2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-08-25 04:56
Was ist die ideale Ernährung für einen Patienten mit Nierenerkrankungen? Frühere Empfehlungen lauteten, die Aufnahme von Eiweiß, Kalium, Phosphor, Natrium und Flüssigkeit zu reduzieren. Hat sich eine der Empfehlungen im letzten Jahrzehnt geändert? Medscape interviewte Deborah J. Clegg, PhD, die leitende Forscherin einer kürzlich im Clinical Journal der American Society of Nephrology veröffentlichten Studie [1], in der die potenziellen gesundheitlichen Vorteile pflanzlicher Ernährung bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) untersucht wurden).
Warum sind pflanzliche Diäten am besten für Patienten mit CNI geeignet?
Medscape: Sie haben sich auf pflanzliche und fleischbasierte Diäten konzentriert und insbesondere die DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension) mit der mediterranen Diät verglichen. Ist eine Diät für Patienten mit CNI vorteilhafter?
Clegg: Die Vorteile pflanzlicher Ernährung sind sehr ähnlich. Patienten mit CNI sollten ermutigt werden, mehr pflanzliche Proteine als fleischbasierte Proteine zu konsumieren. Diäten auf Fleischbasis sind typischerweise viel saurer als Diäten auf pflanzlicher Basis, und es gibt gesundheitliche Vorteile, die mit der Änderung des Säure-Basen-Gleichgewichts in der Diät verbunden sind.

Als Hintergrund belegen wachsende Erkenntnisse die gesundheitlichen Vorteile pflanzlicher Diäten wie der DASH-Diät, die reich an Ballaststoffen und arm an gesättigten Fettsäuren sind. Quellen von Kalium, Phosphor, Magnesium, Kalzium enthalten; und haben niedrige Natriumspiegel zur Vorbeugung von Herzkrankheiten und Bluthochdruck. [2, 3] Im Gegensatz zu fleischbasierten Diäten, die reich an Vollfett-Milchprodukten sowie reich an schwefelhaltigen Aminosäuren und Phosphat sind, enthalten pflanzliche Diäten weniger Aminosäuren und weniger bioverfügbaren Phosphor, die beide mit einer Verringerung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und CNI in Verbindung gebracht wurden. [1, 2, 3, 4]
Das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper ist ein wesentlicher Aspekt der Homöostase. Die Waage muss in einem engen Bereich gesteuert werden, und Werte außerhalb dieses Bereichs sind nicht mit dem Leben vereinbar. Unser Körper versucht mit allen Mitteln, einen engen Säure-Base-Bereich aufrechtzuerhalten. Eine Störung des Säure-Base-Gleichgewichts tritt auf, wenn Säure-Base-Veränderungen die Fähigkeit des Körpers zur Regulierung übertreffen oder wenn normale Regulationsmechanismen unwirksam werden. Dies kann bei chronischem Verzehr einer sauren Diät passieren.
Sie können den Säure-Base-Status Ihres Körpers mit den Lebensmitteln beeinflussen, die Sie essen. Was den Säuregehalt oder die Alkalität eines Lebensmittels bestimmt, ist, wie es beim Verdauen zerfällt. Die meisten Lebensmittel, die ausschließlich Protein enthalten, enthalten einen hohen Anteil an schwefelhaltigen Aminosäuren und gelten daher als sauer. Die meisten pflanzlichen Lebensmittel enthalten keine hohen Mengen an schwefelhaltigen Aminosäuren und sind im Allgemeinen alkalisch. Die alkalisch bildenden pflanzlichen Lebensmittel helfen, die säurebildenden Eiweißnahrungsmittel zu neutralisieren. Wir profitieren von einer gleichmäßigen Verteilung von säurebildenden und alkalibildenden Lebensmitteln in der Ernährung. Selbst der Verzehr von etwas mehr pflanzlichen / alkalisch bildenden Lebensmitteln (im Vergleich zu säurebildenden Lebensmitteln) kann sich langfristig positiv auf die Gesundheit auswirken.
Darüber hinaus ermutigen pflanzliche Diäten die Menschen, weniger verarbeitete Lebensmittel zu essen. Wir unterschätzen die Tatsache, dass die meisten unserer Fleischprodukte mit zugesetzten Citrat, Nitraten und Phosphor beladen sind. Diese Inhaltsstoffe sind für alle ungesund, auch für Menschen mit Nierenversagen.
Medscape: Gibt es bestimmte Lebensmittel oder Mikronährstoffe in einer pflanzlichen Ernährung, die Patienten mit CNI vermeiden sollten?
Clegg: Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir uns auf den Kaliumspiegel konzentrieren. Wir haben immer darüber gesprochen, Natrium in der Ernährung von Patienten zu reduzieren, aber jetzt geht es darum, die Kaliumaufnahme zu erhöhen und das Kalium-Natrium-Verhältnis so zu ändern, dass es viel gesünder ist. Ich denke, es ist wichtig für Ärzte, dieses Verhältnis spezifisch anzusprechen.
Es bestehen jedoch weiterhin Bedenken hinsichtlich der pflanzlichen Ernährung von Menschen, die mit schweren Krankheiten wie CNI zu tun haben. Pflanzliche Diäten enthalten Kaliumquellen (Tabelle), die viele Vorteile haben, aber für Menschen mit Nierenerkrankungen tödlich sein können, wenn der Kaliumspiegel in ihren Blutspitzen steigt, eine als Hyperkaliämie bekannte Erkrankung. [1, 5]
In den Vereinigten Staaten leben mehr als 3 Millionen Patienten mit Hyperkaliämie. Menschen mit Erkrankungen wie CNI oder Herzinsuffizienz haben das höchste Risiko für Hyperkaliämie. [6, 7] Einige Personen, deren Nieren nicht richtig funktionieren und nicht in der Lage sind, überschüssiges Kalium zu entfernen, können aufgrund des Risikos einer Hyperkaliämie möglicherweise keine pflanzliche Ernährung aufrechterhalten. [1]
Tabelle. Pflanzliche Nahrungsquellen für Kalium
Serviergröße | Kalium (mg) | |
---|---|---|
Bohnen (schwarz) | 1 Tasse | 2877 |
Bohnen (rote Niere) | 1 Tasse | 2742 |
Aprikosen (getrocknet) | 1 Tasse | 2202 |
Erbsen (grün, gespalten) | 1 Tasse | 1670 |
Kartoffeln (gebacken) | 1 groß | 1644 |
Kichererbsen | 1 Tasse | 1436 |
Rosinen | 1 Tasse | 1361 |
Kochbananen (gelb) | 1 Medium | 1315 |
Kakaopulver (ungesüßt) | 1 Tasse | 1311 |
Pistazien (geröstet) | 1 Tasse | 1239 |
Avocados (Kalifornien, püriert) | 1 Tasse | 1166 |
Erdnüsse (roh) | 1 Tasse | 1007 |
Mandeln (geröstet) | 1 Tasse | 984 |
Spinat (gekocht) | 1 Tasse | 839 |
Tomaten (gekocht) | 1 Tasse | 523 |
Orangensaft (frisch) | 1 Tasse | 496 |
Banane (roh) | 1 Medium | 422 |
Quelle: US-Landwirtschaftsministerium. USDA-Datenbanken für Lebensmittelzusammensetzungen. |
Im Allgemeinen empfehlen Experten eine Diät, die mindestens 4700 mg Kalium pro Tag enthält, wenn Sie normale, gesund funktionierende Nieren haben. [8] Die meisten Menschen mit mittelschwerer bis schwerer CNI oder akutem Nierenversagen sollten jedoch weniger als 2000 mg Kalium pro Tag essen. Obwohl dies die Standardrichtlinien waren, unterstützen neue Daten einen individualisierten Ansatz für Kaliumbeschränkungen, was darauf hinweist, dass einige Personen trotz CNI möglicherweise mehr Kalium in ihrer Ernährung tolerieren können, insbesondere wenn die Kaliumquelle berücksichtigt wird. [9, 10] Der Verzehr von frischem Obst und Gemüse kann besser vertragen werden und ein geringeres Risiko für Hyperkaliämie verursachen als Fleisch und verarbeitete Lebensmittel.
Kaliumbinder und das Potenzial für eine Liberalisierung der Ernährung
Medscape: Werden die neueren Kaliumbinder es Patienten ermöglichen, "verbotene" Lebensmittel zu konsumieren?
Clegg: Wir denken nicht gerne, dass Lebensmittel "verboten" sind. Es gibt nur Lebensmittel, die in größerer Maßen konsumiert werden müssen. Mit den neuen Kaliumbindemitteln besteht möglicherweise die Möglichkeit, mehr frisches Obst und Gemüse zu konsumieren, selbst bei Menschen mit CNI. Aktuelle Studien sind im Gange, um speziell die Liberalisierung der Ernährung bei Patienten mit CNI zu untersuchen. [9]
Gibt es eine Untergruppe von Dialysepatienten, die es sich leisten könnten, eine liberalere und angereicherte Ernährung zu erhalten, die mehr frisches Obst und Gemüse enthält?
Unsere Studie wurde von Relypsa, Inc (einem Unternehmen der Vifor Pharma Group) unterstützt, einem von mehreren Unternehmen, das neue Kaliumbindemittel auf den Markt gebracht hat. [1] Die wahre Neuheit besteht darin, Lebensmittel, die typischerweise reich an Kalium sind, wieder in die Nierendiät aufzunehmen. Das ist etwas, das wir als Diätassistenten lange vermieden haben. Wir hatten schon immer Angst davor, eine Banane oder ein anderes frisches Obst oder Gemüse in den Ernährungsplan eines Patienten mit CNI aufzunehmen, und dennoch sind diese Lebensmittel gesund und bieten gesundheitliche Vorteile, die nicht nur Kaliumquellen sind.
Medscape: Unterscheiden sich die Ernährungsempfehlungen für Patienten, die derzeit eine Dialyse erhalten, und für Patienten, die dies nicht tun?
Clegg: Dies ist eine phänomenal interessante Frage. Ich hatte die Gelegenheit, an einem Treffen zum Thema Hyperkaliämie auf der KDIGO-Konferenz (Kidney Disease Improving Global Outcomes) teilzunehmen. Wir beschränken die Kaliumaufnahme bei Patienten mit Nierenerkrankungen chronisch, haben jedoch festgestellt, dass die Daten für Dialysepatienten lückenhaft sind. Wenn Sie sich die Literatur tatsächlich ansehen, gibt es Studien, die zeigen, dass trotz eines Anstiegs der Kaliumaufnahme kein signifikanter Anstieg des Plasma-Kaliumspiegels zu verzeichnen war, obwohl die Patienten dialysiert wurden. [11, 12]
Dies ist ein aufstrebender Bereich, über den Ärzte nachdenken und nachdenken sollen. Gibt es eine Untergruppe von Dialysepatienten, die es sich leisten könnten, eine liberalere und angereicherte Ernährung zu erhalten, die mehr frisches Obst und Gemüse enthält? Dies funktioniert möglicherweise nicht bei jedem, da einige Patienten einen chronisch erhöhten Kaliumspiegel haben und eine Hyperkaliämie tödlich sein kann. Es kann jedoch eine Untergruppe von Personen geben, die eine Liberalisierung der Ernährung tolerieren können, ohne dass das Serumkalium steigt.
Phosphorabsorption und Diätempfehlungen
Medscape: Wurde bei Patienten mit CNI über die Phosphoraufnahme gesprochen oder diskutiert?
Clegg: Ja. Phosphor wurde mehr beachtet als Kalium. Studien haben gezeigt, dass der Phosphor in Lebensmitteln, die auf pflanzlicher Basis verzehrt werden, weniger leicht absorbiert wird als Phosphor aus tierischen Quellen. [13] Patienten, die hauptsächlich Fleischprodukte konsumieren, haben ein erhöhtes Risiko für Hyperphosphatämie. Es bringt uns zurück zu einer Konzentration auf pflanzliche Ernährung und deren Verwendung als Mittel zur Steuerung der Phosphorausscheidung im Urin.
Bestimmte kaliumhaltige Lebensmittel (Nüsse, Hülsenfrüchte, Bohnen und Milchprodukte) enthalten auch Phosphor. Phosphor kommt in zwei Formen vor: organisch (als Phosphate) und anorganisch (als Salze). Im Allgemeinen kommt organischer Phosphor natürlich in Lebensmitteln vor, während anorganische Phosphorsalze Lebensmitteln zum Zwecke der Feuchtigkeitsspeicherung, längeren Haltbarkeit und des verbesserten Geschmacks zugesetzt werden. Die Absorption von Phosphor aus pflanzlichen Lebensmitteln, die organischen Phosphor (und Kalium) enthalten, beträgt aufgrund des Phytinsäuregehalts weniger als 50%. Organischer Phosphor in pflanzlichen Lebensmitteln liegt meist in der Speicherform von Phytaten oder Phytinsäure vor, und der Mensch besitzt nicht das Enzym, das zum Abbau von Phytaten oder Phytinsäure erforderlich ist. Daher ist die Bioverfügbarkeit von Phosphor aus pflanzlichen Quellen gering. Obwohl pflanzliche Lebensmittel einen hohen Phosphorgehalt aufweisen, tragen sie im Vergleich zu anorganischem Phosphor aus Lebensmittelzusatzstoffen und Phosphor aus tierischen Quellen, die signifikant zu Serumphosphorspiegeln beitragen, nicht signifikant zum Serumphosphorspiegel bei.
Aufgrund der Wichtigkeit, hohe Serumphosphorspiegel zu vermeiden, müssen Dialysepatienten Phosphatbinder einnehmen. Diese Bindemittel tragen zu der hohen Pillenbelastung bei Dialysepatienten bei und können zur Verstopfung beitragen, wodurch die fäkale Kaliumausscheidung verringert wird. Eine Ernährung auf pflanzlicher Basis, die reich an organischen phosphorhaltigen und kaliumhaltigen Lebensmitteln ist, könnte aufgrund der verringerten Bioverfügbarkeit von Phosphor und des Fehlens eines signifikanten Beitrags zum Serumphosphorspiegel letztendlich zu einer verringerten täglichen Pillenbelastung beitragen.
Alkalische Diät: Eine Alternative zur Nierendiät?
Medscape: Im Jahr 2017 schlugen die Forscher vor, dass eine alkalische Ernährung die Gesundheit von Patienten mit CNI verbessern könnte. [14] Was denkst du über diese Diät?
Clegg: Was sie im Grunde sagen, ist eine alkalische Diät, die viel analoger zu DASH oder anderen pflanzlichen Diäten ist. So wird Fleisch vermieden und mehr pflanzliche Proteine in die Ernährung aufgenommen.
Ich denke, dass wir Patienten oft verwirren, weil wir all diese Diäten mit unterschiedlichen Namen bezeichnen, aber sie sind ein und dasselbe. Forscher finden signifikante Vorteile pflanzlicher Ernährung bei der Senkung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Nierenerkrankungen. [1, 2, 3, 4] Wir konzentrieren uns wirklich darauf, zu den Grundlagen des Essens von frischeren und weniger verarbeiteten Lebensmitteln zurückzukehren.
Medscape: Es ist schwierig zu kontrollieren und zu messen, was eine Person tatsächlich isst, und oft werden die Daten selbst gemeldet. Es ist nicht so, als würde man die Wirkung eines Arzneimittels untersuchen, wenn man eine Kontrollgruppe von Patienten hat, die ein bestimmtes Arzneimittel einnehmen, und eine andere Gruppe, die es nicht ist.
Auf welche Ernährungsstudien sollten wir uns Ihrer Meinung nach bei Nierenpatienten konzentrieren?
Clegg: Als Ernährungsberaterin ging ich selten auf die aktuelle Literatur zurück und suchte nach gut konzipierten, randomisierten, kontrollierten Studien, um den Einfluss der Ernährung auf CNI zu untersuchen. Ich habe gerade angenommen, wie jeder andere auch, dass Protein, Phosphor und Kalium schlecht sind. Wir müssen zurückgehen und viel mehr Forschung betreiben, um dieses Dogma zu ändern, diese Zwiebel zu schälen und die Taschen von Patienten mit CNI zu finden, die sich bei liberalisierten Diäten auf pflanzlicher Basis gut behaupten.
Dialysepatienten sind häufig chronisch verstopft. Wir geben ihnen all diese Bindemittel und Medikamente. Nun gibt es einige Hinweise darauf, dass der Dickdarm und der Magen-Darm-Trakt in der Lage sein könnten, die Körperhomöostase von Kalium zu erfassen und zu erleichtern. Es ist sogar die Rede davon, dass vielleicht, wenn die Niere zu versagen beginnt, andere Organe im Körper, wie der Magen-Darm-Trakt, die Aufgabe der Regulierung der Kaliumhomöostase übernehmen. Wenn wir Patienten Obst und Gemüse zur Linderung ihrer Verstopfung zur Verfügung stellen, werden dadurch auch ihre Kaliumschwankungen während der Dialyse verringert? Dieses Thema erfordert die Durchführung weiterer Studien.
Um Ihre Frage spezifisch zu beantworten, benötigen wir weitere Studien, die sich auf die gesundheitlichen Vorteile pflanzlicher Ernährung bei Menschen mit CNI konzentrieren. Dies müssen randomisierte kontrollierte Studien unter ärztlicher und diätetischer Aufsicht sein. Ja, Ernährungsrückrufe sind schwierig, aber es ist ein Anfang - und wenn wir die Patienten über die Bedeutung dieser Studien und ihre möglichen Auswirkungen auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden aufklären, können wir möglicherweise wirklich die beste und nahrhafteste Gesundheit bestimmen Plan für Menschen mit CNI.
Medscape: In der Vergangenheit haben wir Patienten empfohlen und ermutigt, mehr Ballaststoffe zu konsumieren, um ihren Stuhlgang zu regulieren und Verstopfung zu vermeiden. Irgendwelche Gedanken zur Ballaststoffaufnahme bei Patienten mit CNI?
Clegg: Mehr kann ich nicht sagen! Wie bereits erwähnt, gibt es neue Daten, die eine Rolle des Magen-Darm-Trakts bei der Regulierung der Kaliumhomöostase belegen. Die Steigerung des Stuhlgangs ist genau das, worauf wir uns bei Patienten mit CNI konzentrieren sollten. Ich denke, es ist eine kombinatorische Wirkung, da wir Patienten Medikamente zur Verfügung stellen, die Verstopfung verursachen, und ihnen gleichzeitig sagen, dass sie weniger frisches Obst und Gemüse zu sich nehmen und sogar ihr Gemüse kochen sollen, was den Kaliumgehalt, aber auch die Ballaststoffe verringert Inhalt. Wir sagen unseren Patienten mit CNI sogar, dass sie wegen des Phosphors ballaststoffreiches Brot vermeiden sollen. Grundsätzlich geben wir Diäten, die Verstopfung verursachen.
Wieder müssen wir zurückgehen und die Ernährungsempfehlungen überdenken und uns auf die Liberalisierung / Individualisierung der Ernährung konzentrieren, um zu sehen, ob wir ballaststoffreichere Lebensmittel einbeziehen können, die die Rolle des Magen-Darm-Trakts bei der Kaliumhomöostase ausnutzen und möglicherweise beginnen Erfahren Sie mehr über die Rolle der Darmmikrobiota für die gesundheitlichen Vorteile von Patienten mit CNI.
Gedanken zu Nahrungsergänzungsmitteln und verarbeiteten Lebensmitteln
Medscape: Sollten Patienten mit CNI Nahrungsergänzungsmittel einnehmen?
Clegg: Ich bin gegen Nahrungsergänzungsmittel und bevorzuge, dass Patienten ihre notwendigen Nährstoffe aus Nahrungsquellen beziehen. Patienten sollten jedoch mit ihrem Arzt sprechen, um herauszufinden, was für sie am besten funktioniert. Viele Nahrungsergänzungsmittel enthalten Produkte, die nicht auf dem Etikett aufgeführt sind und andere Medikamente, die Personen einnehmen, beeinträchtigen können.

Medscape: Nahrungsergänzungsmittel unterliegen anderen Vorschriften als Medikamente und gelten bis zum Beweis des Gegenteils als sicher. Es gibt viele Verunreinigungen und Zusatzstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln; Einige enthalten sogar Stimulanzien. [15, 16] Du ziehst Nährstoffe aus einer natürlichen Nahrungsquelle und versuchst, die gesundheitlichen Vorteile in Pillenform zu reproduzieren.
Clegg: Ich mache mir auch Sorgen über Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Nährstoffen bei Patienten mit CNI, da ihnen häufig mehrere Medikamente verschrieben werden. Es ist sehr besorgniserregend zu wissen, welche nicht genannten Inhaltsstoffe in den von Ihnen eingenommenen Nahrungsergänzungsmitteln enthalten sind und ob Bestandteile zu einer Wechselwirkung mit anderen Medikamenten führen können.
Medscape: Wir haben die gleichen Bedenken hinsichtlich verarbeiteter Lebensmittel. Wir müssen genauer darauf achten, wie die Lebensmittel verarbeitet werden und welche Arten von Konservierungs- und Zusatzstoffen in den Lebensmitteln enthalten sind.
Haben sich die Empfehlungen in Bezug auf Getränke und Flüssigkeitsaufnahme, die bei Patienten mit CNI immer ein Problem waren, geändert?
Clegg: Flüssigkeitsrestriktion ist ein weiterer Bestandteil der Ernährung, dem Patienten unglaublich schwer folgen können. Wenn wir Patienten auf eine DASH-Diät umstellen und uns von verarbeiteten Lebensmitteln entfernen, würde dies zu einer natürlichen Reduzierung des Natriumverbrauchs führen. Dann könnten vielleicht die Flüssigkeitsbeschränkungen liberalisiert werden. Jedes Individuum kommt zwischen den Dialysebehandlungen mit unterschiedlichen analytischen Gewichtszunahmen durch Flüssigkeit herein. Dies kann auf den tatsächlich verbrauchten Flüssigkeit, den Natriumgehalt der Diät oder Verstopfung zurückzuführen sein. Um die Nährstoffvorteile einer pflanzlichen Ernährung zu nutzen, würde ich empfehlen, Obst und Gemüse in ihrem natürlichen Zustand zu konsumieren und Säfte zu vermeiden, die mehr Flüssigkeit liefern.
Vorschläge für Ärzte, die Patienten auf Diät beraten
Medscape: Gibt es abschließende Gedanken oder Kommentare, die Sie Ärzten in Bezug auf die Ernährungsbedürfnisse von Patienten mit CNI mitteilen möchten?
Clegg: Jetzt ist es an der Zeit, dass Ärzte prüfen, ob sie bei einigen Patienten mit Nierenerkrankungen die Ernährung liberalisieren können. Ärzte sollten mit Diätassistenten zusammenarbeiten und versuchen, frisches Obst und Gemüse in die Ernährung des Patienten aufzunehmen und dann ihren Serumkaliumspiegel genau auf Anzeichen einer Hyperkaliämie zu überwachen. Auch hier können Kaliumbinder Patienten mit CNI, bei denen ein Risiko für Hyperkaliämie besteht, ermöglichen, auch von einer pflanzlichen Ernährung zu profitieren.
Bei der Teilnahme am KDIGO-Treffen war es aufregend zu hören, wie Ärzte sagten: "Wir müssen wirklich mit Diätassistenten zusammenarbeiten und herausfinden, ob die Diäten, die wir für Patienten mit CNI verschreiben, sinnvoll sind und ob weitere Untersuchungen erforderlich sind, um die genauesten Ergebnisse zu erzielen." gesunde Ernährungsempfehlungen. " Einige Ärzte haben tatsächlich versucht, die Ernährungsempfehlungen für Patienten mit CNI zu befolgen, und festgestellt, dass die Einhaltung der Diät unglaublich schwierig aufrechtzuerhalten ist. Diese Ärzte fanden die Diät "langweilig, langweilig und schrecklich"!
Die Liberalisierung der Ernährung wird Patienten mit CNI Vorteile bringen, da dadurch mehr Lebensmitteloptionen konsumiert werden können und das allgemeine Wohlbefinden verbessert wird. Bemerkenswert ist, dass die Liberalisierung der Ernährung mehr als nur die mit der Ernährung verbundenen gesundheitlichen Vorteile bietet, sondern auch eine höhere Lebensqualität bietet.
Zusätzliche Ressourcen
Ernährungsrichtlinien für Nierenerkrankungen im Stadium 1-4 und herunterladbare Patientenbroschüren finden Sie auf der Website der National Kidney Foundation (NKF). Der NKF bietet auch Richtlinien für Dialysepatienten.
Das US National Kidney Disease Education Program bietet herunterladbare Patientenbroschüren zu chronischen Nierenerkrankungen in Englisch, Spanisch und Französisch.
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