Logo healthfoodfor.com

Mit Myomen Verbundene Risikofaktoren

Inhaltsverzeichnis:

Mit Myomen Verbundene Risikofaktoren
Mit Myomen Verbundene Risikofaktoren
Anonim

Epidemiologie von Uterusmyomen: Eine systematische Übersicht

Stewart EA, Cookson CL, Gandolfo RA, Schultz-Rath R.

BJOG. 2017; 124: 1501–1512

Hintergrund

Uterusmyome sind häufige gutartige Tumoren der glatten Uterusmuskulatur. In der Literatur wird über breite Inzidenzbereiche berichtet. Myome können einzeln oder mehrfach auftreten und in der Größe variieren. Viele von ihnen verursachen keine klinischen Probleme, während in den übrigen Fällen die Symptome mit Größe und Lage zusammenhängen. Diejenigen, die in Richtung der Gebärmutterhöhle wachsen, verursachen eher Blutungsstörungen und Fortpflanzungsprobleme, während diejenigen, die in Richtung Becken wachsen, Symptome aufgrund der Kompression benachbarter Organe verursachen. [1]

Die verfügbaren Behandlungen umfassen verschiedene medizinische, radiologische oder chirurgische Optionen. Die Ätiologie ist wahrscheinlich multifaktoriell; genetische, hormonelle, Lebensstil- und andere unbekannte Faktoren können beteiligt sein. [1]

Aufgrund der häufigen Diagnose von Uterusmyomen ist die Erforschung ihrer Ätiologie und Behandlung wichtig. Es ist wichtig, ihre epidemiologischen und ätiologischen Faktoren so gut wie möglich zu kennen. Stewart und Kollegen ist die erste systematische Überprüfung, die versucht, diese wichtigen Fragen zu beantworten.

Zusammenfassung der Studie

Diese systematische Überprüfung basiert auf den Ergebnissen von 60 Arbeiten. Die Studientypen variieren; Es sind sowohl prospektive Kohorten- als auch Fall-Kontroll-Studien enthalten. Einige Artikel berichten über die Ergebnisse eines einzelnen Zentrums, während es sich bei den meisten um registrierungsbasierte Berichte handelt.

Die Methode der Myomdiagnose variiert ebenfalls signifikant zwischen den Studien; Selbstbericht, Beckenuntersuchung, bildgebende Untersuchungen und chirurgische Befunde wurden alle verwendet, um die Diagnose zu stellen. In den meisten Studien wurden zuverlässigere Bildgebungsstudien oder chirurgische Befunde verwendet.

In der Literatur wird ein breiter Inzidenzbereich von 845 bis 3745 Fällen pro 100.000 Frauenjahre angegeben. Die Inzidenz wird wahrscheinlich von der untersuchten Population oder der Diagnosemethode beeinflusst. Ähnlich wie bei der Inzidenz variiert die Prävalenz in den Studien signifikant zwischen 4, 5% und 68, 6%. Die Gründe für dieses breite Spektrum dürften ähnlich sein.

Es wurden 30 Kategorien von Risikofaktoren bewertet, und es wurde festgestellt, dass die folgenden Faktoren einen relativ großen Einfluss auf das Myomwachstum haben:

  • Schwarze Rassen sind mit einem zwei- bis dreifach erhöhten Risiko verbunden.
  • Das Alter ist mit einem 10-fach erhöhten Risiko verbunden, wenn Personen ab 40 Jahren oder über 50 Jahren mit Personen im Alter von 20 bis 30 Jahren verglichen werden.
  • Familienanamnese ist mit einem dreifach erhöhten Risiko verbunden.
  • Die Zeit seit der letzten Geburt ist mit einem zwei- bis dreifachen Anstieg bei denjenigen verbunden, die vor mehr als fünf Jahren geboren haben.
  • Eine höhere Parität ist mit einem verringerten Risiko verbunden (80% Risikominderung, wenn diejenigen mit drei oder mehr Entbindungen mit nulliparen Frauen verglichen werden).

  • Uterusmyome treten häufiger bei Frauen vor der Menopause auf (drei- bis fünfmal höheres Risiko als bei Frauen nach der Menopause).
  • Rauchen senkt das Risiko, wenn der BMI unter 22, 2 kg / m 2 liegt (um ein Drittel im Vergleich zu Nichtrauchern mit gleichem Gewicht).

  • Die derzeitige Anwendung der oralen oder injizierbaren Empfängnisverhütung ist mit einem um zwei Drittel verringerten Risiko verbunden.
  • Bei Frauen mit Bluthochdruck wird mit größerer Wahrscheinlichkeit Myome diagnostiziert (fünffacher Anstieg).
  • Die Aufnahme von Lebensmittelzusatzstoffen und Sojabohnen erhöht das Risiko (Sojabohnen sind mit einem 2, 5-fach erhöhten Risiko verbunden).

Standpunkt

Uterusmyome sind die häufigsten gutartigen Tumoren bei Frauen. Sie können mit einer Vielzahl von Symptomen verbunden sein und sind die häufigste Ursache für Hysterektomien. Jährlich werden über 200.000 Operationen für symptomatische Myome durchgeführt, und die zugewiesenen Gesamtkosten werden auf 5, 9 bis 34, 4 Mrd. USD pro Jahr geschätzt. [1, 2] Die Prävalenz und Inzidenz von Myomen wird durch die Diagnosemethode beeinflusst. Selbstbericht und Beckenuntersuchung sind am wenigsten spezifisch und mit den niedrigsten Raten verbunden, während bildgebende Untersuchungen oder chirurgische Befunde aufgrund der Identifizierung kleiner oder asymptomatischer Läsionen wahrscheinlich zu höheren Zahlen führen.

Kurz- (GnRH-Agonist / Antagonist) und langfristige medizinische Behandlung (Ulipristalacetat) sowie verschiedene radiologische und chirurgische Behandlungen sind verfügbar. [3, 4] Um zusätzliche sichere und wirksame Therapiemethoden zu entwickeln, ist es wichtig zu wissen, wie häufig die Krankheit ist und welche Zielgruppe am besten untersucht werden kann.

Diese Überprüfung berichtete über breite Inzidenz- und Prävalenzbereiche, identifizierte jedoch wichtige Risikofaktoren. Bestimmte Risikofaktoren weisen auf eine genetische Ätiologie (schwarze Rasse, Familienanamnese) hin, während andere auf eine Rolle von Steroidhormonen (Parität, Menopausenstatus, Anwendung von Verhütungsmitteln) hinweisen. Es ist bekannt, dass Steroidhormone eine Rolle beim Pathomechanismus der Entwicklung und des Wachstums von Myomen spielen. Die Feststellung, dass das Rauchen bei dünnen Frauen mit einer "schützenden" Wirkung verbunden ist, kann durch das geringere Gewicht und damit niedrigere Östradiolspiegel verwechselt werden. Die Feststellung, dass Stoffwechselprobleme (Bluthochdruck, Diabetes) mit einem erhöhten Risiko verbunden sind, könnte durch einen höheren Body-Mass-Index und damit höhere Östradiolspiegel verwechselt werden.

Diese Studie hat wichtige Risikofaktoren identifiziert; Diese Erkenntnisse können in klinischen und Forschungsumgebungen gut genutzt werden.

Abstrakt

Beliebt nach Thema