Hallo. Ich bin Andrew Kaunitz, Professor und stellvertretender Vorsitzender der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am College of Medicine der Universität von Florida in Jacksonville. Heute möchte ich die routinemäßige Beckenuntersuchung und die sich entwickelnde Perspektive eines Klinikers diskutieren.
Wesentliche Änderungen bei der Suche nach Gebärmutterhalskrebs haben die Aufmerksamkeit auf die Vorzüge routinemäßiger Beckenuntersuchungen gelenkt. Vor zwei Jahren veröffentlichte das American College of Physicians Leitlinien, die von routinemäßigen Beckenuntersuchungen mit Ausnahme der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs abraten. [1, 2, 3] Zu dieser Zeit produzierte ich ein Video, das darauf hinwies, dass ich bei den meisten meiner Patienten, die sich für Besuche bei Frauen vorstellten, weiterhin routinemäßige Beckenuntersuchungen durchführen wollte. [4]
Jetzt hat die US Preventive Services Task Force (USPSTF) ihre eigenen Leitlinien zu diesem Thema herausgegeben und kommt zu dem Schluss, dass "es keine direkten Belege für den allgemeinen Nutzen und Schaden der Beckenuntersuchung als einmaliger oder regelmäßiger Screening-Test gibt Darüber hinaus gibt es nur begrenzte Hinweise auf die diagnostische Genauigkeit und den Schaden der routinemäßigen Beckenuntersuchung, um die Praxis in asymptomatischen Grundversorgungspopulationen zu leiten. " [5] Die abschließenden Bemerkungen erforderten mehr Forschung in diesem Bereich, insbesondere im gegenwärtigen Umfeld der weniger häufigen Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs. Bemerkenswert ist, dass in der sorgfältigen Überprüfung der Task Force nur acht Studien identifiziert wurden, in denen der Wert von Beckenuntersuchungen bei asymptomatischen Frauen bewertet wurde. Angesichts des Mangels an Daten zu diesem Problem sollten Empfehlungen zum Zeitpunkt der Durchführung von Beckenuntersuchungen individualisiert werden und auf klinischen Erfahrungen beruhen.
Nach meiner Erfahrung sind hier einige Beobachtungen und Empfehlungen. Bitte beachten Sie, dass sich diese nur auf Frauen beziehen, die sich für Besuche bei Frauen vorstellen, und nicht für Frauen mit Beschwerden wie Schmerzen, abnormalen Blutungen, Ausfluss oder anderen Symptomen, die auf einen gynäkologischen Zustand hinweisen.
Obwohl die meisten Frauen, die sich zu einem Frauenarztbesuch in einer Frauenarztpraxis vorstellen, auf eine Beckenuntersuchung vorbereitet sind, werden unsere Patienten am besten von einem Kliniker betreut, der solche Untersuchungen individuell durchführt. Wenn ich symptomfreie Jugendliche sehe, einschließlich derer, die eine kurz wirkende hormonelle oder implantierbare Empfängnisverhütung einleiten, bestelle ich ein Urin-Screening auf sexuell übertragbare Infektionen, führe jedoch keine Beckenuntersuchung durch. Diese jungen Frauen sind so erleichtert zu lernen, dass sie voll angezogen bleiben und das gefürchtete "Becken" meiden werden. Bei symptomfreien Patienten im Alter von 20 Jahren führe ich nur dann Beckenuntersuchungen durch, wenn dies für das Screening auf Gebärmutterhalskrebs angezeigt ist.
Wenn ich neue ältere erwachsene Patienten sehe, bevorzuge ich eine Beckenuntersuchung. Wenn in dieser Einstellung keine Untersuchung durchgeführt wird, fehlen möglicherweise relevante Bedingungen, die meine Überprüfung der Anamnese möglicherweise nicht erkannt hat oder die ein Patient möglicherweise nur ungern offengelegt hat oder die er einfach nicht kannte. Beispiele hierfür sind Beckenprolaps, Genitalatrophie, Flechtensklerose oder andere vulväre Erkrankungen sowie Vaginitis. Wenn ich erwachsene Rückkehrpatienten sehe, empfehle ich nicht, eine Beckenuntersuchung durchzuführen, es sei denn, eine fokussierte Anamnese zeigt gynäkologische Symptome. Bei Patienten in den Wechseljahren, die zu Besuchen bei Frauen zurückkehren, führe ich regelmäßig externe Genitalinspektionen ohne Spekulum- oder Bimanualuntersuchungen durch. Mein Grundprinzip ist, dass Frauen davon profitieren, zu erkennen, wenn Veränderungen der Genitalatrophie vorliegen, auch wenn sie sich derzeit nicht für die Behandlung dieser Erkrankung entscheiden.
Beckenuntersuchungen sind unangenehm und aufdringlich. Obwohl einige meiner erwachsenen Patienten es vorziehen, bei jedem Besuch bei einer gesunden Frau eine vollständige Beckenuntersuchung durchzuführen, stelle ich fest, dass immer mehr erfreut sind, dieses altehrwürdige, aber nicht immer angegebene Ritual zu vermeiden. Ich weiß es zu schätzen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses Video anzusehen und sich auf Ihre Gedanken zu freuen. Vielen Dank. Ich bin Andrew Kaunitz.
Anmerkung des Herausgebers: Die USPSTF bittet bis zum 25. Juli um öffentliche Beiträge zu ihren Empfehlungsentwürfen. Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu hinterlassen.