Logo healthfoodfor.com

Ist Eine Operation Für Eine Adnexmasse Erforderlich? Wie Man Sich Entscheidet

Ist Eine Operation Für Eine Adnexmasse Erforderlich? Wie Man Sich Entscheidet
Ist Eine Operation Für Eine Adnexmasse Erforderlich? Wie Man Sich Entscheidet

Video: Ist Eine Operation Für Eine Adnexmasse Erforderlich? Wie Man Sich Entscheidet

Video: Ist Eine Operation Für Eine Adnexmasse Erforderlich? Wie Man Sich Entscheidet
Video: Wie läuft die Betäubung bei meiner OP ab? 2023, March
Anonim

Hallo. Ich bin Andrew Kaunitz, Professor und stellvertretender Vorsitzender der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am College of Medicine der Universität von Florida in Jacksonville. Heute möchte ich über die Reduzierung der Operation bei gutartigen Adnexmassen sprechen.

In den Vereinigten Staaten werden neun Operationen für jeden diagnostizierten Eierstockkrebs durchgeführt. Diese Zahl ist wesentlich höher als in Europa. Darüber hinaus werden viele US-Operationen, bei denen Eierstockkrebs auftritt, von anderen Ärzten als gynäkologischen Onkologen durchgeführt. [1]

Ein Gremium aus nordamerikanischen und europäischen Gynäkologen, Radiologen, gynäkologischen Onkologen und einem Pathologen trat zusammen, um Empfehlungen für die Verwendung der Bildgebung zur Beurteilung der durch Ultraschall erfassten Eierstockmassen zu erarbeiten. [1] Die Gruppe stellte fest, dass die Mustererkennung durch Fachärzte unter Verwendung von Vaginalultraschall zusammen mit der Farbdoppler-Bewertung die genaueste Methode zur Bewertung von Adnexmassen darstellt. Dieser Ansatz ermöglicht es, solche Massen in drei Kategorien einzuteilen:

  • Zu den gutartigen Erkrankungen gehören mit ziemlicher Sicherheit einfache und unilokulare Zysten, hämorrhagische Zysten bei Frauen vor der Menopause, Endometriome und Dermoide oder reife zystische Teratome. Für asymptomatische Massen mit geringem Risiko empfiehlt das Gremium eine erste 3-monatige Nachuntersuchung, die dann jährlich durchgeführt werden kann, wenn die Masse stabil ist oder an Größe abnimmt.

  • Verdächtig für Malignität sind Massen mit einzelnen Wandknoten> 3 mm, mehrere Knötchen mit mehr als 50% der Zystenwand oder mindestens vier, zahlreiche oder unregelmäßig verdickte und vaskuläre Septierungen oder zystische Massen mit großen festen Bestandteilen. Für diese Hochrisikomassen empfiehlt das Gremium die sofortige Überweisung an einen gynäkologischen Onkologen.

  • Für unbestimmte Massen empfiehlt das Gremium, Frauen an Ärzte mit besonderem Fachwissen in der gynäkologischen Bildgebung zu überweisen und MRT und sonographisches Follow-up in Betracht zu ziehen. Obwohl viele Frauen mit unbestimmten Massen keine Operation benötigen, empfiehlt das Gremium, dass diese Frauen einen gynäkologischen Onkologen konsultieren, da diese Subspezialisten über besondere Fachkenntnisse bei der Bewertung von Eierstockmassen verfügen.

Die Empfehlungen des Gremiums können die Versorgung von Frauen mit Eierstockmassen verbessern, indem sie die Operation bei asymptomatischen Frauen mit gutartigen Massen minimieren und gleichzeitig die Identifizierung und sofortige Überweisung von Frauen mit Hochrisikomassen an gynäkologische Onkologen erleichtern.

Vielen Dank für die Ehre Ihrer Zeit beim Ansehen dieses Videos. Ich bin Andrew Kaunitz.

Beliebt nach Thema