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Screening-Mammogramme Können Brustkrebs überdiagnostizieren

Screening-Mammogramme Können Brustkrebs überdiagnostizieren
Screening-Mammogramme Können Brustkrebs überdiagnostizieren

Video: Screening-Mammogramme Können Brustkrebs überdiagnostizieren

Video: Screening-Mammogramme Können Brustkrebs überdiagnostizieren
Video: Falsch-positiver Befund und Überdiagnose im Mammographie-Screening-Programm 2023, April
Anonim

Hallo. Ich bin Andrew Kaunitz, Professor und Associate Chair in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am University of Florida College of Medicine in Jacksonville. Heute möchte ich über Screening-Mammographie und Überdiagnose sprechen.

Wir bestellen Screening-Mammogramme für unsere Patienten unter der Annahme, dass die Erkennung kleiner, nicht tastbarer und normalerweise heilbarer Tumoren die spätere Inzidenz gefährlicherer größerer Tumoren verringert. Um die Auswirkung des Mammographie-Screenings auf die Überdiagnose - ein Begriff, der sich auf die Erkennung von Tumoren bezieht, die nicht zu Symptomen führen - sowie die Auswirkungen des Screenings auf die Brustkrebssterblichkeit zu bewerten, analysierten Forscher des Dartmouth Medical Center und des National Cancer Institute die Daten des US-Krebsregisters bei Frauen ab 40 Jahren mit Schwerpunkt auf der Tumorgröße. In dieser Analyse wurden in situ und invasive Brusttumoren <2 cm als klein angesehen. Die Daten von Mitte bis Ende der 1970er Jahre, die Jahre vor dem umfassenden Screening repräsentierten, und von 2000 bis 2002, den letzten Jahren, für die 10-Jahres-Follow-up-Daten verfügbar sind, wurden verglichen.

Nach der Verbreitung des Screenings in den USA stieg die Inzidenz kleiner Brusttumoren um 162 Fälle pro 100.000 Frauen, während die Inzidenz großer Tumoren um 30 Fälle pro 100.000 Frauen abnahm. Diese Daten zeigen, dass 132 neu diagnostizierte Brustkrebserkrankungen pro 100.000 - was einen großen Anteil der durch Screening erkannten Tumoren darstellt - eine Überdiagnose widerspiegeln.

Basierend auf der Annahme, dass die Fähigkeit des Screenings, die Mortalität zu senken, aus einer Verringerung der Inzidenz großer Tumoren resultiert, schätzten die Forscher, dass das Screening für nicht mehr als ein Drittel der beobachteten Verringerung der Brustkrebssterblichkeit verantwortlich war, wobei zwei Drittel der verringerten Mortalität auf eine Verbesserung zurückzuführen waren Behandlung.

Eine Überdiagnose von Brustkrebs im Zusammenhang mit der Screening-Mammographie führt zu unnötigen Operationen, Chemotherapie und Strahlentherapie. Die meisten Kliniker und Frauen wissen nicht, wie häufig dieses Phänomen beim Screening auftritt.

Ich werde meine Patienten mit durchschnittlichem Risiko weiterhin ermutigen, die Richtlinien der US Preventive Services Task Force für Screening-Mammographie zu befolgen und alle zwei Jahre mit 50 Jahren zu beginnen. Ich werde jedoch auch flexibel bleiben, wenn Patienten sich wohler fühlen, wenn sie früher Screenings einleiten oder sie jährlich haben.

Ich bin Andrew Kaunitz und ich danke Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses Video anzusehen.

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