Durch Gezielte Untersuchungstherapie Bei Metastasiertem Melanom Werden Tumore Verkleinert

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Durch Gezielte Untersuchungstherapie Bei Metastasiertem Melanom Werden Tumore Verkleinert
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Video: Durch Gezielte Untersuchungstherapie Bei Metastasiertem Melanom Werden Tumore Verkleinert

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Anonim

4. Juni 2009 (Orlando, Florida) - Die Revolution der gezielten Therapie in der Onkologie könnte zum Melanom führen, insbesondere wenn nach den Ergebnissen einer Phase-1-Studie mit einem Prüfpräparat nach Angaben von Melanomexperten ähnliche Ergebnisse in nachfolgenden Studien folgen 45. Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology.

Wir stehen kurz vor einem Paradigmenwechsel für die Melanomtherapie

"Wir stehen kurz vor einem Paradigmenwechsel für die Melanomtherapie", sagte der Melanomexperte Dr. Boris Bastion von der University of California in San Francisco, der nicht an der Studie beteiligt war. "Dies ist ein entscheidender Schritt in Richtung personalisierte Medizin", fügte er hinzu.

Dr. Bastion war ein Diskussionsteilnehmer bei einer Sitzung zum Thema Melanom, bei der Studien zu zwei zielgerichteten Therapien für malignes Melanom vorgestellt wurden, von denen eine das Untersuchungs-PLX4032 (Plexxicon Inc) ist. Dieses orale Mittel zielt auf die als V600E bekannte onkogene BRAF-Genmutation ab, die nach Angaben der Autoren der Studie bei etwa 60% der Patienten mit malignem Melanom auftritt.

In einer Proof-of-Concept-Studie zur Dosissteigerung hatte mehr als die Hälfte der Patienten mit metastasiertem Melanom mit dieser BRAF-Mutation, die hohe Dosen von PLX4032 erhielten, eine Tumorschrumpfung, sagte der leitende Studienautor Keith T. Flaherty, MD, vom Abramson Cancer Center der Universität von Pennsylvania in Philadelphia.

"Wir konnten genug Medikamente verabreichen, um mutiertes BRAF zu blockieren, und dies führte bei einer Mehrheit der Patienten, die mit höheren Dosen behandelt wurden, zu einem klinischen Nutzen", sagte Dr. Flaherty gegenüber Medscape Oncology. Insbesondere hatten 9 von 16 Patienten mit BRAF-Mutationen eine objektive Reaktion nach RECIST-Kriterien. Von den verbleibenden 7 Patienten hatten 5 eine Tumorschrumpfung, aber nicht genug, um als objektive Reaktion zu gelten, und 2 hatten Wachstum, fügte er hinzu.

Unter den 16 Patienten mit BRAF-Mutationen scheint das mediane progressionsfreie Überleben "6 Monate zu betragen", sagte Dr. Flaherty und fügte hinzu, dass sich der Zeitraum "wahrscheinlich ändern wird", wenn mehr Daten gesammelt werden.

Diese frühen Reaktionen erfolgen mit bemerkenswerter Zuverlässigkeit

"Diese frühen Reaktionen erfolgen mit bemerkenswerter Zuverlässigkeit", sagte Dr. Flaherty dem Publikum und fügte hinzu, dass der Wirkstoff für Patienten ohne die BRAF-Mutation nicht nützlich ist.

"Das Ausmaß der Reaktion ist besser als erwartet", fuhr er fort.

PLX4032 ist wichtig, weil es einen Fortschritt bei der Bekämpfung von BRAF darstellt, erklärte ein anderer Melanomexperte, Dr. David Fisher, vom Massachusetts General Hospital Cancer Center in Boston.

"Andere haben versucht, Kinase-Inhibitoren zu verwenden, um das BRAF-Gen zu blockieren. Dieses Mittel wurde entwickelt, um die onkogen mutierte Form von BRAF spezifisch zu blockieren", sagte Dr. Fisher, der ebenfalls nicht an der Studie beteiligt war, gegenüber Medscape Oncology.

Historischer Wandel, schnell

Bevor die Teilnehmer den Besprechungsraum für die Sitzung am späten Nachmittag betraten, waren sie voller Gespräche. Auf die Frage von Medscape Oncology, ob die Teilnehmer von seinem Studium begeistert seien, lachte Dr. Flaherty: "Sie könnten oder sie könnten hungrig nach Abendessen sein."

Trotzdem räumte Dr. Flaherty ein, dass die Behandlung von Melanomen moribund ist. "85 Prozent der Patienten sprechen nicht auf die beiden verfügbaren Medikamente an. Es ist fast so, als würden wir bei der Behandlung der Krankheit vom Nullpunkt ausgehen", sagte er.

Dr. Bastion schlug dasselbe vor. "1840 wurde das fortgeschrittene Melanom als unbehandelbar beschrieben", sagte er und fügte hinzu, dass sich seitdem nicht viel verbessert habe. "Ich glaube, das wird sich bald ändern", fuhr er fort.

Die Entwicklung gezielter Therapien für malignes Melanom sei schnell vorangekommen, sagte Dr. Bastion. "Es dauerte 7 Jahre, um von der Entdeckung des Ziels zur Arzneimittelentwicklung zu gelangen", sagte er und stellte diese Zeitlinie den über 30 Jahren gegenüber, die erforderlich waren, um dieselbe Aktivität bei chronischer myeloischer Leukämie aufzutreten.

Dr. Bastion erinnerte das Publikum auch daran, dass die Ergebnisse "frühe Ergebnisse mit vielen zu beantwortenden Fragen" waren.

Weitere Details

In die von Plexxicon unterstützte Studie wurden 55 Krebspatienten eingeschlossen, von denen 49 ein Melanom hatten. Von diesen 49 Melanompatienten erhielten 28 Dosen, die zu niedrig waren, um die Wirksamkeit zu bestimmen. Die anderen 21 erhielten ausreichend hohe Dosen (mindestens 240 mg zweimal täglich). Fünf dieser Patienten hatten keine BRAF-Mutationen und sprachen nicht auf PLX4032 an. 16 hatten jedoch die Mutation und waren daher für das Medikament geeignet. Wie oben erwähnt, waren 9 der 16 Responder und 7 nicht.

Dr. Flaherty stellte jedoch fest, dass einige der 28 Patienten, die niedrige Dosen von PLX4032 erhielten, "einige Hinweise auf einen Nutzen" hatten.

Der Wirkstoff wurde gut vertragen, mit unerwünschten Ereignissen, die dosisabhängig waren und tendenziell mild waren, sagte Dr. Flaherty. Zum Beispiel trat das häufigste Ereignis, Hautausschlag, bei 29% der Patienten auf, aber es war nur bei 2% von Grad 3.

V600E BRAF findet sich auch in kolorektalen Karzinomen (10%), einigen anaplastischen und papillären Schilddrüsenkarzinomen sowie in niedriggradigen serösen Ovarialkarzinomen, so die Autoren der Studie.

Dr. Flaherty war Berater von Plexxikon und Hoffman-LaRoche. Einige seiner Mitautoren sind Mitarbeiter von Hoffmann-La Roche und Plexxikon Inc. Dr. Bastion gab Beziehungen zu Novartis und Alnylam bekannt. Dr. Fisher hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

45. Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO): Abstract 9000. Präsentiert am 30. Mai 2009.

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