Verwendung Von Aromatasehemmern Riskant Für Brustkrebspatientinnen Im Alter Von 40 Jahren

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Video: Verwendung Von Aromatasehemmern Riskant Für Brustkrebspatientinnen Im Alter Von 40 Jahren

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Video: SABCS 2018 - Studienergebnisse zum Hormonrezeptor-positiven Brustkrebs 2023, September
Anonim

NEW YORK (Reuters Health) - Fast 40% der Brustkrebspatientinnen in den Vierzigern, die eine adjuvante Chemotherapie erhielten und die Menstruation für mindestens ein Jahr abbrachen, nachdem die Chemotherapie die Ovarialfunktion und die Östrogenproduktion wiedererlangt hatte, als ihnen ein Aromatasehemmer (AI) verabreicht wurde, a neue Studie zeigt.

"Die klinische Implikation ist, dass Frauen in den Vierzigern mit intakten Eierstöcken nicht mit Aromatasehemmern behandelt werden sollten, da das Risiko einer Wiederherstellung der Eierstockfunktion, die zu einer Östrogenproduktion und einer verminderten KI-Wirksamkeit führt, hoch ist", so Dr. Joyce O'Shaughnessy Das Charles Onons Cancer Center in Dallas, Texas Oncology-Baylor, teilte Reuters Health per E-Mail mit.

Die Studie trägt zu den gesammelten Beweisen bei, die darauf hinweisen, dass eine KI-Therapie für solche Frauen kontraindiziert ist, sagte sie.

Bei postmenopausalen Frauen mit hormonpositivem Brustkrebs reduzieren AIs das Wiederauftreten und steigern die Überlebensraten. Bei diesen Frauen wird Östrogen hauptsächlich durch Aromataseaktivität in peripheren Geweben produziert, und die AI-Behandlung reduziert fast das gesamte zirkulierende Östrogen.

Bei einer Untergruppe von Brustkrebspatientinnen vor der Menopause, die sich einer durch Chemotherapie induzierten Amenorrhoe unterziehen, aber eine verbleibende Eierstockfunktion haben, stimuliert die AI-Therapie die Produktion von Östrogen in den Eierstöcken.

"Die Sorge ist, dass die Östrogenproduktion der Eierstöcke die Wirksamkeit der AI-Therapie verringern wird, da einige frühe Studien darauf hinweisen, dass je niedriger die Östrogenspiegel im Blut sind, desto wirksamer kann die AI-Therapie das Wiederauftreten von Brustkrebs verhindern", bemerkte Dr. O'Shaughnessy.

In der prospektiven offenen Studie wurden zwei oder mehr Jahre AI-Therapie bei 177 Frauen im Alter von 40 bis 49 Jahren mit östrogenpositivem Brustkrebs untersucht. Alle Teilnehmer hatten die Menstruation nach einer adjuvanten Cyclophosphamid-Therapie abgebrochen, hatten postmenopausale Serumöstradiol (E2) -Spiegel und hatten Tamoxifen ein Jahr oder länger ohne Menstruation eingenommen.

Die Serumfollikel-stimulierenden Hormonspiegel (FSH) und E2-Spiegel wurden zu Studienbeginn und über zwei Jahre gemessen. Das primäre Ziel war es zu erfahren, ob serielle FSH-Spiegel während der AI-Therapie die Wiederherstellung der Eierstockfunktion vorhersagen (Wiederaufnahme der Menstruation oder Rückkehr zu prämenopausalen E2-Spiegeln).

Von 173 auswertbaren Teilnehmern erlangten 67 (39%) die Eierstockfunktion wieder, von denen 11 (6%) die Menstruation wieder aufnahmen und 56 (32%) prämenopausales E2 ohne Menstruation entwickelten, stellten die Forscher in einem Online-Bericht vom 16. Februar im Journal of fest Klinische Onkologie.

Eine Analyse mit einem allgemeinen linearen Modell zur Bewertung der seriellen FSH durch Wiederherstellung der Eierstockfunktion ergab, dass die serielle FSH bei AI-naiven Patienten im Laufe der Zeit signifikant anstieg (p = 0, 001), sich jedoch durch die Wiederherstellung des Status der Eierstockfunktion nicht signifikant unterschied.

Zu den signifikanten multivariablen Baseline-Prädiktoren für die Wiederherstellung der Eierstockfunktion gehörten das Alter von weniger als 45 Jahren und die Inhibin B-Spiegel. Studien haben gezeigt, dass die Abnahme von Inhibin B ein direkterer Marker für das Altern der Eierstöcke ist als FSH.

"Wir waren überrascht, dass die Rate der Wiederherstellung der Eierstockfunktion unter AI-Therapie sowohl bei Frauen unter 45 Jahren als auch bei Frauen über 45 Jahren so hoch war", sagte Dr. O'Shaughnessy. "Wir haben erfahren, dass die Eierstöcke bei Frauen in den Vierzigern nach einer Chemotherapie auf Cyclophosphamid-Basis und der Beendigung der Menstruation bei einem hohen Prozentsatz der Frauen immer noch funktionsfähig sind."

"Diese Ergebnisse sind ein wichtiger Warnhinweis für Onkologen, die junge Frauen mit Brustkrebs behandeln", sagte Dr. N. Lynn Henry von der University of Michigan, Ann Arbor, gegenüber Reuters Health per E-Mail.

"Angesichts des hohen Gesamtrisikos eines erneuten Auftretens der Eierstockfunktion in dieser Population, der Unfähigkeit, im Voraus vorherzusagen, welche Frauen eine Wiederherstellung ihrer Eierstockfunktion erleben werden, und der technischen Herausforderungen bei der Überwachung der Eierstockfunktion kommen die Autoren zu dem vernünftigen Schluss, dass amenorrhoische Frauen in ihrer 40er Jahre mit mindestens einem Eierstock sollten keine Aromatasehemmertherapie allein erhalten ", bemerkte Dr. Henry, der nicht an der Studie beteiligt war.

Behandlungsalternativen für solche Frauen umfassen entweder Tamoxifen- oder AI-Therapie in Verbindung mit einer Blockade der Eierstockfunktion. "Wenn nur eine Aromatasehemmertherapie angewendet werden muss, sollten die Patienten auf das Risiko aufmerksam gemacht und mit Blutuntersuchungen sehr genau überwacht werden", sagte sie.

Um das Management von jungen Frauen mit hormonrezeptorpositivem Brustkrebs zu optimieren, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, wer nach einer Chemotherapie das höchste Risiko für die Wiederherstellung der Eierstockfunktion hat, und um die besten Tests (und wann) zur Überwachung der Eierstockfunktion zu ermitteln Sagte Dr. Henry.

Die Studie wurde durch ein Forschungsstipendium von Novartis unterstützt, das den Aromatasehemmer Letrozol herstellt. Dr. O'Shaughnessy und einige ihrer Mitautoren gaben Beratung oder andere Beziehungen zu Novartis und anderen Unternehmen bekannt, die Aromatasehemmer vermarkten.

QUELLE:

J Clin Oncol 2016.

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