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Patientenfaktoren, Postop Diplopie Im Zusammenhang Mit Unzufriedenheit Nach Strabismus-Operation

Patientenfaktoren, Postop Diplopie Im Zusammenhang Mit Unzufriedenheit Nach Strabismus-Operation
Patientenfaktoren, Postop Diplopie Im Zusammenhang Mit Unzufriedenheit Nach Strabismus-Operation

Video: Patientenfaktoren, Postop Diplopie Im Zusammenhang Mit Unzufriedenheit Nach Strabismus-Operation

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Anonim

NEW YORK (Reuters Health) - Postoperative Diplopie, depressive Symptome, "verzweifelter" Persönlichkeitstyp und visuell aufdringliche Gesichtsanomalien sind mit dem Versagen einer Strabismus-Operation verbunden, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Patienten (HRQOL) zu verbessern, sagen Forscher.

"Es ist wichtig, die Perspektive des Patienten in die Bewertung des Erfolgs oder Misserfolgs einer medizinischen Behandlung einzubeziehen", sagte Dr. Jonathan Holmes von der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, gegenüber Reuters Health.

"Wir haben zuvor den HRQOL-Fragebogen für Erwachsenen-Strabismus-20 (AS-20) (http://bit.ly/2kg3q5m) entwickelt, um speziell zu bewerten, wie sich Strabismus auf den Alltag eines Patienten auswirkt, sowohl in den Bereichen funktionelles Sehen als auch Lebensqualität. Insbesondere, wie sich eine Fehlstellung des Auges auf ihre Selbstwahrnehmung und Interaktion auswirkt ", sagte er per E-Mail.

"In dieser Studie stellten wir die Frage, welche Faktoren damit verbunden sind, dass sich die AS-20-Werte nach einer Augenmuskeloperation nicht verbessern."

Dr. Holmes und Kollegen nahmen prospektiv 276 Patienten mit Strabismus-Operationen (Durchschnittsalter 57; 55% Frauen; 96% Weiße) an der Mayo Clinic auf. Alle füllten die AS-20 HRQOL- und klinischen Fragebögen zu Diplopie, Depression und Typ-D-Persönlichkeit ("Distressed") aus - sowohl präoperativ als auch sechs Wochen postoperativ.

Jede der vier AS-20-Domänen (Selbstwahrnehmung, Interaktionen, Lesefunktion und allgemeine Funktion) wurde separat analysiert und Faktoren identifiziert, die mit dem Versagen der postoperativen Verbesserung der Scores verbunden sind.

Wie in JAMA Ophthalmology, online, am 22. November, berichtet, war die Nichtverbesserung der AS-20-HRQOL-Werte mit einer schlechteren postoperativen Diplopie in den Bereichen Selbstwahrnehmung, Lesefunktion und allgemeine Funktion verbunden.

Das Versagen, sich im Bereich der Selbstwahrnehmung zu verbessern, war signifikant mit postoperativen Messungen der Typ-D-Persönlichkeit verbunden (angepasstes Risikoverhältnis, 4, 26); Das Versagen, sich im Interaktionsbereich zu verbessern, hatte signifikante Assoziationen mit einer gleichzeitig bestehenden visuell aufdringlichen Anomalie (ARR, 2.12) und mit depressiven Symptomen (ARR, 1.04).

"Es überrascht nicht, dass das Doppelsehen nach der Operation stark mit dem Versagen verbunden war, die AS-20-Werte sowohl in funktionellen als auch in psychosozialen Bereichen zu verbessern", sagte Dr. Holmes. "Strabismus-Operationen werden häufig durchgeführt, um das Doppelsehen zu verbessern. Wenn diese Bemühungen fehlschlagen, ist es weniger wahrscheinlich, dass sich die vom Patienten gemeldete Funktion und Lebensqualität verbessern."

"Aber wichtig … unsere Studie unterstreicht die Notwendigkeit, psychologische Faktoren und Persönlichkeitsparameter bei der Interpretation von vom Patienten berichteten Ergebnismaßen wie HRQOL zu berücksichtigen", fügte er hinzu. "Wenn der Patient depressive Symptome ausdrückt, sollte der behandelnde Strabismus-Spezialist eine angemessene Überweisung an unsere psychiatrischen Kollegen vornehmen."

Dr. Sean Donahue vom Vanderbilt Eye Institute in Nashville kommentierte: "Das einzige Ergebnis, das in dieser Studie gemessen wurde, war die Verbesserung eines 20-Fragen-Fragebogens zur 'gesundheitsbezogenen Lebensqualität'."

"Es sollte beachtet werden, dass andere Ergebnisse - Auflösung des Doppelsehens, Verbesserung der Augenausrichtung, Verbesserung der Sehfunktion - in dieser Studie nicht behandelt wurden", sagte er gegenüber Reuters Health per E-Mail. "(Patienten) haben sich möglicherweise bei anderen Indikatoren verbessert, aber nicht bei dem, was mit diesem Fragebogen gemessen wird."

"Dennoch", fügte er hinzu, "sind die Autoren zu der Entwicklung eines Fragebogens zu beglückwünschen, der dazu beiträgt, die durch eine Strabismus-Operation erzielte Verbesserung zu quantifizieren und Merkmale zu finden, die einen Mangel an Verbesserung vorhersagen."

"Der Strabismus-Chirurg muss besonders darauf achten, Patienten mit schwerem Doppelsehen oder vorbestehenden Depressionen oder visuell signifikanten Gesichtsanomalien zu identifizieren und sicherzustellen, dass er ausreichend darüber informiert ist, dass er das Risiko hat, keine Besserung zu verspüren." nach der Operation ", schloss Dr. Donohue.

QUELLE:

JAMA Ophthalmol 2017.

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