HOUSTON, Texas - Eine neue Studie legt nahe, dass eine große Anzahl von Patienten, die eine intrazerebrale Blutung (ICH) überleben, eine Depression entwickeln wird, auf die häufig eine Demenz einsetzt.
"Unsere Studie verändert die Art und Weise, wie wir Depressionen nach einem hämorrhagischen Schlaganfall betrachten", sagte der leitende Forscher Alessandro Biffi, MD, Abteilung für Neurologie, Massachusetts General Hospital und Harvard Medical School, Boston, in einer Erklärung.
"Depressionen sind nicht nur ein isoliertes Phänomen nach einem hämorrhagischen Schlaganfall. Sie können diejenigen identifizieren, bei denen wahrscheinlich eine Demenz auftritt. Dies ist wichtig, wenn diese Patienten untersucht werden, insbesondere in ambulanten Einrichtungen", fügte Dr. Biffi hinzu.

Dr. Alessandro Biffi
Er präsentierte die Studie hier auf der International Stroke Conference (ISC) 2017.
Bisher gab es nur begrenzte Langzeitdaten darüber, inwieweit sich Depressionen und Demenz nach ICH überschneiden, erklärte Dr. Biffi während einer Pressekonferenz.
Zur Untersuchung verfolgten die Forscher 695 Überlebende von ICH (50% Frauen, 75% Weiße) ohne Depression in der Vorgeschichte für 5 Jahre. Die meisten Patienten hatten mindestens einen kardiovaskulären und zerebrovaskulären Risikofaktor wie Bluthochdruck, Diabetes oder Hyperlipidämie. Sie sammelten alle 6 Monate Daten zu Stimmung, Angst und kognitiver Leistung.
"Das vielleicht interessanteste Ergebnis", sagte Dr. Biffi, ist, dass eine neu auftretende Depression nach ICH "sehr häufig" ist. Während einer medianen Nachbeobachtungszeit von fast 50 Monaten entwickelten 278 der 695 ICH-Überlebenden (40%) eine neu auftretende Depression, eine Rate von etwa 7% pro Jahr (95% -Konfidenzintervall [CI], 4, 8 - 9, 6%). Dies ist höher als in der Allgemeinbevölkerung des gleichen Alters und Geschlechts, sagte Dr. Biffi.
Unabhängige Risikofaktoren für eine post-ICH-Depression waren ein niedrigeres Bildungsniveau, Hinweise auf eine mittelschwere bis schwere zerebrale Erkrankung kleiner Gefäße bei der Bildgebung und das Vorhandensein der APOE ε4-Variante.
Die Daten legen auch nahe, dass sich Depressionen "nach einem Schlaganfall weiter ansammeln; sie hängen nicht nur direkt mit der unmittelbaren Blutung im Gehirn zusammen, sondern sie häufen sich auch im Laufe der Zeit weiter an", bemerkte er.
"Das andere interessante Ergebnis unserer Studie ist, dass Depressionen und Demenz sehr häufig nebeneinander auftreten", berichtete Dr. Biffi. Depressionen und Demenz wurden bei 220 von 278 Patienten (80%) kodiagnostiziert. In 81% der Fälle ging die Depression einer Demenz nach ICH voraus. Die mediane Zeit zwischen Depressionsdiagnose und Demenzdiagnose betrug durchschnittlich 17, 6 Monate (Interquartilbereich 12, 6 - 23, 2; P <0, 001).
"Dies ist relevant, denn wenn dies tatsächlich ein reproduzierbares, verallgemeinerbares Phänomen ist, ist der Beginn einer neuen Diagnose einer Depression bei unseren Überlebenden von intrazerebralen Blutungen von großer Bedeutung für die klinische Versorgung, insbesondere langfristig", sagte Dr. Biffi.
Einzigartige Studie hilft, Lücken zu schließen
"Dies ist aus meiner Sicht eine sehr interessante Studie, da es nicht viele Informationen über Depressionen und Demenz nach intrakraniellen Blutungen gibt", sagte Dr. Philip B. Gorelick, Professor am Michigan State University College für Humanmedizin in Grand Rapids und medizinischer Direktor des Mercy Health Hauenstein Neuroscience Center.

Dr. Philip B. Gorelick
"Einige der früheren Studien hatten eine kürzere Dauer, so dass sie bis zu 90 Tage oder vielleicht ein Jahr oder ein bisschen länger dauern können. Diese Studie ist insofern sehr einzigartig, als sie etwa 50 Monate dauert. Wir haben etwas mehr als vier Jahre Zeit ", fügte Dr. Gorelick hinzu, ein Sprecher der American Stroke Association.
ICH kann eine Sterblichkeitsrate von bis zu 50% haben ", und es gibt nur begrenzte Informationen darüber, was langfristig mit [Überlebenden] tatsächlich passiert, und diese Studie von Biffi und Kollegen vom Massachusetts General Hospital füllt viele Lücken für uns ", fügte er hinzu.
Die Studie wurde vom Nationalen Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall finanziert. Dr. Biffi hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
Internationale Schlaganfallkonferenz (ISC) 2017. Zusammenfassung 93. Präsentiert am 22. Februar 2017.
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