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Veränderungen Der Netzhaut Können Den Parkinson-Verlauf Vorhersagen

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Veränderungen Der Netzhaut Können Den Parkinson-Verlauf Vorhersagen
Veränderungen Der Netzhaut Können Den Parkinson-Verlauf Vorhersagen
Anonim

CORONADO, Kalifornien - Laut einer neuen Studie, die hier auf der Jahrestagung der North American Neuro-Ophthalmology Society 2015 vorgestellt wurde, könnten Veränderungen in der Netzhaut den Krankheitsverlauf bei Patienten mit Parkinson vorhersagen.

"Das Auge ist ein Fenster zum Gehirn", sagte Dr. Manpreet Kaur vom Prasad Center of Ophthalmic Sciences am All India Institute of Medical Sciences in Delhi gegenüber Medscape Medical News.

Dr. Kaur und ihre Kollegen verglichen 20 mit idiopathischer Parkinson-Krankheit diagnostizierte Patienten mit 20 altersentsprechenden gesunden Kontrollpersonen, um nach möglichen Biomarkern für die Netzhaut zu suchen.

Frühere Forschungen haben Zusammenhänge zwischen der Parkinson-Krankheit und Veränderungen der menschlichen Netzhaut festgestellt. Neuronen, die Dopamin produzieren, sind in der menschlichen Netzhaut vorhanden und Dopamin ist bei Parkinson betroffen.

Menschen mit Parkinson-Krankheit haben häufig Sehstörungen, und frühere Studien haben bei diesen Patienten eine Ausdünnung der peripapillären Netzhautnervenfaserschicht und eine verminderte elektrische Aktivität an der Fovea gezeigt.

Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Dicke oder dem Volumen der Makula, und Farbsehen, Augeninnendruck, vorderes Segment und Fundus waren in beiden Gruppen alle normal.

Bei der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich waren die Nervenfaserschicht der Netzhaut und die innere plexiforme Schicht der Ganglienzellen in der Parkinson-Gruppe dünner als in der Kontrollgruppe.

Darüber hinaus wurde im multifokalen Elektroretinogramm in der Parkinson-Gruppe eine Abnahme der elektrischen Aktivität der Netzhaut beobachtet. Die Kontrastempfindlichkeit war in der Parkinson-Gruppe signifikant niedriger als in der Kontrollgruppe.

Tabelle: Unterschiede zwischen Gruppen

Variable Parkinson-Gruppe Kontrollgruppe P Wert
Beste korrigierte Sehschärfe 1, 00 1, 00 .481
Kontrastempfindlichkeit 1, 46 1, 56 .001
Mittlere Schichtdicke der Nervenfasern der Netzhaut (µm) 106, 70 116, 70 .18
Mittlere innere plexiforme Ganglienzellenschicht (um) 71, 50 81, 50 .001
Root Mean Square Noise Voltage im multifokalen Elektroretinogramm 1139.30 1477, 40 .023

In der Parkinson-Gruppe bestand eine signifikante Korrelation zwischen der elektrischen Aktivität und der Schwere der Symptome sowie zwischen der elektrischen Aktivität und der Dauer der Krankheit.

Es gab eine Korrelation zwischen der mittleren Schichtdicke der Nervenfasern der Netzhaut und dem Unified Parkinson Disease Rating III Score, jedoch keine anderen Korrelationen zwischen strukturellen Veränderungen und der Schwere oder Dauer der Erkrankung.

Die Forscher schließen daraus, dass die Ergebnisse der Kontrastempfindlichkeit und des multifokalen Elektroretinogramms empfindliche Messgrößen für Sehstörungen bei Parkinson-Patienten sind und auf eine subklinische Sehstörung bei normaler Sehschärfe hinweisen können.

"Eine Längsschnittstudie ist erforderlich, um festzustellen, ob diese als Biomarker verwendet werden können", sagte Dr. Kaur. "Es könnte uns sagen, wie die Krankheit fortschreiten wird."

Diese Befunde können nicht zur Diagnose der Parkinson-Krankheit herangezogen werden, da viele andere Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Neuromyelitis optica und Alzheimer-Krankheit zu denselben Befunden führen können, betonte sie.

Es ist keine Überraschung, dass es keinen signifikanten Unterschied in der Makula zwischen der Parkinson-Gruppe und der Kontrollgruppe gab, sagte Dr. Eitan Rath von der Lin Eye Clinic in Haifa, Israel, der nicht an der Studie beteiligt war.

"Wenn es sich um eine neurologische Erkrankung handelt, geht möglicherweise die Nervenfaser verloren", sagte Dr. Rath.

Dr. Kaur und Dr. Rath haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Jahrestagung 2015 der North American Neuro-Ophthalmology Society (NANOS): Abstract 167. Präsentiert am 24. Februar 2015.

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