Logo healthfoodfor.com

Intrauterine Insemination Von Spendern Gleichermaßen Wirksam Für Heterosexuelle Paare, Alleinstehende Frauen Und Lesben

Intrauterine Insemination Von Spendern Gleichermaßen Wirksam Für Heterosexuelle Paare, Alleinstehende Frauen Und Lesben
Intrauterine Insemination Von Spendern Gleichermaßen Wirksam Für Heterosexuelle Paare, Alleinstehende Frauen Und Lesben

Video: Intrauterine Insemination Von Spendern Gleichermaßen Wirksam Für Heterosexuelle Paare, Alleinstehende Frauen Und Lesben

Video: Intrauterine Insemination Von Spendern Gleichermaßen Wirksam Für Heterosexuelle Paare, Alleinstehende Frauen Und Lesben
Video: Kinderwunsch – Die unterschiedlichen Arten der künstlichen Befruchtung #4 2023, April
Anonim

NEW YORK (Reuters Health) - Laut einer retrospektiven Studie sind die Lebendgeburtenraten nach intrauteriner Spenderinsemination (IUI) bei heterosexuellen Paaren, alleinstehenden Frauen und lesbischen Paaren ähnlich.

Die Daten zum klinischen Ergebnis der Spender-IUI bei alleinstehenden Frauen und lesbischen Paaren sind begrenzt, aber ihre fehlende Diagnose der Unfruchtbarkeit lässt darauf schließen, dass sie mindestens genauso gut abschneiden wie heterosexuelle Paare ohne männliche Unfruchtbarkeit.

Dr. Sergio Reis Soares von IVIRMA Lissabon in Portugal und Kollegen untersuchten Lebendgeburtenraten, Mehrlingsschwangerschaftsraten und Fehlgeburtenraten nach mehr als 7.000 IUI-Behandlungszyklen bei insgesamt 3.807 Patienten, darunter 1.167 Spender-IUI-Zyklen bei 528 heterosexuellen Paaren. 2.839 Zyklen bei 1.402 alleinstehenden Frauen und 1.312 Zyklen bei 585 lesbischen Paaren sowie 1.910 Zyklen autologer IUI bei 1.292 heterosexuellen Paaren.

Die Lebendgeburtenraten waren nach Spender-IUI bei heterosexuellen Paaren (17, 7%), lesbischen Paaren (16, 2%) und alleinstehenden Frauen (12, 4%) ähnlich. Die Lebendgeburtenraten bei heterosexuellen Paaren nach autologer IUI (dh mit dem Sperma des Mannes) waren jedoch signifikant niedriger (10, 5%), berichten die Forscher in Human Reproduction.

Die kumulierten Lebendgeburtenraten nach vier IUI-Versuchen bei Frauen im Alter von 37 Jahren und jünger waren nach autologer IUI bei heterosexuellen Paaren (35, 5%) signifikant niedriger als nach Spender-IUI bei heterosexuellen Paaren (56, 8%), alleinstehenden Frauen (50, 2%) und lesbischen Paaren (53, 9%), ohne signifikante Unterschiede zwischen den Spender-IUI-Gruppen.

Bereinigt um andere Faktoren war die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt bei heterosexuellen Paaren mit Spender-IUI um 82, 2% höher, bei alleinstehenden Frauen um 63, 7% und bei lesbischen Paaren um 83, 9% höher als bei heterosexuellen Paaren mit autologer IUI (alle P <0, 001).

Ein höheres Alter und eine niedrige Eierstockreserve waren auch unabhängig voneinander mit niedrigeren Lebendgeburtenraten verbunden.

Die Mehrlingsschwangerschafts- und Fehlgeburtenraten unterschieden sich zwischen den Spender-IUI-Gruppen und der autologen IUI-Gruppe nicht signifikant.

"Diese Studie liefert zum ersten Mal solide Beweise für ein gleichwertiges klinisches Ergebnis in den drei mit Spendersamen behandelten Bevölkerungsgruppen, wenn potenzielle Verzerrungsquellen ordnungsgemäß kontrolliert werden", schließen die Autoren.

Die Autoren stellen fest, dass ihre Daten "aus Behandlungen stammen, bei denen Gonadotropine fast immer das Medikament der Wahl waren, was kein universeller Ansatz ist."

Dr. Brent Monseur vom Sidney Kimmel Medical College der Thomas Jefferson University in Philadelphia, der kürzlich ähnliche Vorteile der einfachen und doppelten IUI bei lesbischen und alleinstehenden Frauen, die schwanger werden möchten, feststellte, sagte gegenüber Reuters Health per E-Mail: "Durch Verwendung einer großen Stichprobe Die vorliegende Studie kontrolliert Störfaktoren und untersucht die Ergebnisse der Lebendgeburtenrate. Sie erweitert den wachsenden Bestand an Fertilitätsliteratur, die sich auf alleinstehende und lesbische Personen konzentriert, um qualitativ hochwertige Daten."

"Die Behandlung mit Gonadotropinen und IUI wird in den USA aufgrund der gestiegenen Kosten und des sehr hohen Risikos einer Mehrlingsschwangerschaft selten als erste Behandlungslinie für alleinstehende oder lesbische Frauen angeboten", sagte er. "Dies sind im Wesentlichen normale Frauen, die nur eine Befruchtung mit Spendersamen benötigen, um schwanger zu werden. Daher sollten konservativere Behandlungen empfohlen werden."

"Da diese Gruppe sowie die gesamte LGBTQ-Bevölkerung immer häufiger assistierte Reproduktionstechnologien einsetzt, ist es unerlässlich, dass Ärzte die Versorgung weiterhin mit evidenzbasierten Protokollen optimieren, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Patienten zugeschnitten sind", sagte Dr. Monseur, der nicht an der Studie beteiligt war.

Dr. Claudio Benadiva vom Center for Advanced Reproductive Services bei UConn Health in Farmington, Connecticut, der die Inanspruchnahme von Fruchtbarkeitsbehandlungen und reproduktiven Entscheidungen durch lesbische Paare bewertet hat, sagte gegenüber Reuters Health per E-Mail: "Wir haben festgestellt, dass es einen Mittelwert von 3 dauert Zyklen, um eine Lebendgeburt mit IUI zu erreichen, und 1, 7 Zyklen mit IVF. Bei lesbischen Paaren haben wir auch festgestellt, dass sich ihre Erfolgswahrscheinlichkeit verbessert, wenn beide Partner eine Empfängnis versuchen."

"Der Erfolg von IUI bei Frauen über 40 war <7%", sagte er. "Diese Frauen sollten schneller zur IVF wechseln und keine Zeit mit IUIs verschwenden."

In Bezug auf die neue Studie fügte Dr. Benadiva hinzu: "Dieses Papier (wie auch unser) zeigte, dass die meisten Patienten nach den ersten drei bis vier Zyklen mit IUI gezeugt wurden. Daher forderten einige Krankenversicherungen, dass alleinstehende oder lesbische Frauen dies versuchen sollten Die Vorstellung, dass> 12 Zyklen den Kriterien für "unfruchtbar" entsprechen, ist unbegründet und sollte geändert werden."

Dr. Soares antwortete nicht auf eine Bitte um Kommentare.

QUELLE: https://bit.ly/2OWnbe3 Menschliche Fortpflanzung, online 6. November 2019.

Beliebt nach Thema