Laut einer bevölkerungsbezogenen Studie mit fast 1, 2 Millionen Patienten besteht bei Menschen, deren Mandeln oder Adenoide vor dem 9. Lebensjahr entfernt wurden, ein höheres Risiko für Atemwegserkrankungen, Infektionskrankheiten und allergische Erkrankungen bis zum Alter von 30 Jahren.
"Wir fanden heraus, dass die Tonsillektomie mit einem nahezu verdreifachten Risiko für Erkrankungen der oberen Atemwege verbunden war und dass die Adenoidektomie mit einem doppelten Risiko für [chronisch obstruktive Lungenerkrankung] und Erkrankungen der oberen Atemwege und einem nahezu verdoppelten Risiko für Bindehautentzündungen verbunden war", so Sean Byars, PhD, von der University of Melbourne in Victoria, Australien, und Kollegen schreiben.
"Ärzte entfernen häufig Adenoide und Mandeln, um wiederkehrende Mandelentzündungen oder Mittelohrentzündungen zu behandeln", fügen sie hinzu.
"Das Verständnis der längerfristigen Auswirkungen dieser Operationen ist von entscheidender Bedeutung, da die Adenoide und Mandeln Teile des Immunsystems sind, eine bekannte Rolle bei der Erkennung und Abwehr von Krankheitserregern spielen und normalerweise in einem Alter entfernt werden, in dem die Entwicklung des Immunsystems empfindlich ist."
Byars und Kollegen sagen, dass die Ergebnisse zu erneuten Bemühungen führen sollten, nicht-chirurgische Alternativen für die Behandlung zu identifizieren. Mindestens ein Experte sagt jedoch, dass die Ergebnisse aufgrund des Studiendesigns mit Vorsicht interpretiert werden sollten und dass die zugrunde liegende Ursache für die ursprüngliche Operation selbst negative Auswirkungen haben kann.
Die Studie wurde online am 7. Juni in JAMA Otolaryngology - Head & Neck Surgery veröffentlicht.
Byars und Kollegen analysierten Daten aus dem dänischen Geburtsregister, in dem 1.189.061 Personen für Gesundheitsergebnisse bis zum Alter von 30 Jahren eingeschlossen waren. Die in die Analyse einbezogenen Teilnehmer wurden zwischen 1979 und 1999 geboren und bis 2009 beobachtet. Bei 17.460 Teilnehmern wurden die Adenoide entfernt, bei 11.830 wurden die Mandeln entfernt und 31.377 wurden einer Adenotonsillektomie unterzogen. Die übrigen Teilnehmer der Stichprobe dienten als Kontrollen.
Als die Forscher das Langzeitrisiko von 28 verschiedenen Krankheiten in jeder Gruppe berechneten, stellten sie fest, dass die Tonsillektomie mit einem fast dreifachen relativen Risiko (RR) für Erkrankungen der oberen Atemwege verbunden war (RR, 2, 72; 95% -Konfidenzintervall [CI], 1, 54 - 4, 80) im Vergleich zu Kindern, denen die Mandeln nicht entfernt worden waren.
Dies führte zu einer Zahl von nur 5 zur Behandlung (NNT), "was darauf hindeutet, dass nur etwa 5 Tonsillektomien durchgeführt werden müssten, damit eine zusätzliche Erkrankung der oberen Atemwege mit einem dieser Patienten in Verbindung gebracht werden kann", erklären die Autoren.
Die Adenoidektomie war wiederum mit einem mehr als zweifachen Risiko für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (RR, 2, 11; 95% CI, 1, 53 - 2, 92) und einem fast zweifachen Anstieg für Atemwegserkrankungen (RR, 1, 99; 95% CI, 1, 51) verbunden - 2, 63) und Konjunktivitis (RR 1, 75; 95% CI 1, 35 - 2, 26). Dies führte zu einer NNT von 9 für Erkrankungen der oberen Atemwege, 349 für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen und 624 für Bindehautentzündungen.
"Bei einigen Krankheiten führte selbst ein geringfügiger Anstieg des relativen Risikos (RR, 1, 17-1, 65) aufgrund der hohen Prävalenz zu einem relativ starken Anstieg des absoluten Risikos (2% -9%) und zu niedrigen NNTs (NNT-Schaden <50) Krankheiten in der Bevölkerung ", erklären die Forscher. Das erhöhte Risiko für diese Krankheiten sei größtenteils respiratorischer Natur, einschließlich Asthma und Lungenentzündung.
Als die Forscher alle 28 Krankheitsgruppen analysierten, "gab es für 78% von ihnen einen kleinen, aber signifikanten Anstieg der [RR]", so die Forscher. Beispielsweise erhöhte sich die RR für Mittelohrentzündung ebenfalls um das 2- bis 5-fache, während das Risiko für Sinusitis nach Adenotonsillektomie um 68% zunahm (RR, 1, 68; 95% CI, 1, 32 - 2, 14).
Die chirurgische Entfernung der Mandeln und der Adenoide war jedoch nicht einseitig mit einer Zunahme schlechterer Gesundheitsergebnisse verbunden. Eine Adenoidektomie reduzierte beispielsweise das relative Risiko für Schlafstörungen um 70% (RR 0, 30; 95% CI 0, 15 - 0, 60). Es überrascht nicht, dass beide Operationen das Risiko für Mandelentzündung und chronische Mandelentzündung signifikant um etwa 50% bis 90% reduzierten (RR, 0, 09 - 0, 54).
Bester verfügbarer Beweis
Richard Rosenfeld, MD, MPH, angesehener Professor für HNO am SUNY Downstate Medical Center in Brooklyn, New York, wurde von Medscape Medical News gebeten, zu den Ergebnissen Stellung zu nehmen, und räumte ein, dass evidenzbasierte Medizin bedeutet, klinische Entscheidungen unter Verwendung der besten verfügbaren Evidenz zu treffen. Oft ist der "beste" Beweis eine Beobachtungsstudie.
"Alle Entscheidungen müssen jedoch unser Vertrauen in die Studienergebnisse berücksichtigen, das für einige Beobachtungsstudien gering ist", warnte Rosenfeld.
In dieser Studie weist beispielsweise Rosenfeld, der ein der Studie beigefügtes Editorial verfasst hat, darauf hin, dass es mehrere potenzielle Ursachen für Verzerrungen gibt, einschließlich verwirrender Variablen wie Rauchexposition, die nicht kontrolliert wurden. umgekehrte Ursache, bei der Kinder mit Asthma, Allergien und häufigen Infektionen der Atemwege möglicherweise häufiger Spezialisten aufsuchen und ihr Zustand daher eher zu Operationen führt als umgekehrt; und Selektionsbias, bei dem nicht bekannt war, wie Patienten für die Operation ausgewählt wurden, und daher die Ergebnisse außerhalb der Untersuchungsprobe nicht verallgemeinerbar sind.
"[Diese Vorurteile] könnten die Ergebnisse sowohl hinsichtlich ihrer Größe als auch ihrer Bedeutung verzerren", sagte Rosenfeld gegenüber Medscape Medical News, "und wir können diese nicht einfach ignorieren. Wir müssen die Ergebnisse als provokativ und nicht als endgültig ansehen."
Rosenfeld stellt außerdem fest, dass die beiden Hauptindikationen für eine Tonsillektomie (mit oder ohne Adenoidektomie) das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) und eine wiederkehrende Halsinfektion sind. "Für OSAS würde ich nicht zulassen, dass die Ergebnisse der aktuellen Studie die Entscheidungsfindung beeinflussen, da OSAS bei Kindern erhebliche kognitive, physische und entwicklungsbedingte Folgen haben kann", sagte Rosenfeld.
Im Gegensatz dazu ist eine Operation wegen einer wiederkehrenden Halsinfektion immer eine Wahloperation, die selten zu schwerwiegenden Konsequenzen führt, wenn sie aufgeschoben wird, und Kinder könnten sich von selbst verbessern, fügte er hinzu. Daher könnte diese Studie Familien dazu veranlassen, eine Tonsillektomie wegen einer wiederkehrenden Halsinfektion in Betracht zu ziehen, um die Operation zu verzögern. "Was ich den Eltern sagen würde, ist, dass es eine einzige Studie gibt, die einen möglichen Zusammenhang zwischen Tonsillektomie / Adenoidektomie mit zukünftigen respiratorischen, infektiösen oder allergischen Zuständen nahe legt. Die Ergebnisse sind jedoch vorläufig, da die Durchführung der Studie eingeschränkt ist", riet Rosenfeld.
"Aber wenn die Indikation für eine Operation OSAS wäre, würde ich diese Entscheidungsfindung nicht beeinflussen lassen", betonte er erneut.
Die Autoren und Rosenfeld haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
JAMA Otolaryngol Kopf Hals Surg. Online veröffentlicht am 7. Juni 2018. Artikelzusammenfassung, redaktioneller Auszug
Weitere Neuigkeiten finden Sie auf Facebook und Twitter