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Weniger Krebs Im Spätstadium Mit Jährlicher Vs Biennale Mammographie Gefunden

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Video: Weniger Krebs Im Spätstadium Mit Jährlicher Vs Biennale Mammographie Gefunden

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Anonim

NEW YORK (Reuters Health) - Krebserkrankungen, die bei Frauen festgestellt wurden, die sich einem jährlichen Mammographie-Screening unterziehen, sind laut einer retrospektiven Studie kleiner und weniger fortgeschritten als bei zweijährlichem Screening.

"Das jährliche Screening führte im Vergleich zum zweijährlichen Screening zu einer signifikanten Verringerung der Erkrankung im Spätstadium bei Frauen im Alter von 40 bis 84 Jahren. Außerdem gab es weniger Intervallkrebs und eine geringere Tumorgröße", so Dr. Sarah Moorman von Michigan Medicine in Ann Arbor sagte Reuters Health per E-Mail.

Dr. Moorman wird ihre Studie am 4. Dezember in Chicago während des jährlichen Treffens der Radiological Society of North America vorstellen.

Derzeit empfiehlt das National Comprehensive Cancer Network (NCCN) ein jährliches Mammographie-Screening ab dem 40. Lebensjahr für Frauen mit einem durchschnittlichen Brustkrebsrisiko, während die US-Task Force für präventive Dienste sagt, dass das Screening alle zwei Jahre ab dem 50. Lebensjahr für die meisten Frauen ausreichend ist.

Dr. Moorman und Kollegen überprüften die Aufzeichnungen von 232 Frauen im Alter von 40 bis 84 Jahren, bei denen im Durchschnittsalter von 62 Jahren Brustkrebs diagnostiziert wurde. Fast drei Viertel der Krebserkrankungen waren invasiv.

Zweihundert Frauen (86%) wurden jährlich (alle neun bis 12 Monate) einem Mammographie-Screening unterzogen, während 32 (14%) alle zwei Jahre (alle 21 bis 27 Monate) einem Mammographie-Screening unterzogen wurden. Es gab keine deutlichen Unterschiede in den Ausgangsmerkmalen zwischen der jährlichen und der zweijährigen Gruppe, einschließlich Alter, Wechseljahresstatus, Hormonersatz, Hochrisikostatus, Familienanamnese und Rasse.

Das alle zwei Jahre stattfindende Screening war mit signifikant mehr Tumoren im Spätstadium als das jährliche Screening (44% gegenüber 24%, P = 0, 02) sowie mit mehr Intervallkrebs (38% gegenüber 11%; P <0, 001) und einem größeren durchschnittlichen Tumor verbunden Größe beim Nachweis (1, 8 cm gegenüber 1, 4 cm; P = 0, 04).

Frauen mit zweijährlichem Screening wurden tendenziell aggressiver behandelt als Frauen mit jährlichem Screening, einschließlich axillärer Lymphknotendissektion (19% gegenüber 12%) und Chemotherapie (38% gegenüber 28%).

Dr. Moorman sagte gegenüber Reuters Health, dass die unterschiedlichen Screening-Empfehlungen in den USA "sowohl für Patienten als auch für Anbieter verwirrend sind. Unsere Studie unterstützt ein häufigeres jährliches Screening und wir glauben, dass ein jährliches Screening gebilligt werden sollte."

QUELLE:

Radiologische Gesellschaft von Nordamerika 2019.

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