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Männer Mit BRCA2 Sollten Auf Prostatakrebs Untersucht Werden

Männer Mit BRCA2 Sollten Auf Prostatakrebs Untersucht Werden
Männer Mit BRCA2 Sollten Auf Prostatakrebs Untersucht Werden
Anonim

GLASGOW - Männer, die die BRCA2-Genmutation tragen, die mit Brust- und Eierstockkrebs in Verbindung steht, haben das Risiko, aggressiven Prostatakrebs zu entwickeln, und sollten sich daher regelmäßigen Tests auf prostataspezifisches Antigen (PSA) unterziehen. Dies geht aus einer großen Studie hervor.

An der IMPACT-Studie nahmen fast 3000 Männer aus 20 Ländern teil, die aus Familien rekrutiert wurden, von denen bekannt ist, dass sie Träger von Mutationen der BRCA1- und BRCA2-Gene beherbergen, und die jährlichen PSA-Tests und Biopsien unterzogen wurden. Die Studie wurde auf der Krebskonferenz 2019 des National Cancer Research Institute (NCRI) vorgestellt.

Die Ergebnisse, die kürzlich in European Urology veröffentlicht wurden, zeigen, dass Männer, die die BRCA2-Mutationen trugen, fast doppelt so häufig Prostatakrebs entwickelten wie Nichtträger. In einem jüngeren Alter wurde bei ihnen auch Prostatakrebs diagnostiziert, und sie hatten eine klinisch bedeutendere Erkrankung.

"Unsere Forschung zeigt sehr deutlich, dass Männer mit dem BRCA2-Genfehler ein erhöhtes Risiko für aggressiven Prostatakrebs haben und dass regelmäßige PSA-Tests dazu beitragen könnten, die Früherkennung und Behandlung zu verbessern", kommentierte der leitende Autor Ros Eeles, MD, PhD, Professor für Onkogenetik am Institute of Cancer Research, London, Großbritannien.

"Wir fordern jetzt die Aufsichtsbehörden auf, die Leitlinien zu aktualisieren, damit Männer mit BRCA2-Defekten regelmäßig PSA-Untersuchungen erhalten können", sagte sie in einer Erklärung.

"Jedem Mann über 40, der eine Mutation im BRCA2-Gen trägt, sollte ein jährlicher PSA-Test angeboten werden, um Männern mehr Kontrolle über ihre eigene Gesundheit zu geben, indem Prostatakrebs identifiziert wird, der aggressiver ist und behandelt werden muss", fügte sie hinzu.

Eeles sprach hier auf der Krebskonferenz 2019 des National Cancer Research Institute (NCRI).

Sie sagte dem Publikum, dass bereits Schritte unternommen werden, um ein "systematisches PSA-Screening" für Männer mit BRCA2-Mutationen einzuführen, "und das Richtlinienkomitee der European Association of Urology erwägt dies derzeit."

Hashim U. Ahmed, MD, PhD, Professor für Urologie am Imperial College London und Vorsitzender der NCRI Prostate Group, sagte gegenüber Medscape Medical News, dass die Studie "deutlich zeigt, dass Männer mit höherem Risiko mehr vom PSA-Screening profitieren können." Früherkennung klinisch relevanter Krebsarten.

"Wir wissen noch nicht, ob dies zu einem Überlebensvorteil für Krebs führen würde, aber man würde davon ausgehen, dass dies der Fall ist", sagte er. "Gezieltes Screening auf diese Weise" ist eine Möglichkeit, den am stärksten gefährdeten Personen "die Vorteile des Screenings zu verleihen", fügte er hinzu.

Eeles wies darauf hin, dass Prostatakrebs der "häufigste solide Krebs bei Männern im Vereinigten Königreich" ist. Jeder achte Mann wird im Laufe seines Lebens mit der Krankheit diagnostiziert.

Das Screening auf Prostatakrebs bei gesunden Männern unter Verwendung des PSA-Tests war jedoch umstritten - und wird im Vereinigten Königreich nicht routinemäßig durchgeführt -, da es Krankheiten findet, die möglicherweise nie klinisch signifikant werden. Es wird nicht zwischen aggressivem Krebs, der behandelt werden muss, und trägen Läsionen unterschieden, die sich möglicherweise nie weiter entwickeln.

Eeles bemerkte, dass ein einziger PSA-Test dazu führen kann, dass "bei 11%" der Männer Biopsien durchgeführt werden, aber die Mehrheit (81%) der Krebsarten, "die Sie finden, wird Gleason 6 sein, dh sie werden träge sein."

Die Frage ist, wie man die 19% der Männer mit aggressiven Tumoren findet, aber gleichzeitig "die trägen wegen der möglichen Nebenwirkungen der Behandlung in Ruhe lässt", zu denen Impotenz und Inkontinenz gehören.

Eeles sagte, dass frühere Studien, einschließlich einer kürzlich veröffentlichten, gezeigt haben, dass "männliche Träger von Mutationen in den Brustkrebs-Veranlagungsgenen", einschließlich BRCA2, ein erhöhtes Risiko für Prostatakrebs haben ", und wir wissen aus anderen Daten, dass es sich um diesen Prostatakrebs handelt eher metastasieren."

Die IMPACT-Studie umfasste Männer im Alter von 40 bis 69 Jahren aus Familien mit bekannten pathogenen BRCA1- oder BRCA2-Mutationen. Die Patienten wurden über einen Zeitraum von 2 Jahren in 65 Zentren in 20 Ländern rekrutiert.

Insgesamt nahmen 2932 Personen teil, darunter 919 BRCA1-Träger, 709 BRCA1-Nichtträger, 902 BRCA2-Träger und 497 BRCA2-Nichtträger.

Das Durchschnittsalter bei der Einschreibung betrug 54 Jahre, und 97% waren weiß. Harnsymptome wurden von 24% gemeldet, und 36% hatten zuvor mindestens einen PSA-Test durchlaufen. Eine Familienanamnese von Prostatakrebs wurde von 31% gemeldet.

In vier über 3 Jahre durchgeführten PSA-Screenings wurde bei 527 (17, 9%) Personen ein PSA-Wert> 3, 0 ng / ml festgestellt, und bei 357 Biopsien wurden 112 Krebsarten (3, 8%) diagnostiziert.

In der BRCA2-Kohorte wurde Prostatakrebs bei 5, 2% der Träger und bei 3, 0% der Nichtträger diagnostiziert. In der BRCA1-Kohorte betrugen die jeweiligen Prozentsätze 3, 4% und 2, 7%.

Die Analyse zeigte, dass die Inzidenzrate von Prostatakrebs bei BRCA2-Trägern mit 19, 4 gegenüber 12, 0 pro 1000 Personenjahre höher war als bei Nichtträgern (P = 0, 03).

Eeles sagte, dass Biopsien unter BRCA2-Trägern einen positiven Vorhersagewert von 31% hatten, verglichen mit nur 18% unter Nichtträgern (P = 0, 025).

BRCA2-Träger wurden in einem jüngeren Alter als Nichtträger mit 61 Jahren gegenüber 64 Jahren (P = 0, 04) diagnostiziert, und es war wahrscheinlicher, dass sie mit 77% gegenüber 40% (P =) eine klinisch signifikante Erkrankung mit mittlerem oder hohem Risiko hatten.01).

Träger hatten mit 62% gegenüber 27% auch häufiger als Nicht-Träger eine Gleason-Krankheit> 6.

Bei keinem dieser Parameter gab es signifikante Unterschiede zwischen BRCA1-Trägern und Nichtträgern.

In der Diskussion nach der Präsentation sagte Eeles, dass sie und ihre Kollegen dem Richtlinienausschuss der Europäischen Vereinigung für Urologie empfohlen hätten, dass BRCA2-Träger mit 40 Jahren mit dem PSA-Screening beginnen sollten.

Das Komitee stellte dies in Frage, aber Eeles erklärte: "Wir schlagen vor, bei 40 zu beginnen, da wir am Ende der Konfidenzintervalle bei BRCA2-Carriern bei 41 und 42 einige Fälle haben.

"Interessanterweise sehen wir keine sehr alten Fälle mit BRCA2-Mutationen", fügte sie hinzu. "Es kann also sein, dass Sie dieses erhöhte Risiko als eine Art Blase zwischen 45 und 67 Jahren betrachten."

In seinen Kommentaren zur Studie sagte Ahmed, dass eine Einschränkung darin bestand, dass die Teilnehmer "anscheinend keinen MRT-Scan hatten", nachdem festgestellt wurde, dass der PSA-Wert erhöht war.

"Dies könnte die Ergebnisse weiter verbessert und die Compliance im Kontrollarm verbessert haben, wo mehr Männer eine sofortige Biopsie verweigerten", schlug er vor.

Während der Diskussion sagte Eeles, dass sie ihre MRT-Daten überprüfen, weil andere Untersuchungen ergeben haben, dass einige Personen, die eine Familienanamnese der Krankheit oder andere genetische Mutationen haben, "anscheinend normale MRT" haben.

"Die Sorge ist, dass diese Personen nicht das gleiche MRT-Profil haben wie in der Allgemeinbevölkerung, in der Sie die MRT für das Screening verwenden würden. Daher könnten Sie in Zukunft einen Algorithmus verwenden, mit dem Sie Personen mit höherem Risiko identifizieren von ihrer Genetik."

Sie fügte hinzu: "Sie würden in erster Linie einen Weg der potenziell sogar Biopsie beschreiten, aber im Moment haben wir einfach keine Daten."

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels der Forscher beschrieb Dr. Shirley Hodgson, Professorin für Krebsgenetik an der St. George's University of London, die Ergebnisse als "wichtig".

"Da bei Männern mit [BRCA2] -Mutationen ein signifikant erhöhtes Risiko für Prostatakrebs besteht, ist der prädiktive Wert eines positiven Screening-Testergebnisses erhöht, was den Test spezifischer macht als in der Allgemeinbevölkerung, in der der Das vorherige Risiko der Krankheit ist geringer ", sagte sie in einer Erklärung.

James Green, MD, beratender urologischer Chirurg bei Barts Health NHS Trust, fügte hinzu: "Dies ist eine sehr willkommene Studie, da viele Menschen gerne sehen würden, ob das Screening in einer Untergruppe der Bevölkerung mit einem höheren Krebsrisiko nützlicher ist.

"Während einige Screening-Methoden in der Gesamtbevölkerung unpraktisch sein könnten, könnten sie bei Menschen mit genetischen Markern, die sie für Krebs prädisponieren, oder bei Menschen mit einer starken Familiengeschichte eines bestimmten Krebses akzeptabel sein."

Green schloss: "Natürlich ist es wichtig zu sehen, ob die höhere Diagnoserate in dieser gut durchdachten Studie in einem jüngeren Alter dazu führt, dass mehr Menschen geheilt werden, aber hoffentlich wird es so sein."

Die Studie wurde im Vereinigten Königreich von Cancer Research UK und durch eine Spende der Ronald and Rita McAulay Foundation an das ICR finanziert. Es wurde weiter vom NIHR Biomedical Research Center am Royal Marsden und dem Institute of Cancer Research unterstützt. Eeles erhielt Honorare, einschließlich der Unterstützung von Janssen.

Krebskonferenz des National Cancer Research Institute (NCRI) 2019: Abstract 2530, vorgestellt am 5. November 2019.

Weitere Informationen zu Medscape Oncology finden Sie auf Twitter: @MedscapeOnc

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