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Ticagrelor-Aspirin Combo Nach Kleinem Schlaganfall Von Vorteil

Ticagrelor-Aspirin Combo Nach Kleinem Schlaganfall Von Vorteil
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Video: Ticagrelor-Aspirin Combo Nach Kleinem Schlaganfall Von Vorteil

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Anonim

HOUSTON, Texas - Eine Kombination des Thrombozytenaggregationshemmers Ticagrelor und Aspirin zeigt einige Vorteile gegenüber Clopidogrel plus Aspirin bei der Verringerung der hohen Thrombozytenreaktivität während der Behandlung bei asiatischen Patienten mit leichtem Schlaganfall oder vorübergehendem ischämischem Anfall (TIA) eine randomisierte Studie.

"Unsere Studie ist die erste Studie, die sich auf die asiatische Bevölkerung konzentriert und bestätigt, dass die kurzfristige Anwendung von Ticagrelor plus Aspirin sicher und machbar ist", sagte der Erstautor, Dr. med. Yilong Wang von der Capital Medical University und dem Beijing Tiantan Hospital in Peking, China, sagte Medscape Medical News.

Da das Risiko für einen wiederkehrenden Schlaganfall nach einem leichten Schlaganfall oder einer TIA erhöht ist, wird zur Vorbeugung eine Thrombozytenaggregationshemmung empfohlen. Frühere Untersuchungen, einschließlich der 2013 im New England Journal of Medicine veröffentlichten CHANCE-Studie, haben gezeigt, dass Clopidogrel in Kombination mit Aspirin das Risiko für einen wiederkehrenden Schlaganfall wirksamer als Aspirin allein verringert.

Eine genetische Teilstudie zeigte jedoch, dass die Vorteile der Clopidogrel-Kombinationstherapie gegenüber Aspirin allein nicht für Patienten mit Cytochrom CYP2C19 * 2- oder * 3-Varianten gelten, die in der asiatischen Bevölkerung häufiger vorkommen.

Ticagrelor hat in der PLATO-Studie in der PLATO-Studie eine größere Wirksamkeit bei akuten Koronarsyndromen im Vergleich zu Clopidogrel gezeigt, unabhängig von der CYP2C19-Positivität. In einer im Januar in Stroke veröffentlichten SOCRATES-Studie wurde gezeigt, dass Asiaten bei asiatischen Patienten sicher sind mit Schlaganfall und TIA.

Mit Daten zum Vergleich der Wirkstoffkombinationen bei Patienten mit geringem Schlaganfall führten Dr. Wang und seine Kollegen die multizentrische Thrombozytenreaktivität in der PRINCE-Studie (Acute Stroke oder Transient Ischemic Attack) durch.

Für die offene Studie wurden Patienten im Alter von 40 bis 80 Jahren mit leichtem Schlaganfall oder TIA innerhalb von 24 Stunden nach dem Schlaganfall zufällig Ticagrelor oder Clopidogrel plus Aspirin zugeordnet. Das Hauptergebnis war der Anteil der Patienten mit hoher Thrombozytenreaktivität während der Behandlung nach 90 Tagen.

Die Ergebnisse der Zwischenanalyse wurden hier auf der International Stroke Conference (ISC) 2017 vorgestellt.

Die Ergebnisse, die Ergebnisse von 476 von insgesamt 952 geplanten Teilnehmern repräsentierten, zeigten, dass die Schlaganfallraten vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum 90-Tage-Cutoff zwischen den beiden Gruppen nicht signifikant unterschiedlich waren: Elf von 237 Patienten (4, 6%) in Die Ticagrelor-Gruppe hatte einen Schlaganfall im Vergleich zu 18 von 239 in der Clopidogrel-Gruppe (P = 0, 18). Von diesen Patienten hatten 10 in der Ticagrelor-Gruppe (4, 2%) einen ischämischen Schlaganfall gegenüber 16 (6, 7%) in der Clopidogrel-Gruppe (P = 0, 61).

In Bezug auf das primäre Ergebnis des Anteils der Patienten mit hoher Thrombozytenreaktivität während der Behandlung nach 90 Tagen, definiert als Werte der P2Y12-Reaktionseinheit über 208, waren die mittleren Raten in der Ticagrelor plus Aspirin-Gruppe nach 90 Tagen signifikant niedriger (13, 74) %) als in der Clopidogrel-Gruppe (30, 60%; P = 0, 001).

"Wie erwartet reduzierte Ticagrelor plus Aspirin im Vergleich zu Clopidogrel plus Aspirin den Anteil von Patienten mit leichtem Schlaganfall oder TIA mit hoher Thrombozytenreaktivität während der Behandlung nach 90 Tagen weiter", sagte Dr. Wang.

In Übereinstimmung mit früheren Befunden hatte die Clopidogrel-Gruppe im Vergleich zur Ticagrelor-Gruppe weniger Blutungsereignisse jeglichen Schweregrads (24 vs 50 Ereignisse; P = 0, 001) sowie weniger Ereignisse minimaler Blutungen (16 vs 40 Ereignisse; P = 0, 0007)). Die Hauptblutungsereignisse waren jedoch in beiden Gruppen ähnlich (3 Ereignisse in jeder Gruppe; P = 0, 96).

In der Ticagrelor-Gruppe brachen 35 Patienten das Studienmedikament wegen unerwünschter Ereignisse ab, verglichen mit 14 in der Clopidogrel-Gruppe. Zwölf (5, 1%) in der Ticagrelor-Gruppe wurden aufgrund von Blutungen abgesetzt, verglichen mit 5 (2, 1%) in der Clopidogrel-Gruppe, und 5 (2, 1%) in der Ticagrelor-Gruppe wurden aufgrund von Dyspnoe abgesetzt, verglichen mit 1 (0, 4%) in der Clopidogrel-Gruppe Gruppe.

Dr. Wang stellte fest, dass mehrere Faktoren die höheren Abbrecherquoten in der Ticagrelor-Gruppe erklären können.

"Dies könnte damit zusammenhängen, dass die asiatische Bevölkerung empfindlicher auf die Behandlung mit Ticagrelor reagiert als europäische Patienten", erklärte er. "Auch die höhere Abbrecherquote aufgrund von Blutungen könnte mit der Tatsache zusammenhängen, dass unsere Studie offen war."

Er fügte hinzu, dass eine groß angelegte Studie erforderlich ist, um den Nettonutzen einer Verringerung des Risikos für ein erneutes Auftreten eines Schlaganfalls nach Berücksichtigung des erhöhten Blutungsrisikos zu ermitteln.

Obwohl sich die Studie nicht speziell mit den Trägern der CYP2C19 * 2- oder * 3-Variante befasste, sagte Dr. Wang, dass die endgültige Analyse der Studie Ergebnisse einer Subgruppenanalyse dieser Patienten enthalten wird.

"Wir haben [erwartet], dass es einen größeren Unterschied zwischen den beiden Gruppen zwischen den Menschen in dieser Untergruppe geben wird, aber es wird nicht solide sein, bis die Ergebnisse endlich herauskommen", sagte er.

In der vorherigen Subanalyse von Asiaten in der SOCRATES-Studie berichteten Dr. Wang und Kollegen, dass Ticagrelor bei asiatischen Patienten mit TIA und akutem (im Gegensatz zu geringfügigem) Schlaganfall mit einem Trend zu einem verringerten Risiko für Schlaganfall, Myokardinfarkt oder Tod in Verbindung gebracht wurde die Ticagrelor-Gruppe im Vergleich zu denen, die nur Aspirin erhielten.

Die neue Studie könnte auf diesen Erkenntnissen aufbauen und zusätzliche Erkenntnisse über die potenziellen Vorteile von Ticagrelor und Aspirin liefern, sagte Dr. Demetrios Moris von der Abteilung für Immunologie des Lerner Research Institute der Cleveland Clinic Foundation, Ohio, gegenüber Medscape Medical News.

"Diese Studie beantwortet in der Tat eine sehr wichtige Frage zur Rolle von Ticagrelor im therapeutischen Armamentarium bei Patienten mit TIA / leichtem Schlaganfall", sagte er.

"Die Untersuchung der Thrombozytenreaktivität mit P2Y12 ist ein wichtiger Beitrag, aber wir wissen bereits, dass die individuelle Thrombozytenreaktion auf die Thrombozytenaggregationshemmung von einer Vielzahl von Faktoren abhängt."

Zu diesen Faktoren gehören der genetische Hintergrund, zelluläre Interaktionen, klinische Faktoren (wie Alter, Diabetes, Rauchen und Body-Mass-Index) und die geografische Herkunft.

"Wir gehen davon aus, dass die Autoren die Patienten entsprechend diesen Merkmalen angemessen randomisiert haben."

Die Ergebnisse bei der endgültigen Analyse der genetischen Unterschiede werden ebenfalls besonders wichtig sein, sagte Dr. Moris.

"Ein Vergleich zwischen Trägern von 1 Allel mit reduzierter Funktion (CYP2C19 * 1 / * 2, Heterozygoten) und Nichtträgern (CYP2C19 * 1 / * 1, Wildtyp-Homozygoten) wäre von großer klinischer Bedeutung, da Studien zu akuten Koronarerkrankungen durchgeführt wurden zeigten, dass die Träger von mindestens einem CYP2C19 * 2-Allel mit Funktionsverlust im Vergleich zu Nichtträgern eine geringfügig höhere Thrombozytenreaktivität und kardiovaskuläre Ereignisse aufwiesen ", sagte er.

"Darüber hinaus wären die Aspirinresistenzraten in ihrer Bevölkerung von größter Bedeutung für ein besseres Verständnis der Ergebnisse der Studie."

Die Studie wurde von der National Natural Science Foundation in China, dem Beijing Institute for Brain Disorders, der Beijing Municipal Science und Technology Commission of Cerebral Vascular Disease finanziert. AstraZeneca stellte die Studienmedikamente zur Verfügung. Die Autoren und Dr. Moris haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Internationale Schlaganfallkonferenz (ISC) 2017. Abstract LB12. Präsentiert am 23. Februar 2017.

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