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Bewegungstraining Reduziert Den Mit Dem Magenbypass Bei Frauen Verbundenen Knochenverlust

Bewegungstraining Reduziert Den Mit Dem Magenbypass Bei Frauen Verbundenen Knochenverlust
Bewegungstraining Reduziert Den Mit Dem Magenbypass Bei Frauen Verbundenen Knochenverlust

Video: Bewegungstraining Reduziert Den Mit Dem Magenbypass Bei Frauen Verbundenen Knochenverlust

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Video: Magen-Bypass: So funktioniert die Adipositas-OP bei Übergewicht 2023, April
Anonim

NEW YORK (Reuters Health) - Bewegungstraining kann den Knochenverlust, der üblicherweise nach Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) bei Frauen mit schwerer Adipositas auftritt, nach Ergebnissen einer randomisierten kontrollierten Studie abschwächen.

"Die bariatrische Chirurgie gilt als Goldstandard bei krankhafter Fettleibigkeit. Dieses Verfahren ist jedoch nicht frei von unerwünschten Ereignissen. Der Knochenverlust ist eines der schwerwiegendsten Ergebnisse, da dies zu Frakturen führt", so Dr. Bruno Gualano von der Universität Sao Paulo in Brasilien teilte Reuters Health per E-Mail mit. "In dieser Studie haben wir gezeigt, dass Bewegung ein wirksames, einfaches, möglicherweise nicht teures therapeutisches Instrument zur Minderung des Knochenverlusts bei adipösen Patienten ist, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen."

Ein erhöhter Knochenumsatz kann bereits drei Monate nach einer bariatrischen Operation auftreten und über 10 Jahre andauern. Begrenzte Daten deuten darauf hin, dass eine facettenreiche Intervention, die Bewegung mit Vitamin D-, Kalzium- und Proteinergänzung kombiniert, diesen Knochenverlust teilweise lindern kann.

Dr. Gualano und Kollegen untersuchten die Auswirkungen von Bewegungstraining auf Knochenmasse, Mikroarchitektur und Knochenstoffwechsel in ihrer Studie an 35 Frauen, die RYGB ohne formelles Übungsprogramm zugewiesen wurden, und 35 Frauen, die RYGB plus Bewegungstraining zugewiesen waren (sechs Monate mit Einzelunterricht) ein beaufsichtigtes Training im Krankenhaus dreimal pro Woche, beginnend drei Monate nach der Operation).

Nach der Operation zeigten beide Gruppen signifikante Verluste im Schenkelhals, in der gesamten Hüfte, im distalen Radius und in der Knochenmineraldichte (BMD) des gesamten Körpers sowie erhöhte Knochenumsatzmarker.

Im 9. Monat zeigte die Übungsgruppe signifikant geringere Verluste am Schenkelhals (-4, 41% gegenüber -7, 33%), an der gesamten Hüfte (-5, 00% gegenüber -7, 26%) und am distalen Radius (-2, 75% gegenüber -4, 62%) %), berichten die Forscher im Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism, online am 19. Juli.

Die Verluste bei der Flächen-BMD auf Ganzkörperebene unterschieden sich nicht signifikant zwischen der Übungsgruppe (-2, 93%) und der RYGB-Gruppe (-4, 14%) (P = 0, 078).

Unter den Mikroarchitekturparametern wurde nur der Verlust der kortikalen volumetrischen BMD am distalen Radius in der Übungsgruppe signifikant abgeschwächt.

Im Vergleich zu RYGB-allein war RYGB plus-Training mit einem signifikant geringeren Anstieg des Kollagen-Typ-I-C-Telopeptids, des Prokollagen-Typ-I-N-Propeptids und des Sklerostins verbunden.

"Insgesamt deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass Anstrengungen zur Verbesserung des Lebensstils (z. B. Hinzufügen von Bewegung) auch (oder vielleicht besonders) nach einer bariatrischen Operation unternommen werden sollten, um die Vorteile der Operation zu verbessern und aufrechtzuerhalten sowie ihre zu mildern schädliche Auswirkungen ", sagte Dr. Gualano.

Dr. Anne L. Schafer von der University of California in San Francisco und dem San Francisco VA Health Care System, die die Knochengesundheit nach einer bariatrischen Operation untersucht, sagte gegenüber Reuters Health per E-Mail: "Trotz seiner positiven Auswirkungen auf Gewicht, Komorbiditäten bei Fettleibigkeit und Mortalität Die Magenbypass-Operation hat negative Auswirkungen auf das Skelett. Bisherige Forschungsarbeiten konzentrierten sich hauptsächlich auf die Charakterisierung der negativen Skeletteffekte der Magenbypass-Operation. Jetzt benötigen wir strenge interventionelle Studien, um Strategien zur Verhinderung der negativen Skeletteffekte zu testen. Diese Studie ist daher wichtig wegen seines randomisierten kontrollierten Studiendesigns."

"Die negativen Skeletteffekte einer Magenbypass-Operation sind multifaktoriell", erklärte sie. "Die Übungseingriffe konnten die Zunahme des Knochenumsatzes und die Abnahme der BMD mildern, aber nicht vollständig verhindern. Dennoch ist eine dreimal wöchentliche 60- bis 90-minütige Intervention möglich und hat zahlreiche Vorteile, die über die Gesundheit des Skeletts hinausgehen. Daher ist seine Anwendung auf die Population der postoperativen Magenbypass-Operationen nur sinnvoll."

Dr. Schafer fügte hinzu: "Es ist bemerkenswert, dass in Post-hoc-Analysen die Übungseingriffe die Zunahme des Knochenumsatzes und die Abnahme der BMD unabhängig vom Gewichtsverlust und der Veränderung der Muskelmasse milderten. Dies legt nahe, dass die gesundheitlichen Vorteile des Skeletts zumindest teilweise sein können aufgrund der direkten Auswirkungen der Belastung. Der Unterschied zwischen den Gruppen bei den Sklerostinspiegeln könnte dies unterstützen."

QUELLE:

J Clin Endocrinol Metab 2019.

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