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ONJ Selten Nach Zahnärztlicher Arbeit Während Der Behandlung Mit Denosumab Gegen Osteoporose

ONJ Selten Nach Zahnärztlicher Arbeit Während Der Behandlung Mit Denosumab Gegen Osteoporose
ONJ Selten Nach Zahnärztlicher Arbeit Während Der Behandlung Mit Denosumab Gegen Osteoporose

Video: ONJ Selten Nach Zahnärztlicher Arbeit Während Der Behandlung Mit Denosumab Gegen Osteoporose

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Video: Osteoporose - medikamentöse Behandlung der Osteoporose 2023, Juni
Anonim

Ältere Frauen, die Denosumab (Prolia, Amgen) bis zu 10 Jahre lang wegen Osteoporose erhielten, hatten ein geringes Risiko für Osteonekrose des Kiefers (ONJ), obwohl das Risiko höher war - wenn auch immer noch recht gering -, wenn sie größere zahnärztliche Arbeiten durchgeführt hatten Bericht.

Die ONJ-Raten bei Krebspatienten, die höhere Denosumab-Dosen erhalten, liegen zwischen 1% und 2% pro Jahr. ONJ ist bei Patienten mit Osteoporose, die niedrigere Dosen dieser Medikamente erhalten, weniger verbreitet, doch Zahnärzte und Patienten mit Osteoporose sind nach wie vor besorgt, so der leitende Autor Nelson B. Watts, MD von Mercy Health in Cincinnati, Ohio, und Kollegen in ihrem Artikel Online veröffentlicht am 13. Februar im Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism.

"Wir fanden heraus, dass zahnärztliche Eingriffe bei diesen Patienten häufig waren, aber ONJ war mit nur 5, 2 Fällen pro 10.000 Patientenjahre selten", sagte Watts in einer Pressemitteilung der Endocrine Society.

Insbesondere lag die ONJ-Rate bei Frauen mit mindestens einem invasiven oralen Eingriff / Ereignis bei 0, 68% - wie z. B. Skalierung oder Wurzelplanung (bei Parodontitis), Zahnextraktion, Zahnimplantat, natürlichem Zahnverlust, schlecht sitzendem Zahnersatz oder Wurzelkanal - gegenüber 0, 05% bei den anderen Frauen.

"ONJ war nicht nur selten", fügte Watts hinzu, "sondern die 11 Fälle [bei mehr als 3500 Frauen], bei denen das Ergebnis bekannt ist, sind geheilt."

"Die ONJ-Fälle folgten typischerweise zahnärztlichen Extraktionen (insbesondere mehreren Zähnen) oder schlecht sitzenden Prothesen. Von den 212 Patienten mit Zahnimplantaten entwickelte nur eine ONJ und sie setzte Denosumab fort, heilte ihre ONJ und hat immer noch das Implantat", fügte er hinzu.

Diese Ergebnisse stammen aus der 7-jährigen FREEDOM-Verlängerungsstudie, die auf die 3-jährige Frakturreduktionsbewertung von Denosumab bei Osteoporose alle 6 Monate (FREEDOM) folgte.

Die neuen Ergebnisse "legen nahe, dass die Denosumab-Therapie während routinemäßiger oraler Eingriffe und Zahnbehandlungen fortgesetzt werden kann und dass das geringe ONJ-Risiko gegen die zuvor nachgewiesenen Vorteile der Denosumab-Therapie zur Frakturprävention bei Frauen mit postmenopausaler Osteoporose abgewogen werden sollte", schließen Watts und Kollegen.

Der Präsident der American Society for Bone and Mineral Research (ASBMR), Präsident der American Society für Knochen- und Mineralforschung (ASBMR) vom Mayo Clinic College of Medicine in Rochester, Minnesota, sagte gegenüber Medscape Medical News, dass die ONJ-Rate bei 52 pro 100.000 Patienten liegt im gleichen Stadion wie die Bisphosphonate ", was" beruhigend "ist.

Die Richtlinien empfehlen, dass Patienten vor Beginn der antiresorptiven Therapie gegen Osteoporose umfangreiche zahnärztliche Arbeiten durchführen müssen, so Clarke, und dann während der Einnahme dieser Medikamente genau auf ihre Zahngesundheit achten.

"Dies ist wiederum eine Osteoporosepopulation, keine Krebspopulation mit höheren Dosen [von Denosumab]", betonte er. "Sie müssen also bedenken, wen Sie behandeln und welche Risiken [von ONJ] zugrunde liegen."

ONJ - definiert als freiliegender Knochen im Kiefer, normalerweise nach größeren zahnärztlichen Arbeiten, deren Heilung 8 Wochen oder länger dauert - tritt bei 1% bis 2% der Krebspatienten auf, die hohe Dosen Zoledronsäure (4 mg intravenös] erhalten [IV]. monatlich) oder Denosumab (120 mg subkutan [SC] jeden Morgen), schreiben Watts und Kollegen.

Es ist viel seltener (etwa 1 von 10.000 bis 100.000 Patienten pro Jahr) bei Patienten, die wegen Osteoporose mit niedrigeren Dosen von Zoledronsäure (5 mg iv jährlich) oder Denosumab (60 mg SC alle 6 Monate) oder oralen Bisphosphonaten behandelt werden.

Die aktuelle Studie zielte darauf ab, eine eingehende Bewertung der wichtigsten zahnärztlichen Arbeiten und ONJ-Fälle bei Patienten in der Verlängerungsstudie bereitzustellen.

In der FREIHEIT wurden Frauen im Alter von 60 bis 90 Jahren mit Osteoporose 3 Jahre lang alle 6 Monate einer SC-Injektion von 60 mg Denosumab oder Placebo randomisiert. In der FREEDOM Extension-Studie wurden Frauen in der Placebo-Gruppe auf Denosumab (Crossover-Gruppe) umgestellt, und die anderen Frauen erhielten weiterhin Denosumab (Langzeitgruppe).

Insgesamt 3591 Frauen - 1731 Frauen in der Crossover-Gruppe und 1860 Frauen in der Langzeitgruppe - wurden in die Verlängerungsstudie aufgenommen und haben mindestens eine Umfrage zu ihren jüngsten größeren zahnärztlichen Arbeiten oder Kieferoperationen durchgeführt.

Insgesamt gaben 45% der Frauen an, mindestens einen invasiven zahnärztlichen Eingriff oder eine Kieferoperation durchgeführt zu haben, die von Skalierung / Wurzelplanung (29%) oder Zahnextraktion (25%) bis zum Erhalt eines Zahnimplantats (5, 9%) und natürlichem Zahnverlust reichte (4%) oder Kieferchirurgie (0, 9%). Die Verfahrensraten waren in beiden Gruppen ähnlich.

ONJ wurde bei 13 Frauen positiv bewertet - sechs in der Crossover-Gruppe und sieben in der Langzeit-Denosumab-Gruppe. Von diesen zog eine Frau die Zustimmung zurück.

Die Frauen waren 71 bis 85 Jahre alt, als sie ONJ hatten, und es war nicht altersbedingt.

ONJ wurde mit Mundspülung, Antibiotika oder Operation behandelt und innerhalb von 3, 1 bis 20, 0 Monaten oder durchschnittlich 10 Monaten geheilt.

Basierend auf ihren Ergebnissen empfehlen Watts und Kollegen, dass "die Behandlung von Patienten mit Osteoporose, die Denosumab erhalten, eine routinemäßige Zahnpflege und -behandlung umfassen sollte, einschließlich Skalierung / Wurzelplanung, wenn angezeigt, da fast 30% der Patienten angaben, dieses Verfahren erhalten zu haben, und keiner entwickelte ONJ als Ergebnis."

Es wäre "umsichtig", bei der Durchführung mehrerer Zahnextraktionen besonders vorsichtig zu sein, und Zahnersatzgeräte sollten so hergestellt werden, dass sie gut passen.

Darüber hinaus "gibt es im Allgemeinen nur wenige Belege dafür, dass Änderungen bei normalen zahnärztlichen Eingriffen erforderlich sind, und keine Daten deuten darauf hin, dass ein" Drogenurlaub "oder der Versuch, bestimmte [orale Eingriffe und Ereignisse] mit Denosumab zu planen, bei diesen Probanden von Vorteil wäre, " er schloss.

Die Studie wurde von Amgen finanziert. Watts hat berichtet, dass er unter anderem Berater und Redner für Amgen ist. Vollständige Angaben für alle Autoren sind im Artikel aufgeführt. Clarke hat berichtet, dass er Mitglied eines Datenüberwachungsausschusses für Amgen und eines wissenschaftlichen Beirats ist und Forschungsstipendien von Shire erhalten hat. Derzeit ist er Mitglied eines Datenüberwachungsausschusses für Bristol-Myers Squibb.

J Clin Endocrinol Metab. Online veröffentlicht am 13. Februar 2019. Zusammenfassung

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