2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-08-03 16:49
YOKOHAMA, Japan - Neue Daten aus der PACIFIC-Studie zu Durvalumab (Imfinzi, AstraZeneca) bei Patienten mit nicht reseziertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III (NSCLC) zeigen, dass das Medikament gut vertragen wird und die Lebensqualität nicht beeinträchtigt.
Tatsächlich besserten sich einige Symptome wie Dysphagie und Alopezie, höchstwahrscheinlich aufgrund der Auflösung von Toxizitäten im Zusammenhang mit der vorherigen Radiochemotherapie, die alle Patienten erhielten.
Diese neuen vom Patienten berichteten Ergebnisse, ein sekundärer Endpunkt der Studie, ergänzen die kürzlich berichteten Wirksamkeitsergebnisse, die zeigen, dass Durvalumab das progressionsfreie Überleben (PFS) im Vergleich zu Placebo signifikant verbesserte. Das mediane PFS betrug 16, 8 Monate mit Durvalumab gegenüber 5, 6 Monaten mit Placebo (Hazard Ratio, 0, 52; P <0, 0001).
"Dies ist ein wichtiger Fortschritt", kommentierte Dr. Michael Boyer, klinischer Professor für Medizin an der Universität von Sydney, Australien.
Zahlreiche frühere Studien haben versucht, die Ergebnisse bei dieser Patientenpopulation zu verbessern, und alle sind gescheitert. Forscher, die über neue Versuche nachdenken, müssen das Gefühl gehabt haben, ihren Kopf gegen eine Mauer zu schlagen, sagte Dr. Boyer. Jetzt sind ein paar Steine weggefallen und der blaue Himmel ist dahinter sichtbar.
Dr. Boyer sprach auf einer Plenarsitzung hier auf der 18. Weltkonferenz für Lungenkrebs (WCLC) als Diskussionsteilnehmer für die neuen Daten zu den Patientenergebnissen aus der soeben vorgestellten PACIFIC-Studie.
Die Wirksamkeitsdaten, die der primäre Endpunkt waren, wurden vor einem Monat auf der Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie vorgestellt und gleichzeitig online im New England Journal of Medicine veröffentlicht.
Zu dieser Zeit begrüßten Lungenkrebsexperten die neuen Ergebnisse mit Begeisterung, wie Medscape Medical News berichtete. Während die Ergebnisse des Gesamtüberlebens nun mit Spannung erwartet werden, unterstützt das Ausmaß des PFS-Nutzens Durvalumab als neuen Behandlungsstandard für Patienten mit nicht resezierbarem NSCLC im Stadium III, die nach Standardbehandlung mit platinbasierter Chemotherapie und begleitender Strahlentherapie keine Progression hatten, kommentierte Pilar Garrido, MD, PhD, Leiter der Abteilung für Thoraxtumoren der Abteilung für Medizinische Onkologie am Universitätsklinikum Ramón y Cajal, Madrid, Spanien.
Seitdem haben mehrere Lungenkrebsexperten kommentiert, dass diese Studie das Behandlungsparadigma ändert, da sie zum ersten Mal zeigt, dass eine Immuntherapie in einem früheren Stadium von Lungenkrebs von Vorteil ist. Diese Patienten hatten lokal fortgeschrittene nicht resezierbare NSCLC im Stadium III. Alle früheren Studien mit Immuntherapie bei Lungenkrebs (Pembrolizumab, Nivolumab, Atezolizumab) waren im späteren Stadium der Erkrankung: fortgeschrittener und metastasierter NSCLC.
Dr. Boyer lieferte in seiner Diskussion den menschlichen Kontext dafür - diese Patienten mit lokal fortgeschrittenem NSCLC im Stadium III seien möglicherweise heilbar, sagte er.
Derzeit leben noch etwa 15% dieser Patientenpopulation 5 Jahre nach der Behandlung.
Es wurden zahlreiche Versuche unternommen, um die mit der Standard-Radiochemotherapie erzielten Ergebnisse zu verbessern, sagte er. In klinischen Studien wurden sequentielle und gleichzeitige Chemotherapie und Bestrahlung verglichen, es wurde jedoch kein Unterschied zwischen beiden festgestellt. Die RTOG 0617-Studie im Jahr 2014 untersuchte eine erhöhte Strahlentherapiedosis, fand jedoch nur eine erhöhte Toxizität. Andere Studien befassten sich mit der Hinzufügung einer weiteren Chemotherapie vor oder nach der Radiochemotherapie (Krebs- und Leukämiegruppe B im Jahr 2007 und der Hoosier Oncology Group im Jahr 2008), der Hinzufügung einer weiteren Chemotherapie zu Cisplatin (Pemetrexed in der PROCLAIM-Studie im Jahr 2016 und Docetaxel im Jahr 2010) oder der gezielten Hinzufügung Wirkstoffe (Cetuximab in RTOG 0617 im Jahr 2008 und Gefitinib in der Studie der Southwestern Oncology Group S0023 im Jahr 2008). Ein weiterer Ansatz war die Verwendung einer Tecemotid-Impfung nach einer Radiochemotherapie (in der START-Studie 2014).
Alle diese Studien konnten jedoch die Ergebnisse für diese Patienten nicht verbessern.
Aus diesem Grund betrachtet Dr. Boyer die Durvalumab-Ergebnisse als "einen wichtigen Fortschritt bei der Behandlung von nicht resezierbarem NSCLC im Stadium III".
"Zum ersten Mal seit langer Zeit konnten die Ergebnisse deutlich verbessert werden", kommentierte Dr. Boyer.
Das mediane PFS mit Durvalumab war 11 Monate länger als mit Placebo, was einer Verbesserung von etwa 20% entspricht, sagte er. Die Gesamtüberlebensergebnisse werden jetzt erwartet - sie sollten in den kommenden Monaten gemeldet werden, sagte er.
Die neuen Daten, die keine Auswirkungen auf die Lebensqualität haben, seien wichtig, sagte er, denn "wir wollen sicherstellen, dass den erzielten Überlebensgewinnen keine unerwünschten Ereignisse entgegenwirken."
Die Daten zur Lebensqualität wurden auf dem WCLC-Treffen von Dr. Rina Hui vom Westmead Hospital und der University of Sydney in Australien vorgestellt.
In der PACIFIC-Studie wurden Symptome, körperliche Funktion und globaler Gesundheitszustand / Lebensqualität anhand des Fragebogens der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs QLQ-C30v3 und des Lungenkrebsmoduls QLQ-LC13 bewertet, erklärte sie. Diese wurden zu Studienbeginn und in den Wochen 4 und 8 und dann alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit abgeschlossen.
Die Ergebnisse zeigen bei den meisten Symptomen keine Veränderung gegenüber dem Ausgangswert. Eine klinisch relevante Verbesserung der Dysphagie und Alopezie wurde nach 48 Wochen sowohl in der Durvalumab- als auch in der Placebo-Gruppe berichtet. Dies dürfte die Auflösung der Toxizität der Radiochemotherapie widerspiegeln, die alle Patienten erhalten haben (sie wurden mit einer 6-wöchigen Radiochemotherapie in die Studie aufgenommen), kommentierte Dr. Hui. Darüber hinaus begünstigten Berichte über eine Verbesserung des Appetitverlusts und andere Schmerzen Durvalumab.
Dr. Hui kam zu dem Schluss, dass die Zugabe von Durvalumab zur Radiochemotherapie "die Lebensqualität nicht beeinträchtigt".
Durvalumab, ein Checkpoint-programmierter Zelltod-Ligand-1-Inhibitor, ist noch nicht für die Anwendung bei Lungenkrebs zugelassen, obwohl der Hersteller angekündigt hat, die PACIFIC-Daten an die Aufsichtsbehörden weiterzuleiten. Derzeit ist das Medikament für die Anwendung bei Urothelkarzinomen zugelassen.
Die PACIFIC-Studie wurde von AstraZeneca gesponsert. Dr. Hui berichtet, dass er von AstraZeneca, Merck Sharp & Dohme und Novartis Honorare für den Beirat erhalten hat. Sprecherhonorar von Merck Sharp & Dohme; und Unterbringungskosten von Roche. Dr. Boyer berichtet über Forschungsgelder und / oder Honorare, die von Bristol-Myers Squibb, Merck, AstraZeneca, Amgen, Pfizer, Genentech / Roche und Peregrine Pharmaceuticals an seine Einrichtung gezahlt wurden.
18. Weltkonferenz über Lungenkrebs (WCLC). Abstracts PL 02.02 (Dr. Hui) und PL02.03 (Dr. Boyer). Präsentiert am 17. Oktober 2017.
Weitere Informationen zu Medscape Oncology finden Sie auf Twitter: @MedscapeOnc
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