Seit die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) der Ansicht ist, dass Frauen ab 18 Jahren Levonorgestrel EC - bekannt als Pille danach - ohne Rezept im Jahr 2006 kaufen können, sind die Besuche in der Notaufnahme zur Empfängnisverhütung erheblich zurückgegangen, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.
"Diese Studie zeigt, dass eine durchdachte Gesundheitspolitik wichtig ist und sich wirklich positiv auf den Zugang von Frauen zur Pflege auswirken kann", sagte die leitende Ermittlerin Erica Marsh von der University of Michigan in Ann Arbor.
"Wir müssen weiter gegen den guten Kampf kämpfen, um die Gesundheitspolitik zu unterstützen, die es Frauen ermöglicht, Zugang zu der Versorgung zu erhalten, die sie benötigen", sagte sie auf dem wissenschaftlichen Kongress der American Society for Reproductive Medicine 2018 in Denver.
Marsh und ihr Team durchsuchten die landesweite Probendatenbank der Notaufnahme und identifizierten Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren mit "Begegnung für Notfallberatung und Verschreibung", die von 2006 bis 2014 als primäre ICD-9-Diagnose aufgeführt wurden.
Das primäre Ergebnis war die Anzahl der jährlichen Besuche in der Notaufnahme.
Der stärkste Rückgang war unmittelbar nach der Richtlinienänderung zu verzeichnen. Im Jahr 2006 gab es 15.039 Besuche und im Jahr 2007 gab es 4370 Besuche. Ab 2007 ging die Zahl der Besuche stetig zurück und erreichte 2014 nur noch 685 Besuche.
"Frühere Untersuchungen haben ergeben, dass der Einsatz von Notfallverhütungsmitteln insgesamt, unabhängig davon, wo sie angewendet werden, zunimmt", sagte der leitende Ermittler Shani Chibber, MS, ein Medizinstudent im vierten Studienjahr am University of Illinois College of Medicine in Chicago Diese Arbeit während eines Forschungsstipendiums an der University of Michigan.
"Unsere Analyse zeigt, dass die Auslastung der Notaufnahme im Zusammenhang mit diesen Änderungen der FDA-Richtlinien ziemlich dramatisch zurückgegangen ist", sagte Chibber gegenüber Medscape Medical News. "Tatsächlich haben wir in den Jahren 2006 und 2007 einen unglaublich starken Rückgang der Besuche in der Notaufnahme festgestellt. Sie sind um 95% gesunken."
Die Kosten für Besuche in der Notaufnahme für die Pille danach gingen im gleichen Zeitraum zurück - von 6, 2 Mio. USD im Jahr 2006 auf 0, 65 Mio. USD im Jahr 2014.
In allen Altersgruppen lag der Rückgang der Besuche in der Notaufnahme während des Studienzeitraums über 90%. Der größte Rückgang von 97, 2% war bei Frauen im Alter von 20 bis 24 Jahren zu verzeichnen.
Der Rückgang der Besuche in allen Einkommensquartilen und in allen geografischen Regionen der Vereinigten Staaten lag ebenfalls über 90%.
Wenn die Kohorte nach Zahlungsmethoden aufgeteilt wurde, betrug der Rückgang der Notfallbesuche bei privat versicherten Patienten und bei Selbstzahlern in beiden Fällen 98%. Bei Patienten, die von Medicaid abgedeckt wurden, betrug der Rückgang 84%.
Tatsächlich machten Patienten mit niedrigerem Einkommen 2014 30% bis 36% aller Besuche in der Notaufnahme zur Empfängnisverhütung aus, berichtete Chibber.
"Wir glauben, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass Frauen mit niedrigerem Einkommen in ihrer örtlichen Apotheke Kosten aus eigener Tasche verursachen können", aber nicht in der Notaufnahme, sagte sie. Die Notfallverhütung kann zwischen 35 und 70 US-Dollar liegen, "was für einige Frauen mit niedrigem Einkommen unerschwinglich sein könnte".
"Dies ist eine wichtige Studie, die zeigt, dass ein besserer Zugang zur Empfängnisverhütung Auswirkungen hat, die über die enormen Vorteile der Verhinderung unerwünschter Schwangerschaften hinausgehen", sagte Abigail Mancuso, MD, von der Universität von Iowa in Iowa City.
"Durch die Erleichterung des Zugangs zur Empfängnisverhütung können Millionen von Dollar im Gesundheitswesen eingespart und Besuche in überlasteten Notaufnahmen verringert werden", sagte sie gegenüber Medscape Medical News. "Wir sollten weiter daran arbeiten, den Zugang zu verbessern.
Dies scheint kein kontroverses Thema zu sein. "Frauen den Zugang zu erschwinglicher und wirksamer Geburtenkontrolle zu ermöglichen, kommt sowohl Frauen als auch der Gesellschaft zugute", sagte Dr. Elizabeth Ginsburg vom Brigham and Women's Hospital und der Harvard Medical School in Boston.
Diese Studie wurde von der University of Michigan unterstützt. Marsh berichtet über finanzielle Beziehungen zu Allergan und AbbVie. Chibber, Mancuso und Ginsburg haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
Wissenschaftlicher Kongress der American Society for Reproductive Medicine (ASRM) 2018: Abstract 0-103. Präsentiert am 9. Oktober 2018.
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