HOUSTON, Texas - Kinder haben viel häufiger als Erwachsene Kopfschmerzen beim Einsetzen eines arteriellen ischämischen Schlaganfalls (AIS), wie neue Forschungsergebnisse zeigen.
Ein Schlaganfall bei Kindern ist selten, sollte jedoch als mögliche Diagnose bei jedem Kind mit Kopfschmerzen und neu auftretenden fokalen neurologischen Symptomen oder Anzeichen in Betracht gezogen werden, sagte die leitende Ermittlerin, Dr. Lori L. Billinghurst, klinische Assistenzprofessorin für Neurologie an der University of Pennsylvania, Philadelphia.
Die Schlaganfalldiagnose bei Kindern wird durch Schlaganfall-Mimetika verwechselt, am häufigsten durch Migräne mit Aura, gefolgt von Bell-Lähmung und Konversionsstörung, erklärte sie. "Eine dringende Bildgebung des Gehirns kann erforderlich sein, um eine Migräne mit Aura von einem Schlaganfall zu unterscheiden", bemerkte Dr. Billinghurst.

Dr. Lori L. Billinghurst
Sie berichtete die Studienergebnisse hier auf der International Stroke Conference (ISC) 2017.
VIPS-Studie
Unter 355 Kindern (Alter 29 Tage bis 18 Jahre) mit AIS, die in die multizentrische Studie über vaskuläre Auswirkungen von Infektionen bei pädiatrischen Schlaganfällen (VIPS) aufgenommen wurden, waren Kopfschmerzen bei Kindern unter 3 Jahren selten (5 von 90 [6%]), waren jedoch vorhanden bei fast der Hälfte der über 3-Jährigen (108 von 265 [46%]).
Dr. Billinghurst stellte fest, dass Kinder unter 3 Jahren möglicherweise nicht darüber kommunizieren können, ob sie Kopfschmerzen haben. Sie stellte auch fest, dass der Prozentsatz älterer Kinder, die zu Beginn eines ischämischen Schlaganfalls über Kopfschmerzen berichten, viel höher ist als bei Erwachsenen mit ischämischem Schlaganfall (46% gegenüber 25%).
Bei Kindern ab 3 Jahren traten Infarkte am häufigsten in der A. cerebri posterior (23%) und in der A. cerebellaris superior (13%) auf. Fast die Hälfte der Infarkte trat auf der rechten Seite auf (48%).
Nach Ausschluss von 31 Kindern mit unklarer Kopfschmerzpräsentation gab es keinen signifikanten Unterschied in der Kopfschmerzprävalenz bei AIS bei Kindern ab 3 Jahren mit definitiven (46 von 92 [50%]) möglichen (15 von 24 [63%]) oder fehlende (60 von 118 [51%]) Arteriopathie (P = 0, 53).
Bei Patienten mit definitiver Arteriopathie waren Kopfschmerzen jedoch am häufigsten mit einer arteriellen Dissektion und einer vorübergehenden zerebralen Arteriopathie im Kindesalter verbunden (jeweils 70%; P> 0, 001). Akute Kopfschmerzen waren bei Kindern mit Moyamoya (12%) ungewöhnlich.
"Es ist möglich, dass jüngere Gehirne Blutgefäße haben, die sich leichter ausdehnen lassen und mit größerer Wahrscheinlichkeit Schmerzsensoren aktivieren, die Kopfschmerzen auslösen", sagte Dr. Billinghurst in einer Konferenzerklärung.
"Es ist auch möglich, dass Entzündungen - ein starker Aktivator von Schmerzsensoren - bei den Prozessen, die einem Schlaganfall bei Kindern zugrunde liegen, wichtiger sind als bei Erwachsenen", fügte sie hinzu. "Die VIPS-Studie hat bereits gezeigt, dass Entzündungen bei Kindern mit Schlaganfall eine Schlüsselrolle im Gefäßverletzungsweg spielen.
"Wir werden weitere Arbeiten durchführen, um festzustellen, ob es Unterschiede bei den Blutmarkern von Entzündungen bei Patienten mit und ohne Kopfschmerzen zum Zeitpunkt des Schlaganfalls gibt", fügte sie hinzu.
Kopfschmerz Untererkanntes Schlaganfallsymptom
Sami Saba, MD, Neurologe am Lenox Hill Hospital in New York City, bemerkte, dass Kopfschmerzen ein häufig "nicht erkanntes" Symptom eines Schlaganfalls sind, selbst von Neurologen und Notärzten, bei denen es sich höchstwahrscheinlich um solche handelt erste Bewertung von Patienten mit potenziellem Schlaganfall.
"Diese Studie zeigt, dass Kopfschmerzen zum Zeitpunkt des Beginns eines Schlaganfalls bei Kindern häufiger auftreten als bei Erwachsenen - in etwa 50% der Fälle", sagte Dr. Saba gegenüber Medscape Medical News. "Schlaganfall ist bei Kindern viel seltener, tritt aber immer noch auf. Wenn er auftritt, ist es wahrscheinlicher, dass er auf eine Abnormalität der Blutgefäße zurückzuführen ist."
Er sagte, dass weitere Forschung erforderlich ist, "um Richtlinien zu entwickeln, die helfen könnten, das Vorhandensein eines Schlaganfalls bei einem Kind mit Kopfschmerzen vorherzusagen, basierend auf den Merkmalen der Kopfschmerzen sowie anderen damit verbundenen Symptomen. Eine frühere Erkennung würde hoffentlich zu einer früheren Behandlung führen und bessere Ergebnisse / weniger Schlaganfall-bedingte Behinderung."
Die VIPS-Studie wird vom Nationalen Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall finanziert. Dr. Billinghurst hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
Internationale Schlaganfallkonferenz (ISC) 2017. Zusammenfassung 174. Präsentiert am 22. Februar 2017.
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