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Telemedizinische Augenuntersuchungen Helfen Bei Der Erkennung Von Glaukomen

Telemedizinische Augenuntersuchungen Helfen Bei Der Erkennung Von Glaukomen
Telemedizinische Augenuntersuchungen Helfen Bei Der Erkennung Von Glaukomen

Video: Telemedizinische Augenuntersuchungen Helfen Bei Der Erkennung Von Glaukomen

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Video: Glaukom Operation - Prof. O. Findl, Augenarzt Wien 2023, March
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NEW YORK (Reuters Health) - Ein kostengünstiges Programm, bei dem Techniker telemedizinische Augenuntersuchungen durchführen, kann laut neuen Forschungsergebnissen zur Erkennung von Glaukomen in unterversorgten Bevölkerungsgruppen beitragen.

Die Studie richtete sich aus zwei Hauptgründen an Personen mit hohem Risiko in ärmeren Gegenden von Philadelphia. Dies teilte Dr. Jonathan Myers vom Wills Eye Hospital in Philadelphia Reuters Health per E-Mail mit.

"Erstens, weil diese Personen weniger Zugang zu Augenpflegern haben, ist es wahrscheinlicher, dass sie keine Augenuntersuchung hatten", erklärte er. "Zweitens ist es durch das Screening von Personen mit hohem Risiko wahrscheinlicher, dass wir Glaukom und andere sehbedrohliche Krankheiten erkennen und somit angesichts der Zeit und der Ressourcen, über die wir verfügen, einen größeren Einfluss haben", fügte er hinzu.

"Unsere Kriterien für ein hohes Risiko waren Menschen, die seit mehr als einem Jahr (einige seit vielen Jahren) keinen Augenarzt mehr gesehen hatten und Afroamerikaner, Hispanics und Asiaten über 40 Jahre, Diabetiker oder Personen mit einer Familiengeschichte von Glaukom über dem Alter 40 und alle anderen über 65 ", sagte er.

Die Ergebnisse wurden am 15. Februar online im British Journal of Ophthalmology veröffentlicht.

Neunhundertsechs Patienten nahmen an Screening-Besuchen in den Büros von Hausärzten oder in staatlich qualifizierten Gesundheitszentren teil. Gesundheitserzieher haben die Sehschärfe der Teilnehmer gemessen, und geschulte Augentechniker haben drei Fundusfotos pro Auge aufgenommen und den Augeninnendruck (IOD) mit einem Rückpralltonometer gemessen.

Daten und Bilder wurden auf einen verschlüsselten, HIPAA-kompatiblen Server hochgeladen und von einem auf Glaukom spezialisierten Augenarzt und einem zertifizierten Retina-Bildleser überprüft.

Wenn der Augeninnendruck eines Patienten 30 mm Hg oder mehr betrug, wurde er sofort an einen Augenarzt überwiesen. Dies trat in 15 Fällen auf. Bei Teilnehmern mit normalen Bildern, aber einem Augeninnendruck von mehr als 21 mm Hg in einem oder beiden Augen wurde eine Augenhypertonie diagnostiziert. Alle Augenbilder wurden auf diabetische Retinopathie untersucht.

Von den 906 Patienten wurden 536 aufgrund der Screening-Ergebnisse zu einem zweiten Besuch eingeladen, 347. Diese Teilnehmer (Durchschnittsalter 60 Jahre) waren überwiegend weiblich (59, 9%) und afroamerikanisch (65, 6%).

Bei 80, 7% dieser Patienten wurde mindestens eine Augenerkrankung diagnostiziert, einschließlich Glaukom, Augenhypertonie, diabetischer Retinopathie oder visuell signifikantem Katarakt.

Die durchschnittlichen Kosten für den ersten Besuch, einschließlich eines Übersetzers bei Bedarf, wurden auf fast 5 USD pro Teilnehmer geschätzt, und der zweite Besuch kostete etwa 41 USD. Basierend auf diesen Schätzungen betrugen die Kosten für die Erkennung eines Augenzustands bei einem Patienten 64 USD.

Die Kombination einer unterversorgten Bevölkerung und strenger Hochrisikokriterien, sagte Dr. Myers, "ermöglichte uns eine hohe Erkennungsrate von Krankheiten und in Verbindung mit einer gezielten telemedizinischen Intervention sehr niedrige Kosten (weniger als 10 USD) pro untersuchtem Subjekt und auch niedrige Kosten pro Krankheitserkennung."

Dr. Andrew Iwach, klinischer Sprecher der American Academy of Ophthalmology und Glaukomspezialist, sagte Reuters Health telefonisch, dass eine der Herausforderungen beim Glaukom der Zeitpunkt der Diagnose sei. Bis zur Hälfte der Menschen in den USA mit Glaukom wissen nicht, dass sie es haben, sagte er. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto besser.

Diese Studie, fuhr er fort, beginnt, die Vorteile der telemedizinischen Frühdiagnose zu quantifizieren. "Es kann funktionieren", sagte er. "Es macht einen Unterschied."

Er wählte das TA01I-Tonometer (Icare, Vantaa, Finnland) aus, das in der Studie verwendet wurde und erst seit etwa fünf Jahren als nützliche, weniger invasive Technologie verfügbar ist.

Dr. Iwach war besonders begeistert davon, wie das Projekt die Telemedizin und das tragbare Tonometer nutzte und Nicht-Ärzte zur Unterstützung des Screenings einsetzte. "Der Schlüssel liegt darin, die richtige Technologie zur richtigen Zeit auf die richtige Weise anzuwenden", sagte er.

Die Studie wurde von den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten finanziert.

QUELLE:

Br J Ophthalmol 2019.

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