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Benzodiazepine Im Zusammenhang Mit Dem Risiko Einer Spontanen Abtreibung

Benzodiazepine Im Zusammenhang Mit Dem Risiko Einer Spontanen Abtreibung
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Video: Benzodiazepine Im Zusammenhang Mit Dem Risiko Einer Spontanen Abtreibung

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Video: Das Kind, das die Abtreibung überlebte | WDR Doku 2023, March
Anonim

WARSCHAU, Polen - Frauen, die während der Schwangerschaft mit der Behandlung von Angstzuständen mit Benzodiazepinen beginnen, haben im Vergleich zu ihren Kollegen, die diese Medikamente nicht einnehmen, ein signifikant erhöhtes Risiko für spontane Abtreibungen. Dies geht aus einer groß angelegten Studie hervor.

Anick Bérard, PhD, von der Fakultät für Pharmazie der Universität von Montreal, Quebec, Kanada, und Kollegen untersuchten nach einem laufenden Zeitraum von 17 Jahren mehr als 27.000 Fälle von Spontanabort und 1, 3 Millionen nicht betroffenen Schwangerschaften.

Die Forscher stellten fest, dass die Anwendung von Benzodiazepinen während der Schwangerschaft mit einem um 85% erhöhten Risiko für einen klinisch festgestellten spontanen Abbruch zwischen der 6. und 19. Schwangerschaftswoche verbunden war.

Obwohl die Wirkdauer des Arzneimittels das Risiko nicht zu beeinflussen schien, stieg das Risiko mit zunehmender Äquivalentdosis an, so dass Frauen, die die höchsten Dosen einnahmen, ein mehr als 2, 5-fach erhöhtes Risiko für eine spontane Abtreibung hatten.

Die Ergebnisse wurden hier auf dem Kongress 2019 der European Psychiatric Association (EPA) vorgestellt.

Bérard sagte: "Grundsätzlich scheint der Gebrauch von Benzodiazepin mit einer Zunahme der spontanen Abtreibung verbunden zu sein, unabhängig vom Typ, unabhängig von der Wirkdauer, und es scheint einen Dosis-Wirkungs-Effekt zu geben."

Sie erklärte, dass dies einem Anstieg der absoluten Rate spontaner Abtreibungen von etwa 6% in der Hintergrundbevölkerung auf etwa 10% entspricht.

"Es ist eine kleine Erhöhung des Risikos", fügte Bérard hinzu, "und natürlich muss man jedes Mal, wenn ein Arzt Benzodiazepine verschreiben muss, die Risiken und Vorteile berücksichtigen."

Für die Studie sammelten die Forscher Daten aus der laufenden Quebec Pregnancy Cohort, die zwischen Januar 1998 und Dezember 2015 422.066 Schwangerschaften abdeckt.

Die Forscher schlossen Frauen aus, die zuvor Benzodiazepine eingenommen hatten, und solche, bei denen induzierte oder geplante Abtreibungen durchgeführt wurden. Darunter waren 27.149 Frauen, bei denen zwischen der 6. und 19. Schwangerschaftswoche (Mittelwert 13 Schwangerschaftswochen) während des Studienzeitraums eine klinisch festgestellte spontane Abtreibung auftrat.

Jeder Fallpatient wurde dann mit bis zu fünf zufällig ausgewählten Frauen verglichen, die keine spontane Abtreibung erlebt hatten, was eine Kontrollgruppe von 134.305 Frauen ergab.

Die Ergebnisse zeigten, dass Frauen, die eine spontane Abtreibung erlebten, mit 1, 4% gegenüber 0, 6% signifikant häufiger Benzodiazepine zum ersten Mal während der Schwangerschaft verwendeten als andere Frauen (Odds Ratio angepasst an Komedikationsgebrauch und Indikation, 1, 85).

Bei Frauen mit spontaner Abtreibung war es auch wahrscheinlicher als bei Kontrollfrauen, dass sie in der Schwangerschaft 35 Jahre oder älter waren und in den 12 Monaten vor der Schwangerschaft Stimmungs- und Angststörungen oder Schlaflosigkeit diagnostiziert wurden.

Bei einer genaueren Analyse der Benzodiazepin-Exposition stellten die Forscher fest, dass die Assoziationen in Bezug auf das Risiko einer spontanen Abtreibung für kurzwirksame Benzodiazepine und für langwirksame Arzneimittel ähnlich waren (angepasste Odds Ratios 1, 81 bzw. 1, 73). Kurzwirksame Arzneimittel wurden als solche mit einer Wirkdauer von bis zu 24 Stunden definiert.

Es schien jedoch einen Dosis-Wirkungs-Effekt in Bezug auf die mittlere tägliche Diazepam-Äquivalentdosis von Benzodiazepinen in der gesamten Kohorte zu geben.

Für Frauen mit einer mittleren Äquivalentdosis von 1–5 mg / Tag betrug das angepasste Quotenverhältnis für Spontanabort 1, 73. Die Wahrscheinlichkeit stieg auf 1, 96 für Frauen, die eine äquivalente Dosis von 6–20 mg / Tag einnahmen, und auf 2, 55 für Frauen, die mehr als 20 mg / Tag einnahmen.

Darüber hinaus schienen bestimmte Benzodiazepine wie Diazepam (mehrere Marken), Temazepam (mehrere Marken), Bromazepam (mehrere Marken), Alprazolam (mehrere Marken) und Clonazepam (Klonapin, Roche) stärker mit spontanen Abtreibungen assoziiert zu sein als andere Benzodiazepine.

Bérard warnte jedoch davor, diese Ergebnisse zu überinterpretieren, da es zu Verwirrung kommen könnte, wenn die Anzahl der Patienten, die einigen Medikamenten ausgesetzt waren, gering war.

Farzaneh Saeedzadeh-Sardahaee, MD, Norwegische Universität für Wissenschaft und Technologie, Trondheim, Norwegen, die die Postersitzung leitete, kommentierte die Ergebnisse für Medscape Medical News und sagte, dass sie in ihrer Praxis Frauen sehe, die sehr ängstlich werden, weil sie geworden sind schwanger, ob die Schwangerschaft erwünscht oder unerwünscht ist, und es gibt keine anderen kurzfristigen Behandlungen, die funktionieren.

"Wenn Sie mich als Kliniker fragen, würde ich zweimal überlegen, bevor ich ihnen Benzodiazepine gebe, und ich würde sie fragen, was sie mit der Schwangerschaft machen wollen. Wenn sie das Baby nicht behalten wollen, ist das natürlich ganz anders Szenario, und viele von ihnen wollen das Baby nicht. Aber wenn sie es wollen, dann wäre ich sehr vorsichtig - ich denke, jeder wäre sehr vorsichtig."

Saeedzadeh-Sardahaee fügte hinzu, dass schwerere Fälle "problematischer sind, weil Sie etwas tun müssen, und dann könnten Sie vielleicht andere Medikamente verwenden, die indirekt die Angst verringern würden."

Ein Problem ist jedoch, dass einige Medikamente Zeit brauchen, um zu wirken.

Saeedzadeh-Sardahaee sagte: "Benzodiazepine können Ihnen ein Fenster geben, wenn Sie sie unbedingt verwenden müssen."

"Sie können ein anderes Medikament als Zusatz verwenden und dann Benzodiazepine kurzfristig in der niedrigstmöglichen Dosis verwenden. Sobald Sie beispielsweise die Dosis des Antidepressivums titriert haben, das angeblich die Angst bekämpfen soll, können Sie sie loswerden die Benzodiazepine ", sagte sie.

Sie fügte jedoch hinzu, dass "es leicht zu sagen ist, aber es ist nicht wirklich leicht zu tun."

Die Studie wurde von der kanadischen Stiftung für Innovation, dem Fonds de recherche Santé Québec und dem Réseau Québécois de recherche sur les medikamente finanziert. Bérard ist Berater für Kläger in Rechtsstreitigkeiten mit Antidepressiva.

Kongress der European Psychiatric Association (EPA) 2019: Poster EPA19-0071. Präsentiert am 7. April 2019.

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