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Vorhersage Der Embryo-Ploidie Ohne PGT-A: Ist Dies Möglich?

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Vorhersage Der Embryo-Ploidie Ohne PGT-A: Ist Dies Möglich?
Vorhersage Der Embryo-Ploidie Ohne PGT-A: Ist Dies Möglich?

Video: Vorhersage Der Embryo-Ploidie Ohne PGT-A: Ist Dies Möglich?

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Video: Embryos found to be abnormal via PGT-A? Don't let them be discarded! 2023, March
Anonim

In-vitro-Fertilisation

Eine ideale Fruchtbarkeitsbehandlung wäre wirksam, um rechtzeitig und kostengünstig eine Einlingsschwangerschaft zu erreichen. In-vitro-Fertilisation (IVF) ist die derzeit effektivste verfügbare Fruchtbarkeitsbehandlung, aber die Erfolgsraten sind nicht so hoch, wie man es sich erhoffen würde. Trotz des vermehrten Einsatzes des Einzelembryotransfers beinhalten viele Behandlungen immer noch den Transfer von zwei bis drei Embryonen, was zu Mehrlingsschwangerschaften führt. [1] Wenn eine Erstbehandlung fehlschlägt, kehren viele Patienten für einen Wiederholungszyklus zurück.

Während des IVF-Prozesses bewertet ein Biologe die Embryonen täglich auf Spaltung und tatsächliche Morphologie. Die Entscheidung, einen Embryo zu ersetzen, wird auf der Grundlage der morphologischen Rangfolge am Tag der Übertragung getroffen. Aufgrund der relativen Ineffizienz dieser Auswahlmethode wurden andere Technologien untersucht. Gentests vor der Implantation der Embryonen auf Aneuploidie (PGT-A) könnten den Pool der für den Transfer in Betracht gezogenen Embryonen verringern. Es ist jedoch invasiv, erhöht die Kosten erheblich und erschwert die Behandlung. Darüber hinaus ist die Interpretation der Ergebnisse nicht immer einfach. [2]

Die Zeitrafferüberwachung verwendet eine im Inkubator integrierte Kamera zur nichtinvasiven Datenerfassung über embryonale morphologische Veränderungen. Ob die Informationen zur Morphokinetik zur Unterscheidung zwischen euploiden und aneuploiden Embryonen verwendet werden können, ist fraglich.

Morphokinetische Analyse von Embryonen

Ein kürzlich veröffentlichter Artikel [3] überprüfte die Literatur zur Vorhersagefähigkeit morphokinetischer Parameter für den Embryo-Ploidie-Status. Für die Analyse wurden 13 Studien berücksichtigt - 11 retrospektive und zwei prospektive. PGT-A wurde für verschiedene Indikationen verwendet und die Probengrößen variierten signifikant. Die Embryonenbiopsie wurde in fünf Studien im Spaltungsstadium und in den verbleibenden acht im Blastozystenstadium durchgeführt.

Eine Array-vergleichende genomische Hybridisierung wurde zum Gentest der entfernten Zellen verwendet. Die Euploidie-Raten variierten von 24, 5% bis 49, 8%, wobei die Euploidie-Raten höher waren, wenn die Biopsie im Blastozystenstadium durchgeführt wurde.

Die morphokinetische Analyse der Embryonen wurde bis zur Embryonenbiopsie fortgesetzt. Die meisten Studien fanden einen Zusammenhang zwischen den Spaltungsintervallen bis zum dritten Entwicklungstag und der Embryo-Ploidie oder zwischen den kinetischen Parametern im Blastozystenstadium und der Euploidie. Alle Studien kamen jedoch zu dem Schluss, dass die morphokinetische Analyse von Embryonen im Spaltungs- oder Blastozystenstadium nicht allein zur Unterscheidung zwischen euploiden und aneuploiden Embryonen verwendet werden sollte.

Standpunkt

Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Übersicht müssen wir vorerst den Schluss ziehen, dass nichtinvasive morphokinetische Zeitrafferparameter Euploidie nicht zuverlässig von Aneuploidie unterscheiden können. Zeitraffergeräte bieten jedoch Vorteile, indem sie ungestörte Kulturbedingungen bereitstellen, und die morphokinetischen Parameter können verwendet werden, um den Embryo für den Transfer auszuwählen. [4, 5]

PGT-A bleibt die einzige Möglichkeit, die genetische Zusammensetzung eines Embryos zu bewerten. Zu den Nachteilen dieser Methode zählen Invasivität, hohe Kosten, die Notwendigkeit einer Blastozystenkultur, die Notwendigkeit, Embryonen zu kryokonservieren, während auf die Ergebnisse gewartet wird, möglicherweise schwer lesbare Ergebnisse und restriktive Vorschriften in bestimmten Ländern.

Die Analyse und Korrelation von mehr Zeitrafferdaten mit den Ergebnissen von PGT-A kann es uns ermöglichen, Embryonen vorab zu screenen, bevor sie Biopsien und Gentests ausgesetzt werden, um invasive Tests zu ergänzen und nicht zu ersetzen.

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