MIAMI - Eine neue Metaanalyse von Studien, in denen die Exposition gegenüber pränatalen Antidepressiva (AD) als Risikofaktor für Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) untersucht wurde, zeigt, dass die Definition und Auswahl von Vergleichsgruppen sehr unterschiedlich ist und dass dies zu widersprüchlichen Schlussfolgerungen führt riskieren.

Dr. Monica Vega
"Studien, in denen Populationen verglichen wurden, deuten darauf hin, dass die Exposition gegenüber Antidepressiva das Autismusrisiko erhöht, aber psychiatrische und familienbezogene Vergleiche stützen diese Schlussfolgerung nicht", sagte Dr. Monica L. Vega vom Jackson Hospital der Medizinischen Fakultät der Miami University in Florida gegenüber Medscape Medical News.
Die Ergebnisse wurden hier auf der Jahrestagung 2018 der American Society of Clinical Psychopharmacology (ASCP) vorgestellt.
Im Jahr 2014 gab die Agentur für Gesundheitsforschung und Qualität des US-amerikanischen Ministeriums für Gesundheit und menschliche Dienste eine Stellungnahme ab, in der festgestellt wurde, dass Studien zur Sicherheit vorgeburtlicher Antidepressiva nicht ausreichen, um fundierte Entscheidungen zu treffen, da die Vergleichsgruppen nicht ausschließlich aus Frauen mit Depressionen bestanden.
"Bestehende Metaanalysen, die zu dem Schluss kamen, dass eine vorgeburtliche AD-Exposition mit Autismus verbunden ist, haben die Auswirkungen der Bezeichnung von Vergleichsgruppen nicht bewertet. Wir wollten diese Lücke in der Literatur in der aktuellen Metaanalyse schließen", sagte Vega.
Vega und ihre Gruppe durchsuchten sieben Datenbanken und fanden 14 Studien, einschließlich Beobachtungsstudien, in denen Odds Ratios (ORs) oder Hazard Ratios (HRs) für ASD nach Exposition mit Antidepressiva angegeben wurden.
Mehrere der Studien verwendeten mehr als einen Ansatz. Dreizehn Studien berichteten über Ergebnisse unter Verwendung einer bevölkerungsbasierten Vergleichsgruppe; In fünf Studien wurden sowohl bevölkerungsbasierte Vergleichsgruppen als auch psychiatrische Vergleichsgruppen verwendet. und vier verwendete bevölkerungsbasierte Vergleichsgruppen und nicht übereinstimmende Geschwistervergleichsgruppen.
Die Studien, die einen bevölkerungsbasierten Ansatz verwendeten, zeigten signifikante Schätzungen des Autismus für die Exposition gegenüber Antidepressiva mit einer HR von 1, 42 (95% Konfidenzintervall [CI], 1, 22-1, 65) und einem OR von 1, 43 (95% CI, 1, 21-). 1, 68).
Diese populationsbasierten Vergleichsgruppenstudien ergaben auch signifikante Schätzungen der ASD für die Exposition gegenüber selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) mit einer HR von 1, 53 (95% CI, 1, 37 - 1, 72) und einem OR von 1, 55 (95% CI, 1, 36 -) 1, 75).
Andererseits zeigten die Studien, in denen auch psychiatrische Vergleichsgruppen verwendet wurden, keine signifikanten Assoziationen von Antidepressiva und Autismus (HR = 1, 16; 95% CI, 0, 79 - 1, 72; OR = 1, 12; 95% CI, 0, 84 - 1, 48) oder für SSRIs und Autismus (HR = 1, 25, 95% CI, 0, 79 - 1, 79; OR = 0, 99, 95% CI, 0, 65-1, 52).
Darüber hinaus zeigten Studien, in denen nicht übereinstimmende Geschwistervergleichsgruppen verwendet wurden, tatsächlich eine Schutzwirkung von SSRIs gegen Autismus (OR = 0, 79; 95% CI, 0, 69 - 0, 97).
Andere Schätzungen unter Verwendung der Geschwistervergleichsgruppe für Antidepressiva oder SSRIs waren unbedeutend. Die HR für Antidepressiva betrug 0, 95 (95% CI, 0, 69 - 1, 31) und die OR betrug 0, 87 (95% CI, 0, 58 - 1, 30). Für SSRIs betrug die HR 0, 82 (95% CI, 0, 60 - 1, 12).
Insgesamt ergab eine abschließende zusammengesetzte Analyse keinen signifikanten Effekt der Exposition gegenüber Antidepressiva (HR = 0, 97; OR = 1, 16) oder SSRIs (HR = 0, 99; OR = 1, 18).
"Es ist irgendwie verrückt, mit einigen Studien, den bevölkerungsbezogenen Studien, die ein Risiko zeigen, und den anderen, die kein Risiko oder sogar eine Schutzwirkung zeigen", sagte Vega.

Dr. Marlene Freeman
"Zukünftige Studien müssen ein besseres Design haben, um dieses Problem anzugehen. Wenn wir solche Ergebnisse bei der Aufzeichnung finden, heißt es, dass wir bei der Durchführung zukünftiger Studien bessere Arbeit leisten müssen", sagte sie.
"Diese Ergebnisse unterstreichen, dass die potenziellen Risiken einer fetalen Exposition gegenüber einem Medikament im Zusammenhang mit anderen Variablen betrachtet werden müssen, die sich auf die Ergebnisse der Geburtshilfe, des Neugeborenen und der neurologischen Entwicklung auswirken", sagte Dr. Marlene P. Freeman von der Harvard Medical School in Boston, Massachusetts Medscape Medical News.
"Variablen wie Müttererkrankungen während der Schwangerschaft, psychiatrische Erkrankungen der Eltern in den frühen Kindheitsjahren und genetische Faktoren können ebenfalls zu unerwünschten Ergebnissen führen", sagte Freeman, der nicht Teil der Studie war.
"Diese müssen entwirrt werden, um das Risiko einer Exposition gegenüber Medikamenten festzustellen", sagte sie.
Dr. Vega und Dr. Freeman melden keine relevanten finanziellen Beziehungen.
Amerikanische Gesellschaft für Klinische Psychopharmakologie (ASCP) 2018. Abstract W2, vorgestellt am 30. Mai 2018.
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