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Ändern Der Muster Von HPV-Mundkrebs Bei Weißen Männern In Den USA

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Video: Was ist HPV? – Wie kommt es zur HPV Infektion, welche Symptome gibt es und wie kannst du vorbeugen? 2023, April
Anonim

"Der exponentielle Anstieg der Inzidenz von Oropharynxkrebs bei jungen weißen US-Männern hat nachgelassen", sagen die Autoren einer neuen Studie, die auch berichten, dass "in Kohorten, die nach 1955 geboren wurden, bescheidene Anstiege auftreten / erwartet werden".

Die neuen Daten stammen aus einer Studie, die online am 26. April im Journal of Clinical Oncology veröffentlicht wurde.

In den letzten zwei Jahrzehnten hat die Inzidenz von Oropharynxkrebs bei jungen weißen Männern im Zusammenhang mit einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) "epidemisch" zugenommen, wie bereits von Medscape Medical News berichtet.

Die Studie legt nahe, dass sich die Altersdemografie verändert.

Unter der Leitung von Joseph E. Tota, PhD, vom National Cancer Institute, kommentieren die Autoren, dass dies nach ihrem Kenntnisstand die erste Studie ist, die "eine erhebliche Abschwächung des Anstiegs der Inzidenz von Oropharynxkrebs" bei jüngeren weißen Männern festgestellt hat - denen, die aus geboren wurden 1955 bis 1969 und derzeit 46 bis 60 Jahre alt - mit denen, die von 1939 bis 1955 geboren wurden und derzeit 61 bis 76 Jahre alt sind.

Da es sich um eine registrierungsbasierte Studie handelte, bleiben die Gründe unklar, kommentieren sie. Die wahrscheinliche Erklärung ist jedoch "Veränderungen des sexuellen Verhaltens in den jüngsten Geburtskohorten angesichts der vermuteten Korrelation zwischen sexuellem Verhalten und dem Verlauf der Oropharynxkrebs-Epidemie".

Um diese Hypothese zu stützen, gibt es Daten, die einen stetigen Anstieg der durchschnittlichen Anzahl der jüngsten Sexualpartner (die als Ersatz für lebenslanges Sexualverhalten mit hohem Risiko verwendet werden) über die Geburtskohorte von 1960 und anschließend eine signifikante Mäßigung / Abnahme nachweisen.

Wie bereits von Medscape Medical News berichtet, wurde spekuliert, dass die steigende Inzidenz von HPV-bedingten oropharyngealen Karzinomen das Ergebnis der "sexuellen Revolution" der 1960er Jahre war, zumindest für Männer, wobei Oralsex der Hauptrisikofaktor für Oralsex war HPV-Infektion.

Die Studie verwendete Inzidenzdaten für HPV-Oropharynxkarzinom von 1992 bis 2015 aus dem SEER-Programm des US National Cancer Institute.

Das Team stellte fest, dass von 1992 bis 2015 die Inzidenz von Oropharynxkrebs bei weißen Männern (geschätzte jährliche prozentuale Veränderung [EAPC], 3, 8%), hispanischen Männern (EAPC, 1, 2%) und Männern anderer Rassen / Ethnien (EAPC, 1, 0) signifikant anstieg %), ging aber bei schwarzen Männern signifikant zurück (EAPC, 21, 4%).

Bei Frauen stieg die Rate auch bei weißen Frauen signifikant an (EAPC, 0, 7%), ging bei schwarzen Frauen zurück (EAPC, 22, 0%) und blieb bei Hispanics und anderen Rassen stabil.

Sowohl bei weißen Männern als auch bei Frauen wurde in jeder aufeinanderfolgenden Altersgruppe eine zunehmende Inzidenz beobachtet, die jedoch je nach Alter und Geburtskohorte variierte. Beispielsweise stieg die Inzidenz bei weißen Männern von 1909 bis 1927 für aufeinanderfolgende 2-Jahres-Geburtskohorten um 1, 5%, stieg jedoch von 1927 bis 1939 auf 3, 5% pro 2-Jahres-Geburtskohorte und von 1939 bis 1939 weiter auf 5, 3% 1955.

Bei weißen Männern, die von 1955 bis 1969 geboren wurden, verlangsamte sich der Anstieg jedoch auf 1, 7% pro zweijähriger Geburtskohorte und stabilisierte sich bei Personen, die bis 1981 geboren wurden, weiter. Die Autoren stellen fest, dass die Daten bei Personen, die nach 1969 geboren wurden, begrenzt waren.

Bei weißen Frauen blieb die Inzidenz für die von 1909 bis 1945 Geborenen stabil und stieg dann von 1945 bis 1981 für jede zweijährige Geburtskohorte um 1, 2%. Im Gegensatz dazu ging die Inzidenz von Oropharynxkrebs bei aufeinanderfolgenden Geburtskohorten bei Schwarzen erheblich zurück (Männer und Frauen, alle Kohorten), Hispanics (1959 bis 1981 Geburtskohorten bei Männern, alle Kohorten bei Frauen) und andere Rassen (nur Frauen, alle Kohorten).

Tota und Kollegen stellen fest, dass die Inzidenz von weißen Männern im Alter von 65 bis 74 Jahren (von 40, 7 auf 71, 2 pro 100.000) und von 75 bis 84 Jahren (von 25, 7 auf 50, 1 pro 100.000) von 2016 bis 2029 dramatisch ansteigen wird, wenn sich diese Trends fortsetzen..

Umgekehrt wird es nur einen moderaten Anstieg der weißen Männer im Alter von 55 bis 64 Jahren geben (von 40, 3 auf 52, 0 pro 100.000), und die Raten werden unter den 45- bis 54-Jährigen stabil bleiben (ungefähr 18 pro 100.000).

Richard Bakst, Associate Professor für Radioonkologie an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York City, kommentierte den Artikel und wiederholte, dass Ärzte vor einigen Jahren begonnen hätten, gesunde junge Männer mit oropharyngealem Krebs zu sehen, denen das Traditionelle fehlte Risikofaktoren. "Anschließend stellten wir fest, dass sie mit einer HPV-Infektion zusammenhängen", sagte er. "Und jetzt sehen wir eine zunehmende Inzidenz bei älteren Männern."

Die jüngere Kohorte hat sich stabilisiert, stellte Bakst fest. "In der jüngeren Altersgruppe kann es derzeit zu einer Latenz kommen, und dann kann es bei den in den 1980er Jahren Geborenen wieder zu einem Anstieg kommen."

Der Anstieg der Inzidenz bei älteren Männern hat jedoch wichtige Auswirkungen auf das klinische Umfeld. "Diese Studie macht uns die wachsende Inzidenz in einer älteren Bevölkerung bewusster, die ursprünglich nicht beschrieben wurde", sagte er. "Und das hat Auswirkungen darauf, wer überprüft werden sollte."

"Wenn ein Patient ins Büro kommt, denken Sie vielleicht an Rauchen oder Trinken - die klassischen Risikofaktoren für diesen Krebs", sagte Bakst. "Und HPV fällt mir möglicherweise nicht ein, sodass der Patient möglicherweise nicht untersucht wird."

Die Demografie werde sich in Zukunft aufgrund des HPV-Impfstoffs ändern, prognostiziert er. Derzeit wird der HPV-Impfstoff für Frauen bis zum Alter von 26 Jahren empfohlen, und der Gardasil 9-Impfstoff ist für die Anwendung bei Männern im Alter von 9 bis 26 Jahren zugelassen. Die Indikationen für den Impfstoff entwickeln sich jedoch weiter, fügte er hinzu. "Das kann ein bewegliches Ziel sein, da sich die Indikationen ändern können und sich die Altersgrenze wahrscheinlich erweitern wird."

Die Studie wurde vom Intramural Research Program der US National Institutes of Health / des National Cancer Institute unterstützt. Mehrere der Autoren haben über Beziehungen zur Industrie berichtet. Bakst hat keine relevanten finanziellen Beziehungen gemeldet.

J Clin Oncol. Online veröffentlicht am 26. April 2019. Volltext

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