2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-08-25 04:56
Laut einer online am 6. April in PLOS ONE veröffentlichten Studie sind höhere Vitamin D-Spiegel mit einer Verringerung des Krebsrisikos um mehr als 65% verbunden.
Der Befund stammt aus einer gepoolten Analyse der Ergebnisse einer randomisierten Studie und einer prospektiven Kohortenstudie. Die höheren Vitamin D-Spiegel sind Serumspiegel von 25-Hydroxyvitamin D (25 [OH] D) über 40 ng / ml.
"Höhere Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Konzentrationen wurden mit einem geringeren Risiko für viele verschiedene Krebsarten, z. B. Brust, Dickdarm und Lunge, in verschiedenen Konzentrationen in Verbindung gebracht", sagte der Forscher Cedric Garland, DrPH von der University of California, San Diego, School of Medicine und das Moores Cancer Center.
"Wir haben dies seit den 1980er Jahren untersucht, als mein Bruder Frank Garland, der inzwischen verstorben ist, und ich beobachteten, dass Krebs hauptsächlich auf einen Mangel an Vitamin D zurückzuführen ist, genauso wie Skorbut auf einen Mangel an Vitamin C zurückzuführen ist ", Sagte Dr. Garland gegenüber Medscape Medical News.
Einer seiner Mitautoren - Joan Lappe, PhD, von der Creighton University in Omaha, Nebraska - war an einer früheren randomisierten kontrollierten Klinik beteiligt, die diese gepoolte Analyse veranlasste (Am J Clin Nutr. 2007; 85: 1586-1591), erklärte Dr. Garland.
Diese frühere Studie zeigte, dass Frauen, denen zufällig etwa 1000 IE Vitamin D pro Tag zugeteilt wurden, "eine 77% ige Verringerung der Inzidenz aller Krebsarten" aufwiesen, berichtete er.
"So wussten wir 2007, dass wir fast 80% der Krebserkrankungen - Brust-, Darm- und Lungenkrebs - vor allem bei Frauen verhindern können. Ich war schockiert, weil wir das schon lange wissen und doch niemand etwas getan hat. Wir haben uns dazu entschlossen Holen Sie sich eine Kohorte von Menschen, die 2000 IE oder sogar ein bisschen mehr einnehmen ", sagte er, " und sicher haben wir das Gleiche gefunden."

Dr. Cedric Garland
Das Team von Dr. Garland sammelte Daten aus zwei Kohorten: der Lappe-Kohorte, die aus 1169 Frauen mit einer mittleren Serum 25 (OH) D-Konzentration von 30 ng / ml bestand; und die GrassrootsHealth-Kohorte, die aus 1135 Frauen mit einem Median von 48 ng / ml bestand.
Das Durchschnittsalter der 2304 Frauen in der gepoolten Kohorte betrug 64 Jahre (Bereich 60 bis 69 Jahre). Alle waren nicht-hispanische weiße Frauen ohne bekannten Krebs bei Studieneintritt.
Frauen in der Lappenkohorte kamen aus Ost-Nebraska und wurden in eine von drei Gruppen randomisiert: Calcium (entweder 1400 mg / Tag Calciumcitrat oder 1500 mg / Tag Calciumcarbonat) plus Vitamin D-Placebo; Kalzium plus 1000 IE / Tag Vitamin D & sub4;; oder Calcium Placebo plus Vitamin D Placebo (Kontrollgruppe). Die Frauen wurden alle 6 Monate untersucht. Wenn eine Krebsdiagnose gemeldet wurde, wurden medizinische Unterlagen untersucht, um die Diagnose zu bestätigen und das Diagnosedatum zu ermitteln. Die Serum 25 (OH) D-Konzentrationen wurden zu Studienbeginn und danach jedes Jahr gemessen.
Frauen in der GrassrootsHealth-Kohorte füllten Gesundheitsfragebögen aus und führten zu Hause Blutfleckentests durch, um die Serum 25 (OH) D-Konzentrationen in Abständen von 6 Monaten von Januar 2009 bis Dezember 2014 zu bestimmen. Es wurden Daten und Typen der Krebsdiagnose sowie die durchschnittliche tägliche Kalziumergänzung angegeben Aufnahme, Raucherstatus sowie Größe und Gewicht für die Berechnung des Body Mass Index (BMI).
Die Forscher stellten die Inzidenz von invasivem Krebs mit Ausnahme von Hautkrebs über einen Median von 3, 9 Jahren fest.
Während des Beobachtungszeitraums wurde bei 58 Frauen in der gepoolten Kohorte Krebs diagnostiziert (48 aus der Lappe-Kohorte und 10 aus der GrassrootsHealth-Kohorte). Der häufigste Krebs, der während der Studie diagnostiziert wurde, war Brustkrebs, der 43% aller Krebserkrankungen in der gepoolten Kohorte ausmachte.
Nach Anpassung an Alter, BMI, Raucherstatus und Kalziumergänzung betrug die altersbereinigte Krebsinzidenz in der Lappe-Kohorte 1020 Fälle pro 100.000 Personenjahre und in der GrassrootsHealth-Kohorte 722 pro 100.000 Personenjahre.
Die Krebsinzidenz nahm mit zunehmendem 25 (OH) D ab. Frauen mit 25 (OH) D-Konzentrationen von mindestens 40 ng / ml hatten ein um 67% geringeres Krebsrisiko als Frauen mit Konzentrationen von 20 ng / ml oder weniger (Hazard Ratio, 0, 33; 95% -Konfidenzintervall, 0, 12 - 0, 90).
Andere Studien haben eine ähnliche Verringerung des Risikos für einzelne Krebsarten gezeigt, stellte Dr. Garland fest.
In einer Fall-Kontroll-Studie im Krankenhaus hatten Frauen mit Serumkonzentrationen über 60 ng / ml eine 83% ige Verringerung des Brustkrebsrisikos im Vergleich zu Frauen mit Konzentrationen unter 20 ng / ml (P <0, 001) (Eur J Cancer. 2005; 41: 1164–1169).
In einer anderen Studie hatten Frauen mit 25 (OH) D-Konzentrationen von mindestens 30 ng / ml ein um 63% geringeres Brustkrebsrisiko als Frauen mit Konzentrationen unter 20 ng / ml (PLoS One. 2011; 6: e17251). Bei Frauen nach der Menopause war das Risiko um 71% niedriger.
In jüngerer Zeit zeigte eine verschachtelte Fall-Kontroll-Studie, dass Frauen mit 25 (OH) D-Konzentrationen von mindestens 29 ng / ml ein um 55% geringeres Risiko für Darmkrebs hatten als Frauen mit Konzentrationen unter 18 ng / ml (Cancer Prev Res [Phila]. 2015; 8: 675 - 682).
"Für die Menschen, die mit einer klinischen Studie nicht zufrieden waren, haben wir jetzt eine zweite große Kohortenstudie mit fast ebenso guten Ergebnissen, deshalb mussten wir sie veröffentlichen. Vielleicht bekommen einige gute Seelen, die nicht so viele Frauen sehen wollen Brustkrebs wird unsere Erkenntnisse zu Herzen nehmen. Für mich ist es ein Skandal. Die Wissenschaft hat uns die Möglichkeit gegeben, Frauen vor Brustkrebs zu schützen, und niemand unternimmt etwas dagegen. Es ist nur eine Schande ", sagte Dr. Garland.
Er empfiehlt, dass jede Frau ab 9 Jahren 4000 IE Vitamin D pro Tag einnimmt, "wenn Sie Krebs im Keim ersticken möchten. In den ersten 15 Lebensjahren besteht ein gewisses Krebsrisiko. Die National Academy of Die Wissenschaften haben 4000 IE als die höchst tolerierbare Aufnahmemenge festgelegt, aber sie sagen nicht, dass sie es empfehlen, sie sagen, dass es sicher ist. Die einzige empfohlene Dosis beträgt 600 IE bis zum Alter von 70 und 800 IE im Alter von 71 Jahren und älter, aber sie sagen auch, dass Sie 4000 IE einnehmen können und es Ihnen gut gehen wird. Darauf stützen wir unsere Empfehlung ", sagte er.
Experten zitieren Vor- und Nachteile der Studie
Die Feststellung eines Zusammenhangs zwischen Serum 25 (OH) D-Konzentrationen von mindestens 40 ng / ml und einem insgesamt geringeren Krebsrisiko bei Frauen ab 55 Jahren ist "aufregend", sagte Dr. Ting-Yuan David Cheng von der Abteilung für Krebsprävention und -kontrolle am Roswell Park Cancer Institute in Buffalo, New York.
"Ein wirklich einzigartiges Merkmal dieser Studie ist, dass beide Studien versuchten, den Vitamin-D-Status der Teilnehmer entweder unfreiwillig oder freiwillig zu erhöhen. Durch wiederholte Überwachung ihres Vitamin-D-Status ist das Studienergebnis robuster als eine herkömmliche Beobachtungsstudie, die häufig durchgeführt wird Maßnahmen 25 (OH) D erst zu Beginn der Nachsorge ", sagte Dr. Cheng gegenüber Medscape Medical News.
"Ein Problem, das das Forscherteam klären muss, ist, ob die 25 (OH) D-Spiegel, die an Blutflecken in der GrassrootsHealth-Kohorte gemessen werden, mit dem Serumspiegel vergleichbar sind, der der Goldstandard für die Prüfung des Vitamin D-Status bleibt. Eine längere Nachbeobachtungszeit ist Es ist auch gerechtfertigt, den Studienbefund zu bestätigen, und der Befund ist möglicherweise nicht auf Frauen in einem jüngeren Alter oder auf Männer anwendbar ", sagte er.

Dr. Harvey Risch
Die Studie hat einige Einschränkungen, sagte Dr. Harvey Risch von der Medizinischen Fakultät der Yale University in New Haven, Connecticut.
"Die beiden in dieser Analyse zusammengeschlossenen Kohorten haben kein vergleichbares Krebsrisiko und hatten nur geringfügig überlappende Verteilungen von Serumvitamin D. Obwohl die Autoren in ihren Analysen Alter, BMI und Rauchen bereinigten, ist nicht klar, dass diese Anpassungen zutrafen ausreichend oder dass diese Variablen an sich nicht für viele der Vitamin-D-Unterschiede zwischen den Kohorten verantwortlich waren ", sagte Dr. Risch gegenüber Medscape Medical News.
"Darüber hinaus war die Anzahl der diagnostizierten Krebserkrankungen gering, und die in der GrassrootsHealth-Kohorte gemeldeten Krebserkrankungen legen nahe, dass eine nennenswerte Anzahl von Krebserkrankungen nicht identifiziert wurde. Nur in der Lappe-Kohorte gab es keine signifikante Krebsassoziation mit Serumvitamin D. hatte alle bis auf 10 der gemeldeten Krebsfälle ", sagte er.
Insgesamt ist der Zusammenhang zwischen Serumvitamin D oder Vitamin D in der Nahrung und dem Krebsrisiko noch nicht geklärt.
"Die Autoren führen die Krebsrisikodifferenzen auf die Vitamin-D-Spiegel im Serum zurück, aber diese Schlussfolgerung ist auf der Grundlage der hier vorliegenden Daten nicht gut belegt. Aufgrund der langen Latenzen zwischen den Zeiten der Krebsentstehung und -diagnose sowie der Latenzunterschiede zwischen verschiedenen Arten von Krebs Kurzzeitstudien zu Krebs untersuchen nicht wirklich, ob Vitamin D-Spiegel oder -Aufnahme ursächlich mit dem Krebsrisiko verbunden sind. Insgesamt ist der Zusammenhang zwischen Serumvitamin D oder Vitamin D in der Nahrung und dem Krebsrisiko noch nicht geklärt ", sagte er.

Dr. Marji McCullough
Marji McCullough, ScD, RD, strategischer Direktor für Ernährungsepidemiologie bei der American Cancer Society, stimmt zu, dass die Zahlen gering sind und die Nachsorge kurz ist.
"Die Studie befasst sich mit einer wichtigen Frage der Identifizierung modifizierbarer Risikofaktoren für die Krebsprävention, wobei der Schwerpunkt auf Vitamin D liegt. Eine Stärke dieser Analyse besteht darin, dass sie in der Lage waren, hohe Vitamin D-Spiegel zu untersuchen. Diese Ergebnisse basieren jedoch auf a Sehr kleine Stichprobengröße, 58, und eine relativ kurze Nachbeobachtungszeit von insgesamt 3, 9 Jahren. Eine der beiden in diese gepoolte Analyse einbezogenen Studien hatte nur 10 Fälle von Krebs und eine Nachbeobachtungszeit von 1, 2 Jahren ", berichtete Dr. McCullough.
Sie bemerkte auch, dass der Vitamin D-Spiegel durch den Krebs selbst beeinflusst worden sein könnte.
"Die häufigste der 58 Krebsarten, die sich entwickelten, war Brustkrebs. Während das Interesse an der Beziehung zwischen Vitamin D und Brustkrebs groß war, haben einige prospektive Studien mit einer größeren Anzahl von Fällen keinen Zusammenhang gezeigt. Die Fall-Kontrolle Studien, wie von diesen Autoren festgestellt, haben eine signifikante Verringerung des Risikos gezeigt. In Fall-Kontroll-Studien werden die Vitamin D-Spiegel im Blut bei oder nach der Diagnose gemessen. Daher ist es möglich, dass die Vitamin D-Spiegel im Blut durch die Krankheit beeinflusst werden selbst ", sagte sie.
Dr. McCullough, der derzeit an gepoolten Analysen aus mehreren Kohortenstudien zur Untersuchung des Vitamin D-Spiegels im Blut in Bezug auf Darmkrebs und Brustkrebs zusammenarbeitet, warnt vor einer übermäßigen Vitamin D-Supplementierung, bis weitere Untersuchungen zeigen, dass dies sicher ist.
"Es gab viele Kontroversen über Vitamin D, und die Kontroverse war teilweise darauf zurückzuführen, dass die meisten der begrenzten Anzahl randomisierter kontrollierter Studien keine Verringerung des Krebsrisikos zeigten, während Beobachtungsstudien inverse Assoziationen berichteten, am konsistentesten für kolorektale Krebs. Die Studien haben im Allgemeinen eine niedrige Dosis Vitamin D bereitgestellt oder hatten Compliance-Probleme, aber laufende Studien, die diese Beziehungen testen sollen, verwenden höhere Dosen ", sagte sie.
"Es ist wichtig anzumerken, dass einige Studien ein erhöhtes Risiko für einige Krebsarten oder andere Ergebnisse mit Vitamin D-Konzentrationen von mehr als 40 ng / ml im Blut zeigen, obwohl dies inkonsistent war. Wir müssen die Auswirkungen dieser hohen Werte auf besser verstehen." mehrere Ergebnisse, bevor hochdosierte Nahrungsergänzungsmittel empfohlen werden ", sagte Dr. McCullough.
Die Studie wurde von Bio-Tech Pharmacal, der Pure North S'Energy Foundation und der Vitamin D Society finanziert. Die Finanzierung für die Lappe-Studie erfolgte durch das Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste. Die Finanzierung der GrassrootsHealth-Studie erfolgte durch Eigensponsoring durch Teilnehmer und Spenden der oben aufgeführten Geldgeber. Dr. Garland, Dr. Cheng, Dr. Risch und Dr. McCullough haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
Plus eins. 2016; 11: e0152441. Voller Text
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