Faktoren, Die Zu Hohem Blutdruck Führen, Unterscheiden Sich Je Nach Geschlecht

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Video: Faktoren, Die Zu Hohem Blutdruck Führen, Unterscheiden Sich Je Nach Geschlecht

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Video: Bluthochdruck / Hypertonie - Was hilft wirklich? (2016) 2023, September
Anonim

SAN FRANCISCO, CA - Die Faktoren, die den Blutdruck im mittleren Alter bestimmen, unterscheiden sich bei Männern und Frauen, was darauf hindeutet, dass geschlechtsspezifische Behandlungen gegen Bluthochdruck von Nutzen sein könnten, wie eine neue Studie zeigt [1].

Ein Anstieg eines der drei Faktoren, die den Blutdruck bestimmen - Herzfrequenz, Schlagvolumen und peripherer Gesamtwiderstand - kann zu einem Anstieg des Blutdrucks führen.

"Die wichtigste Erkenntnis aus dieser Studie ist, dass bei jungen und mittleren Frauen das Schlagvolumen die Hauptdeterminante für den Blutdruck war, während bei Männern der Gefäßwiderstand die Hauptdeterminante für den Blutdruck war", so die Studienautorin Dr. Catriona Syme (Krankenhaus für kranke Kinder, Toronto, ON) sagte in einer Erklärung.

Die Studie wurde auf dem Rat der American Heart Association (AHA) für Bluthochdruck 2017, dem AHA-Rat für Nieren bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und den gemeinsamen wissenschaftlichen Sitzungen der American Society of Hypertension vorgestellt.

Syme und Kollegen untersuchten 1347 Kanadier aus der Saguenay-Jugendstudie, darunter 911 Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren (52% weiblich) und 426 junge bis mittlere Erwachsene im Alter von 36 bis 65 Jahren (56% weiblich).

Beat-by-Beat-systolischer Blutdruck (SBP) und diastolischer Blutdruck (DBP) wurden zusammen mit Herzfrequenz, Schlagvolumen und peripherem Gesamtwiderstand mit einem Finometer (Finapres Medical Systems) während eines 52-minütigen Protokolls gemessen, das zur täglichen Nachahmung entwickelt wurde. Lebensaktivitäten wie Veränderungen der Körperhaltung und psychischer Stress.

Die relativen Beiträge von Schlagvolumen, peripherem Gesamtwiderstand und Herzfrequenz zu SBP und DBP zeigten "deutliche Geschlechtsunterschiede", berichten die Forscher in ihrer Konferenzzusammenfassung.

Bei Frauen erklärte das Schlagvolumen 55% der Varianz bei SBP gegenüber nur 35% bei Männern. Bei Männern war die Hauptdeterminante für SBP der periphere Gesamtwiderstand, der 47% der Varianz erklärte, gegenüber nur 30% bei Frauen. Diese geschlechtsspezifischen Unterschiede wurden während des größten Teils des 52-Minuten-Protokolls beobachtet, wobei sie im Stehen am deutlichsten und bei psychischem Stress am wenigsten offensichtlich waren, sagen die Forscher.

Diese Ergebnisse "unterstreichen die Notwendigkeit geschlechtsspezifischer Behandlungen für Bluthochdruck (derzeit nicht empfohlen), von denen 3 bis 5% der Jugendlichen und 23 bis 58% der jungen bis mittleren Erwachsenen betroffen sind", schließen sie.

Eine Einschränkung der Studie besteht darin, dass sie an weißen Probanden durchgeführt wurde. "Zukünftige Studien sollten untersuchen, ob sich die relativen Beiträge dieser Parameter je nach Rasse unterscheiden", stellen die Forscher fest.

Kommentar zur Studie für theheart.org | Medscape Cardiology, AHA-Sprecher Dr. Willie Lawrence Jr. (Midwest Heart & Vascular Specialists, Kansas City, MO), sagte, diese Ergebnisse legen nahe, dass "häufiger bei Frauen als bei Männern das Blutvolumen bei jeder Kontraktion zur Hypertonie beiträgt". Während bei Männern der Widerstand im Blutdruckbett mehr zur Hypertonie beiträgt.

"Wenn Sie also theoretisch das Schlagvolumen pro Schlag bei Frauen verringern könnten, was durch ein Diuretikum erfolgen könnte, wäre dies bei den meisten Frauen eine effektivere Methode, um Bluthochdruck als Medikament erster Wahl zu behandeln. Bei Männern kann dies der Fall sein." Es ist vorteilhafter, ein Medikament zu verwenden, das die Resistenz senkt und möglicherweise eher ein ACE-Hemmer oder ein Kalziumkanalblocker als ein Diuretikum ist ", sagte Lawrence.

Dies könne jedoch auch von der Bevölkerung in dieser Studie beeinflusst werden. "Dies war eine Population von hauptsächlich Weißen, so dass der Grad, in dem Sie die Ergebnisse allgemein anwenden können, verringert ist", sagte Lawrence.

Die Studie wurde von den kanadischen Instituten für Gesundheitsforschung, der kanadischen Stiftung für Innovation und der kanadischen Stiftung für Herz und Schlaganfall finanziert. Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen.

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