Logo healthfoodfor.com

Neuartige Intraokularlinsen Können Negative Dysphotopsien Verhindern

Neuartige Intraokularlinsen Können Negative Dysphotopsien Verhindern
Neuartige Intraokularlinsen Können Negative Dysphotopsien Verhindern

Video: Neuartige Intraokularlinsen Können Negative Dysphotopsien Verhindern

Video: Neuartige Intraokularlinsen Können Negative Dysphotopsien Verhindern
Video: How to Do an IOL Exchange for Negative Dysphotopsia 2023, March
Anonim

NEW ORLEANS - Eine neuartige Intraokularlinse (IOL) scheint laut prospektiven Studien an 100 Patienten eine negative Dysphotopsie im Zusammenhang mit einer Kataraktoperation zu verhindern.

Negative Dysphotopsie (ND) oder Schatten im Sichtfeld des Patienten treten nach einer Kataraktoperation bei etwa 15% der Patienten auf. Bis zur Entwicklung dieser IOL gab es kaum eine Möglichkeit, diese Komplikation zu verhindern, sagte Dr. Samuel Masket auf der Jahrestagung 2017 der American Academy of Ophthalmology (AAO).

Dr. Masket vom Stein Eye Institute der Universität von Kalifornien in Los Angeles gewann das "Best Original Paper" zum Thema Katarakte. Während seines Vortrags beschrieb er die mit der Masket Anti-Dysphotopic IOL erzielten Ergebnisse. Es wird von der Morcher GmbH als Modell 90S hergestellt und ist CE-gekennzeichnet, was bedeutet, dass es jetzt in der Europäischen Union vermarktet werden kann.

Laut Dr. Masket kann ND durch jede IOL "im Beutel" induziert werden, wobei die vordere Kapsulotomiekante über der Optik liegt. In einer früheren Studie, die er derzeit in der Presse leitete, zeigten 40 Augen mit chronischer ND, die eine zweite Kataraktoperation erforderten, keine Präferenz für einen Typ oder eine Marke von Standard-IOL gegenüber einem anderen.

Unabhängig von der Ursache, sagte er, hat seine Erfahrung gezeigt, dass "ND verhindert, gelindert oder verbessert wird, wenn die IOL-Optikkante über der vorderen Kapsulotomie liegt, entweder sulcus-platziert oder mit umgekehrter optischer Erfassung … Die Optik befindet sich vor der Kapselkante aber die Haptik bleibt im Kapselsack. " Diese Beobachtungen veranlassten Dr. Masket, eine antidysphotopische IOL zu entwickeln, die seiner klinischen Erfahrung mit ND entsprechen soll.

Seine "Kapsulotomie-fixierte" IOL weist eine Rille an der vorderen Optik auf, die die Kapsulotomie erfasst, erklärte er. Ein Teil der Optik liegt über der Kapsel und nicht umgekehrt, und die Linse wird im Wesentlichen durch die vordere Kapsel fixiert.

"Aus Gründen, die nicht wirklich klar sind, verhindert oder kehrt dies die ND um. Wenn sich die Optik vor der Kapsel befindet, entwickeln sich die Symptome entweder nicht oder werden verbessert. Das ist es, was mein Design erreicht", sagte er gegenüber Medscape Medical News.

Klinische Studien mit drei Versionen der 90S-IOL wurden an mehreren Standorten in Europa bei Patienten durchgeführt, bei denen eine routinemäßige Kataraktoperation geplant war. Das primäre Ergebnismaß war die Entwicklung einer Dysphotopsie, die anhand eines von den Untersuchern entwickelten Patientenfragebogens ermittelt wurde. Zusammen mit ND suchten die Forscher nach anderen Komplikationen wie Irisscheuern, "da die Optik vor der Kapsel vorsteht", sagte er.

Die ersten beiden Versionen eliminierten ND, eliminierten jedoch nicht den Kapselblock oder die Erfassung der Irisoptik. In der Originalversion entwickelte keiner von 39 Patienten eine ND, aber 3 hatten einen Kapselblock und 2 hatten eine irisoptische Erfassung, bei der die Iris "am Rand der Rille gefangen" war, sagte er.

Die Linse wurde dann modifiziert, um Fixierungslöcher einzuschließen, die es den Chirurgen leichter machten, die Optik zu erfassen, und einen "Fluchtweg", der das Einschließen von Flüssigkeit verhindert. Version 2 von 90S wurde bei 48 Patienten implantiert, danach gab es keine Fälle von ND oder Kapselblock; Es traten jedoch 5 Fälle von irisoptischer Erfassung auf. Unter den 7 Fällen der Irisoptik-Erfassung bei den ersten 87 Patienten, die die ersten 2 Versionen des 90S erhielten, mussten 5 Patienten operiert und 2 die Explantation der IOL beantragt werden.

Die Forscher glaubten, dass die Hauptursache die Verwendung der dicken hydrophilen Linse war. Ihre Idee, dies in Version 3 zu korrigieren, bestand darin, den vorderen Teil der Optik auf 6, 4 mm zu vergrößern und zum Zeitpunkt der Operation ein Myotikum zu verwenden, um die Pupille in der frühen postoperativen Phase klein zu halten. Diese Verfeinerung hat anscheinend funktioniert. Bisher wurde 13 Patienten Version 3 des 90S implantiert, und keiner hat ND, Kapselblock oder Irisoptik-Capture entwickelt, berichtete Dr. Masket.

Insgesamt wurden nach 100 Implantationen der 90S-IOL während einer Kataraktoperation keine Fälle von ND beobachtet. "Wir denken, das gibt uns einen angemessenen Proof of Concept", sagte er.

Sechs Patienten zeigten eine leichte, nicht-depilierende positive Dysphotopsie. Kein Patient entwickelte einen Iris-Scheuer, der Kapselblock wurde als Komplikation beseitigt, und das Risiko für die Erfassung der Irisoptik "wurde deutlich verringert und möglicherweise beseitigt", sagte er.

Bei zwei Patienten wurde das 90S als Austausch gegen eine frühere IOL implantiert, die zu einer ND geführt hatte, und bei beiden Patienten wurde die ND durch das 90S gelindert.

"Unser aktueller Plan ist es, weitere 30 bis 50 des 90S-Modells zu implantieren. Wenn wir keine zusätzlichen Probleme haben, werden wir dieses Gerät für den allgemeinen Gebrauch in Europa freigeben", sagte Dr. Masket.

Der Moderator der Sitzung, Surendra Basti, MBBS, Direktor des Kataraktdienstes und Professor für Augenheilkunde an der Medizinischen Fakultät der Northwestern University in Chicago, Illinois, bezeichnete die 90er Jahre als "sehr innovatives Design und großen Paradigmenwechsel", um ein bei Katarakt häufig auftretendes Problem anzugehen Chirurgie.

Während etwa 15% der Patienten ND melden, "ist die gute Nachricht, dass einige dieser Patienten diese Symptome im Laufe der Zeit nicht so stark bemerken werden", sagte er. "In Wirklichkeit werden etwa 5% der Patienten darüber sehr unglücklich bleiben, aber sicherlich ist dies in der frühen postoperativen Phase eine häufige Beschwerde."

Der Diskussionsteilnehmer Adi Abulafia, MD, Leiter der Kataraktdienste am Shaare Zedek Medical Center in Jerusalem, Israel, sagte zu Dr. Masket: "Ich gratuliere Ihnen zum Linsendesign. Wir alle als Chirurgen haben auf eine Linse gewartet, für die es keine ND gibt unsere Patienten."

Dr. Masket gab Beziehungen zu Morcher GmbH, Accutome, Alcon Laboratories, Haag-Streit, MST Surgical, Ocular Science, Ocular Theraputix, PowerVision und VisionCare Ophthalmic Technologies bekannt. Dr. Basti und Dr. Abulafia haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Jahrestagung 2017 der American Academy of Ophthalmology (AAO). Präsentiert am 10. November 2017.

Weitere Neuigkeiten finden Sie auf Facebook und Twitter

Beliebt nach Thema