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Der Einfluss Der Endometriummanipulation Auf Den IVF-Erfolg

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Anonim

Die Auswirkung von Endometriumkratzern auf kryokonservierte Embryotransferergebnisse im natürlichen Zyklus: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Mak JS, Chung CH, Chung JP et al

Reprod Biomed Online. 2017; 35: 28–36

Hintergrund

In zwei kürzlich durchgeführten Studien wurden die Belege für mehrere Zusatztherapien bewertet, die während der In-vitro-Fertilisation (IVF) angeboten werden. [1, 2] Beide kamen zu dem Schluss, dass die meisten dieser Interventionen keine angemessene wissenschaftliche Unterstützung haben. Die IVF-Erfolgsraten sind trotz Verbesserungen der Stimulationsprotokolle und der Labortechnologie in den letzten zwei Jahrzehnten relativ niedrig. [3]

Eine erfolgreiche Implantation erfordert ein komplexes Übersprechen zwischen der euploiden Blastozyste und dem rezeptiven Endometrium. [4] Das Testen der Empfänglichkeit des Endometriums war das Thema der jüngsten Forschung. [5]

Im Jahr 2003 zeigten Barash und Kollegen [6], dass multiple Endometriumbiopsien, die im Zyklus vor der IVF-Behandlung durchgeführt wurden, die Schwangerschafts- und Lebendgeburtenrate bei Frauen mit rezidivierendem Implantationsversagen (RIF) verbesserten. Seitdem haben mehrere Gruppen ähnliche positive Ergebnisse gemeldet. Andere konnten jedoch keinen Nutzen bei der Manipulation des Endometriums feststellen. [7, 8]

Die Einbeziehung heterogener Patientenpopulationen, die Verwendung verschiedener Techniken zur Induktion einer Endometriumverletzung, der Zeitpunkt der Intervention und die Anzahl der durchgeführten Interventionen könnten für die widersprüchlichen Ergebnisse verantwortlich sein. Darüber hinaus haben die meisten Studien die Wirkung von Endometriumverletzungen in frischen Zyklen bewertet.

Mak und Kollegen führten eine doppelblinde, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie durch, um den Einfluss von Endometriumkratzern auf die Erfolgsraten des FET-Transfers (Frozen Embryo Transfer) im natürlichen Zyklus zu bewerten.

Zusammenfassung der Studie

Die Forscher rekrutierten 229 Paare. Von diesen haben 186 ihre Aufgaben erfüllt. Dreiundneunzig Frauen in der Interventionsgruppe hatten eine Endometriumbiopsie in der Lutealphase unter Verwendung eines Pipettenkatheters, und 93 Frauen in der Kontrollgruppe hatten eine intrazervikale Manipulation unter Verwendung eines Wattestäbchens.

Die Ausgangsmerkmale und die Reaktion auf die Stimulation im Frischzyklus waren ähnlich. Die meisten Patienten hatten zuvor mindestens einen frischen Embryotransfer gehabt. Die Anzahl der übertragenen Embryonen und das Stadium der Embryonalentwicklung (Spaltung gegenüber Blastozystenstadium) beim Transfer waren ähnlich.

Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe hinsichtlich der Schwangerschaftsrate (positiver humaner Choriongonadotropinspiegel) (48, 4% gegenüber 43%; relatives Risiko [RR], 1, 125; 95% -Konfidenzintervall [CI], 0, 82- 1, 54), Implantationsrate (36, 5% gegenüber 32, 0%; RR 1, 143; 95% CI 0, 80-1, 63) oder laufende Schwangerschafts- / Lebendgeburtenrate (34, 4% gegenüber 31, 2%; RR 1, 16; 95% CI 0, 63-2, 14)).

Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass eine Endometriumbiopsie, die im Zyklus vor dem FET im natürlichen Zyklus bei einer nicht ausgewählten Gruppe von Patienten durchgeführt wurde, das klinische Ergebnis nicht verbessert.

Standpunkt

Eine absichtliche Endometriumverletzung im Zyklus vor der IVF-Behandlung wurde vorgeschlagen, um die Implantationsraten bei Frauen mit RIF zu erhöhen. Verschiedene Mechanismen können den Effekt erklären. Zhou und Kollegen [9] zeigten, dass eine lokale Verletzung des Endometriums zu einer unterschiedlichen Expression von über 200 Genen im Endometrium führte. Gnainsky und Kollegen [10] zeigten, dass die Endometriumverletzung eine Kaskade von proinflammatorischen Ereignissen auslöst, die die Wahrscheinlichkeit einer Implantation erhöhen.

Die meisten Studien zu Endometriumverletzungen haben die Wirkung in frischen Zyklen bewertet, aber einige Studien wurden auch in FET-Zyklen durchgeführt. Aflatoonian und Kollegen [11] fanden einen negativen Effekt, Dunne und Taylor [12] berichteten über keinen Effekt, und Kanazawa und Kollegen [13] fanden ein verbessertes Ergebnis mit einer lutealen Endometriumbiopsie auf die Schwangerschaftsraten in FET-Zyklen.

Obwohl nicht alle Studien den positiven Effekt einer Endometriumverletzung auf die nachfolgenden Schwangerschaftsraten bestätigten, fanden die meisten Studien und zwei Metaanalysen einen vorteilhaften Effekt bei Patienten mit RIF. RIF ist ein klinisch herausforderndes Problem. Da die Endometriumbiopsie ein relativ nicht-invasives Verfahren mit minimalen Beschwerden und keinen damit verbundenen ernsthaften Risiken ist, sollte ihre Verwendung vor einem neuen IVF-Versuch als Maßnahme zur Verbesserung des Ergebnisses mit dem Patienten besprochen werden. Weitere Studien werden klären, wann der beste Zeitpunkt für das Verfahren ist, welche Technik angewendet werden sollte, wie viele Biopsien durchgeführt werden sollten und welche Patientengruppe am wahrscheinlichsten davon profitiert.

Abstrakt

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