Patienten, die sich einer kombinierten Kataraktoperation oder der Entfernung von Katarakten in Kombination mit der Behandlung anderer Augenerkrankungen während desselben Verfahrens unterziehen, haben eine höhere Inzidenz für akute postoperative Endophthalmitis (akute POE) als Patienten, die sich allein einer Kataraktoperation unterziehen, wie Ergebnisse einer landesweiten französischen Datenbank zeigen.
Akute POE, eine relativ seltene Komplikation der Augenchirurgie, bezieht sich auf eine Infektion und Entzündung der vorderen und hinteren Augenabschnitte. Akute POE kann in schweren Fällen zu Sehverlust führen.
Die Studie, die online am 20. Juni im British Journal of Ophthalmology veröffentlicht wurde, legt auch nahe, dass die Inzidenz von akutem POE nach einer kombinierten Operation von der Art des durchgeführten Verfahrens abhängen kann, wobei höhere Raten mit vitreoretinalen Verfahren verbunden sind.
"Mit Big Data konnten wir eine kombinierte Kataraktoperation als Risikofaktor für akute POE im Vergleich zur Phakoemulsifikation als eigenständiges Verfahren identifizieren.
Dies galt nur für vitreoretinale Operationen in Kombination mit Phakoemulsifikation. Diese neuen Erkenntnisse sollten berücksichtigt werden, um den Patienten faire Informationen zu liefern ", schreibt Dr. med. Catherine Creuzot-Garcher vom Centre des Sciences du Goût et de l'Alimentation und der Université Bourgogne Franche-Comté, Dijon, Frankreich, und Kollegen.
Etwa 20% der Patienten mit Katarakt haben auch ein Glaukom. Ein Vorteil der kombinierten Operation besteht darin, dass ein zweiter Krankenhausaufenthalt für eine spätere Operation bei Patienten mit gleichzeitigem Glaukom oder anderen Augenerkrankungen vermieden wird. Trotz der jüngsten technischen Fortschritte bestehen weiterhin Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und Wirksamkeit kombinierter Operationen.
Um ein vollständigeres Bild des Risikos für akute POE bei kombinierter Kataraktoperation zu erhalten, analysierten die Forscher die Abrechnungscodes aus einer nationalen Datenbank, die 1546 öffentliche und private Krankenhäuser in Frankreich abdeckt. Die Analyse umfasste 6.260.477 Augen, bei denen eine eigenständige Kataraktoperation zur Phakoemulsifikation durchgeführt wurde, und 115.468 Augen, bei denen zwischen 2005 und 2014 eine Phakoemulsifikation in Kombination mit Hornhaut-, Glaukom- oder vitreoretinalen Operationen durchgeführt wurde. Die Forscher bewerteten die Rate der akuten POE, die innerhalb von 6 Wochen nach diesen Eingriffen auftrat.
Die Rate der kombinierten Kataraktoperationen stieg von 2005 bis 2014 um 57, 2%. Die Rate der eigenständigen Phakoemulsifikation stieg um etwa den gleichen Prozentsatz (52, 7%).
Die Gesamtrate der akuten POE betrug 0, 102% bei Augen, die allein einer Kataraktoperation unterzogen wurden, oder 0, 149% bei Augen, die einer kombinierten Operation unterzogen wurden.
Während der Studie ging die Inzidenz von akutem POE allein nach Phakoemulsifikation signifikant zurück und fiel von 0, 144% im Jahr 2005 auf 0, 050% im Jahr 2014 (P <0, 0001). Im Gegensatz dazu zeigte die Inzidenz von akutem POE nach kombinierter Operation einen nicht signifikanten Trend zu einem Rückgang von 0, 128% im Jahr 2005 auf 0, 118% im Jahr 2014 (P = 0, 92).
Die kombinierte Operation insgesamt war mit einem 38% höheren Risiko für akute POE verbunden als eine eigenständige Operation (Inzidenzrate [IRR]: 1, 38; 95% -Konfidenzintervall [CI]: 1, 11 - 1, 70; P = 0, 0054). Die Ergebnisse waren nach Anpassung an die Art der Operation ähnlich (angepasster IRR 1, 27; 95% CI 1, 01 - 1, 60; P = 0, 042).
Glaukomoperationen allein oder in Kombination hatten jedoch ein geringeres Risiko für akute POE als Phakoemulsifikation allein (IRR 0, 63; 95% CI 0, 47 - 0, 85; P <0, 001). Im Gegensatz dazu war das POE-Risiko bei vitreoretinalen Eingriffen um 78% höher (IRR 1, 78; 95% CI 1, 58 - 2, 01; P <0, 001), unabhängig davon, ob sie mit einer Kataraktoperation kombiniert wurden.
Frauen hatten ein 30% geringeres Risiko für akute POE als Männer (bereinigter IRR 0, 70; 95% CI 0, 65 - 0, 75; P <0, 001).
Die Autoren erwähnten mehrere mögliche Einschränkungen, einschließlich der inhärenten Nachteile von administrativen Datenbankstudien. Die Ergebnisse lassen sich möglicherweise nicht auf andere Länder mit anderen Praktiken zur Verhinderung postoperativer Augeninfektionen übertragen. Auch Augen, die kombinierten Eingriffen unterzogen wurden, hatten möglicherweise eine schwerere Erkrankung, was zu verzerrten Ergebnissen führen könnte.
Ein oder mehrere Autoren melden persönliche Gebühren, nichtfinanzielle Unterstützung und / oder Zuschüsse von einem oder mehreren der folgenden Unternehmen: Bayer, Novartis, Alcon, Horus, Thea, Allergan, Alimera, Bayer, Novartis, Roche, Zeiss, Bausch + Lomb und Horus.
Br J Ophthalmol. 2018; 0: 1-5. Abstrakt
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