Hallo. Ich bin Andrew Kaunitz, Professor und Associate Chair in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Medizinischen College der Universität von Florida in Jacksonville.
Heute möchte ich über hormonelle Empfängnisverhütung und das Risiko für Brustkrebs sprechen.
Viele Frauen fragen sich, ob die Anwendung der hormonellen Empfängnisverhütung das Risiko einer Brustkrebsdiagnose erhöhen könnte. Ein kürzlich im New England Journal of Medicine [1] veröffentlichter Bericht verwendete dänische nationale Datenbanken, um den Zusammenhang zwischen der Anwendung hormoneller Empfängnisverhütung und dem Risiko für invasiven Brustkrebs bei Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren zu bestimmen.
Von 1995 bis 2012 wurden rund 1, 8 Millionen Frauen beobachtet. Unter diesen Frauen wurden mehr als 11.000 Brustkrebserkrankungen diagnostiziert.
Antibabypillen stellten die am häufigsten verwendeten hormonellen Kontrazeptiva dar, wobei die zweithäufigste Methode das Progestin-Intrauterinpessar (IUP) ist.
Im Vergleich zu Frauen, die noch nie hormonelle Verhütungsmittel angewendet hatten, betrug das relative Brustkrebsrisiko bei gegenwärtigen oder jüngsten Anwendern 1, 20. Die derzeitige oder kürzlich erfolgte Verwendung des Progestin freisetzenden IUP war mit einem ähnlich geringen erhöhten Risiko verbunden. Beide relativen Risiken erreichten statistische Signifikanz.
Leider beeinträchtigen mehrere Mängel die Glaubwürdigkeit der Ergebnisse dieser dänischen Studie. Die Ermittler verwendeten eine Datenbank, die Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren umfasst. Mehr als drei Viertel der invasiven Brustkrebserkrankungen werden jedoch bei Frauen über 49 Jahren diagnostiziert. [2] Dementsprechend war es überraschend, dass die Autoren beschlossen, ihre Analyse auf jüngere Frauen zu beschränken.
Screening-Mammogramme und klinische Brustuntersuchungen tragen stark zur Diagnose von Brustkrebs bei. Daher war ich auch überrascht, dass die Autoren ihre Ergebnisse für diese beiden Punkte nicht angepasst haben.
Schließlich warnen Epidemiologen davor, dass in Kohortenstudien Quotenverhältnisse von weniger als 2 nicht als Ursache interpretiert werden sollten. [3] Es ist daher rätselhaft, dass die Ermittler diese wesentliche Einschränkung ihrer Ergebnisse nicht anerkannt haben.
Eine von den National Institutes of Health finanzierte Fall-Kontroll-Studie der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, die viele in Bezug auf dieses Thema als endgültig erachten, ergab keinen Hinweis auf ein erhöhtes Brustkrebsrisiko bei Verwendung oraler Kontrazeptiva. [4]
Die Ergebnisse dieser dänischen Studie werden nichts daran ändern, wie ich Frauen hinsichtlich der Vorteile und Risiken einer hormonellen Empfängnisverhütung berate.
Vielen Dank für die Ehre Ihrer Zeit. Ich bin Andrew Kaunitz.