timolol zweimal täglich nicht unterlegen ist und das einzige Nicht-Prostaglandin-Analogon ist, das die Nicht-Minderwertigkeitskriterien gegenüber Timolol erfüllt." zeigten eine ähnliche Wirksamkeit ohne die systemischen Nebenwirkungen von Timolol. Die IOD-Reduktionen waren über 12 Monate der Dosierung für einen weiten Bereich von IOD-Reaktionen stabil, einschließlich einer Reduktion auf 12 mm Hg ", so Janet B. Serle, MD, Professorin für Augenheilkunde an der Die Icahn School of Medicine am Mt. Sinai in New York City teilte dem Ausschuss mit.
Mehrere Redner erwähnten den Wert der täglichen Dosierung für Patienten in den Achtzigern und Neunzigern, die häufig an Komorbiditäten leiden und Schwierigkeiten haben, mit vielen Medikamenten umzugehen.
"Die mehr als 1000 Patienten in den 10 klinischen Studien hatten nur minimale behandlungsbedingte systemische Ereignisse und die Nebenwirkungen des Auges waren im Allgemeinen mild und gut verträglich", sagte Dr. Theresa Heah, MBA, Vizepräsidentin für klinische Forschung und medizinische Angelegenheiten bei Aerie Ausschuss. Obwohl die Auswirkungen gering waren und viele für Patienten nicht offensichtlich waren, sind sie häufig.
Bei 699 von 839 (83, 3%) Augen, die einmal täglich mit Netarsudil behandelt wurden, 261 von 289 (90, 3%) mit Netarsudil zweimal täglich und 506 von 839 (60, 3%), die zweimal täglich mit Timolol behandelt wurden, traten behandlungsbedingte Nebenwirkungen auf.
Die drei häufigsten Nebenwirkungen waren Bindehauthyperämie, Bindehautblutung und Cornea verticillata.
Bindehauthyperämie trat bei 456 der 839 (54, 4%) Augen auf, die einmal täglich Netarsudil erhielten, bei 202 der 289 (69, 9%) Augen, die zweimal täglich Netarsudil erhielten, und bei 87 der 839 (10, 4%) der mit Timolol behandelten Augen.
Eine Bindehautblutung trat bei 144 der 839 (17, 2%) Augen auf, die einmal täglich Netarsudil erhielten, bei 55 der 289 (19%) Augen, die zweimal täglich Netarsudil erhielten, und bei 15 der 839 (1, 8%) Augen, die Timolol erhielten.
Corneal Verticillata betraf 175 der 839 (20, 9%) Augen, die einmal täglich mit Netarsudil behandelt wurden, 78 der 289 (27%) Augen, denen Netarsudil zweimal täglich verabreicht wurde, und 2 der 839 (0, 2%) Augen, die Timolol erhielten. Der Zustand trat 6 Wochen nach Beginn der Phase-3-Studien auf. Diese Wirbel von Ablagerungen im basalen Hornhautepithel sind eine bekannte nachteilige Wirkung mehrerer Arzneimittel, insbesondere Amiodaron. Die verräterischen Ablagerungen sind akkumulierte Phospholipide in Lysosomen der Zellen.
Da Patienten normalerweise keine Kenntnis von Hornhautvertikillata haben, erörterte der Ausschuss, ob und wie sie informiert werden sollten. Peter Zloty, MD, Augenarzt beim Southern Eye Network in Mobile, Alabama, und medizinischer Moderator des Gremiums, berief sich auf eine ländliche Notaufnahme, um einen angeblichen Augenherpes zu behandeln, bei dem es sich jedoch tatsächlich um Hornhautvertikillata handelte. "Der Zustand ist den Augenoptikern nicht gut bekannt. Die Packungsbeilage sollte klar sein, dass dies eine bekannte, aber möglicherweise nicht relevante, nicht visuell signifikante Nebenwirkung ist", sagte er.
Der Nutzen überwog die Risiken. "Insgesamt ist das Nebenwirkungsprofil tolerierbar, mit wenigen oder gar keinen systemischen Nebenwirkungen. Die Nebenwirkungen des Auges sind meist mild, sporadisch und reversibel", stimmten Dr. Serle und andere zu. "Dieses Medikament kann es diesen Patienten ermöglichen, ihr Sehvermögen während ihres gesamten Lebens aufrechtzuerhalten und Operationen zu vermeiden. Netarsudil ist ein wirksames, bequemes, sicheres und wichtiges neues Medikament, das Ärzten hilft, die Bedürfnisse ihrer Patienten zu erfüllen", fügte sie hinzu.
Dr. Serle erhält Finanzmittel von mehreren Unternehmen, darunter Aerie, für die sie Aktionärin ist. Die anderen zitierten Redner haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
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