Eine Transgender-Frau hat das Baby ihres Partners gestillt, nachdem sie die Milchproduktion mit Domperidon, Östradiol, Progesteron und Brustpumpen stimuliert hatte. Dies ist die einzige Nahrungsquelle für die ersten 6 Wochen des Babys.
Es wird angenommen, dass dies der erste formelle Bericht über die induzierte Laktation bei einer Transgender-Frau ist, der dem Argument Gewicht verleiht, dass unter bestimmten Umständen eine bescheidene, aber funktionelle Laktation bei Männern induziert werden kann, die zu Frauen übergegangen sind, sagen die Autoren, angeführt von Tamar Reisman, MD, Zentrum für Transgender-Medizin und Chirurgie und Icahn School of Medicine am Mount Sinai, New York.
Ihr kurzer Bericht wurde in der Januar-Ausgabe von Transgender Health veröffentlicht.
Die 30-jährige Frau suchte Hilfe beim Stillen des Babys, das sie mit ihrem Partner hatte, der persönlich nicht daran interessiert war, das Kind zu stillen.
Bevor die Patientin Reisman und den Koautor Zil Goldstein, NP, ebenfalls vom Berg Sinai, um Hilfe bat, hatte sie in den letzten 6 Jahren eine feminisierende Hormontherapie erhalten: zweimal täglich 50 mg Spironolacton, zweimal täglich 2 mg Östradiol und zweimal 100 mg mikronisiertes Progesteron Täglich.
Die Frau hatte keine geschlechtsbejahenden Operationen wie Brustvergrößerung, Orchiektomie oder Vaginoplastik durchgeführt. Bei der ersten Untersuchung war die Patientin eine angenehme, gut ernährte, gut entwickelte Frau, die in ihrem angegebenen Alter erschien. Es wurde festgestellt, dass ihre Brüste Tanner Stadium V waren.
Domperidon, ein Antiemetikum, das international als Galaktagogikum off-label verwendet wird, wurde aus Kanada bezogen. (In den USA ist es nicht verfügbar, da die US-amerikanische Food and Drug Administration vor einer Off-Label-Verwendung zu diesem Zweck gewarnt hat und die Risiken für das Stillen nicht bekannt sind.) Die Patientin wurde dreimal täglich mit 10 mg Domperidon zum Einnehmen begonnen 3 Monate bevor das Baby geboren wurde.
Der Patientin wurde auch geraten, die Milchpumpe dreimal täglich 5 Minuten pro Brust zu verwenden, in der Hoffnung, dass dies den Prolaktin- und Oxytocinspiegel erhöhen würde. Nach einem Monat begann sie, Milchtröpfchen zu produzieren.
Ihre Medikamentendosen wurden dann erhöht - Domperidon auf 20 mg viermal täglich, mikronisiertes Progesteron auf 200 mg täglich und Östradiol auf 8 mg täglich - und ihr Milchpumpengebrauch wurde auf sechsmal täglich erhöht.
Nach einem weiteren Monat wurde Progesteron auf 400 mg täglich und Östradiol auf 12 mg täglich erhöht, um den Hormonanstieg während der Schwangerschaft nachzuahmen.
Drei Monate nach Beginn der Behandlung und zwei Wochen vor der Geburt des Kindes machte die Patientin 8 Unzen Muttermilch pro Tag. Zu diesem Zeitpunkt wurde ihr Östradiol-Regime auf ein niedrig dosiertes Pflaster (0, 025 mg täglich) geändert und ihre Progesteron-Dosis auf 100 mg täglich gesenkt. Die Verringerung von Östradiol und Progesteron sollte die Hormonspiegel bei der Abgabe nachahmen.
Nach der Geburt des Babys mit einem Gewicht von 6 lbs 13 oz berichtete der Kinderarzt über entwicklungsnormales Wachstum, Fütterung und Darmgewohnheiten. Nach 6 Wochen wurde das Stillen mit 4 bis 8 Unzen Formel ergänzt, um ein ausreichendes Milchvolumen sicherzustellen.
Die Rolle des Domperidons bei der Prolaktinproduktion ist ungewiss, sagen die Forscher.
"Obwohl es bedeutende Literatur gibt, die darauf hinweist, dass Domperidon den Prolaktinspiegel und das Milchvolumen erhöht, ist es ungewiss, ob dieser Eingriff notwendig war, um die Laktation zu induzieren. Die Patientin verwendete eine Milchpumpe, die wahrscheinlich ihren Prolaktinspiegel unabhängig von Domperidon erhöhte."
Die Vorteile des Stillens sind bekannt, einschließlich immunologischer, metabolischer und psychosozialer Vorteile für Mutter und Kind. Es erleichtert auch die Mutter-Kind-Bindung, was das Interesse an der Induktion der Laktation bei Adoptiveltern erklärt, bemerken Reisman und Goldstein.
Sie weisen jedoch darauf hin, dass ein Hauptunterschied zwischen der Induktion der Laktation bei cis- und Transgender-Frauen die Notwendigkeit einer Androgenblockade in der letzteren Gruppe ist. "Unsere Patientin nahm weiterhin Spironolacton ein, während sie wegen Androgenblockade stillte."
Obwohl Canrenon, ein Metabolit von Spironolacton, in die Muttermilch übergeht, wird es als klinisch unbedeutend angesehen, und trotz Berichten über Tumorigenität bei Ratten wird es von der American Academy of Pediatrics als mit dem Stillen vereinbar angesehen.
Zum Zeitpunkt der Einreichung des Papiers war das Baby 6 Monate alt und die Patientin stillte weiterhin als Ergänzung zur Formelfütterung.
Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen gemeldet.
Transgend Gesundheit. 2018; 3: 24-26. Artikel
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