ASTRO-Abdeckungsempfehlungen Für Die Protonenstrahl-Therapie

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Video: ASTRO-Abdeckungsempfehlungen Für Die Protonenstrahl-Therapie

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Anonim

Die Verwendung der Protonenstrahl-Therapie ist aufgrund ihrer hohen Kosten etwas umstritten. Die amerikanische Gesellschaft für Radioonkologie (ASTRO) hat ihre Empfehlungen für den Krankenversicherungsschutz für diese Modalität aktualisiert.

Das Strategiepapier von ASTRO bietet allen Versicherern, einschließlich Medicare, Medicaid und gewerblichen Kostenträgern, Leitlinien zu den klinischen Indikationen, die für die Protonbohnen-Therapie geeignet sind und abgedeckt werden sollten.

"Neuere Forschungen haben unser Verständnis der Arten von Malignitäten und klinischen Szenarien erweitert, bei denen die Protonenstrahl-Therapie am vorteilhaftesten ist. Diese Richtlinienaktualisierung spiegelt das aktuellste Wissen darüber wider, welche Patienten von dieser hochmodernen Behandlung profitieren und daher Zugang zu dieser haben sollten ", sagte ASTRO-Vorsitzender David C. Beyer, MD.

"Wir sind auch weiterhin fest entschlossen, Beweise zu entwickeln, um neue Bereiche zu identifizieren, in denen diese Technologie nützlich sein könnte, sowie Situationen, in denen sie nicht benötigt wird", erklärte Dr. Beyer in einer Erklärung.

Die Protonenstrahl-Therapie bietet ein hohes Maß an Präzision, sodass eine eskalierte Strahlendosis direkt auf einen Tumor gerichtet werden kann, während das angrenzende gesunde Gewebe geschont wird. Obwohl nicht neu, hat die Verwendung der Protonenstrahl-Therapie in medizinischen Einrichtungen in den letzten zehn Jahren stark zugenommen, sie ist jedoch aus Kostengründen und auch deshalb wenig umstritten, weil es kaum Anhaltspunkte dafür gibt, wie sie mit anderen Formen der Strahlentherapie verglichen werden kann.

Derzeit gibt es in Nordamerika 11 Protonenstrahl-Therapiezentren, und 13 weitere Zentren befinden sich in der Entwicklung.

Die aktualisierten ASTRO-Richtlinien basieren auf neuen Erkenntnissen, die seit der Veröffentlichung der ursprünglichen Richtlinie im Jahr 2014 veröffentlicht wurden.

In dem neuen Modell identifiziert ASTRO zwei Kategorien für den geeigneten Einsatz der Protonenstrahl-Therapie.

Für Gruppe 1 wird eine Abdeckung empfohlen. Für Gruppe 2 wird eine Abdeckung empfohlen, wenn zusätzliche Anforderungen erfüllt sind.

Zu den Indikationen der Gruppe 1, für die eine Abdeckung empfohlen wird, gehören:

  • Sowohl bösartige als auch gutartige Tumoren des primären Zentralnervensystems
  • Fortgeschrittene und / oder nicht resezierbare Kopf- und Halskrebserkrankungen
  • Malignitäten der Nasennebenhöhlen und anderer Nebenhöhlen
  • Retroperitoneale Sarkome, die nicht metastasiert sind
  • Fälle, die eine Bestrahlung erfordern, bei denen jedoch die kumulative Dosis der kritischen Struktur die Toleranzdosis überschreiten würde
  • Hepatozellulärer Krebs (muss nicht mehr hypofraktioniert behandelt werden)
  • Augentumoren, einschließlich intraokularer Melanome
  • Tumoren, die sich in der Nähe oder an der Schädelbasis befinden
  • Primäre oder metastasierende Tumoren der Wirbelsäule, bei denen die konventionelle Behandlung die Toleranz überschreiten würde oder bei denen das Rückenmark zuvor bestrahlt wurde
  • Primäre oder gutartige solide Tumoren bei Kindern, die mit kurativer Absicht behandelt wurden, und zur gelegentlichen palliativen Behandlung von Tumoren im Kindesalter, wenn eines der oben genannten Kriterien zutrifft

  • Patienten mit genetischen Syndromen, die eine Minimierung des gesamten Strahlungsvolumens erfordern, einschließlich Patienten mit Neurofibromatose Typ 1 und Patienten mit Retinoblastom

Für Gruppe 2 stellt die Modellrichtlinie fest, dass alle anderen Indikationen, die nicht in Gruppe 1 aufgeführt sind, für die Abdeckung mit Evidenzentwicklung (CED) geeignet sind. Patienten, die im Rahmen des CED-Paradigmas behandelt werden, sollten versichert sein, solange sie entweder in einer vom Institutional Review Board genehmigten klinischen Studie oder in einem multi-institutionellen Patientenregister eingetragen sind, das den Medicare-Anforderungen für CED entspricht.

Derzeit gibt es keine Indikationen, die für CED als ungeeignet gelten. Gruppe 2 hat eine Reihe von Indikationen, darunter die folgenden:

  • Nicht-T4- und resektabler Kopf- und Halskrebs
  • Thorax-Tumoren, die nicht-metastatische primäre Lungen- und Speiseröhrenkrebs sowie mediastinale Lymphome umfassen

  • Abdominale Tumoren, die nicht-metastasierten primären Pankreas-, Gallen- und Nebennierenkrebs umfassen
  • Maligne Erkrankungen des Beckens, einschließlich nicht-metastasierter Rektal-, Anal-, Blasen- und Gebärmutterhalskrebs
  • Nicht-metastasierter Prostatakrebs
  • Brustkrebs

Die Aktualisierung der Modellrichtlinien wurde vom Payer Relations-Unterausschuss von ASTRO entwickelt. Der Ausschuss weist darauf hin, dass sich die Modellrichtlinien von den für Ärzte verfassten Richtlinien für die Praxis unterscheiden und Empfehlungen zur Optimierung der klinischen Versorgung enthalten.

ASTRO. ASTRO-Modellrichtlinien: Protonenstrahl-Therapie (PBT). Voller Text

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