2023 Autor: Agatha Gilson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 04:40
NEW YORK (Reuters Health) - Der Hämoglobin-A1c-Bluttest, der häufig zur Diagnose von Diabetes verwendet wird, ist "höchst unzuverlässig" und neigt laut neuen Untersuchungen dazu, Fälle von Diabetes zu übersehen und die Prävalenz der normalen Glukosetoleranz (NGT) zu überschätzen.
Ärzte sollten sich "nicht nur" auf Hämoglobin A1c verlassen, und möglicherweise sollten Hochrisikopatienten "einen oralen Glukosetoleranztest durchführen, um eine Diagnose weiter zu klären", sagte Dr. Maria Mercedes Chang Villacreses während einer Pressekonferenz auf der Jahrestagung der Endocrine Society in New Orleans, wo die Ergebnisse am 23. März vorgestellt wurden.
Dr. Villacreses vom City of Hope National Medical Center in Duarte, Kalifornien, und ihre Kollegen analysierten Daten von 9.000 Erwachsenen aus der National Health and Nutrition Examination Survey 2005-2014, bei denen keine Diabetesdiagnose gestellt wurde.
Ihre Ergebnisse zeigen, dass HbA1c im Vergleich zum oralen Glukosetoleranztest (OGTT) die Glukosetoleranz um 42% überdiagnostiziert und bei 73% der Erwachsenen Diabetes unterdiagnostiziert. Diese Personen "würden die Gelegenheit für eine frühzeitige Intervention verpassen", sagte Dr. Villacreses dem Briefing.
Insgesamt hatte Hämoglobin A1c zur Diagnose von Diabetes eine Sensitivität von 26, 93% und eine Spezifität von 99, 39%. Zur Bestimmung der NGT hatte der Test eine Sensitivität von 84, 91% und eine Spezifität von 43, 53%.
Die Genauigkeit von Hämoglobin A1c variierte jedoch je nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit. Es hatte die höchste Empfindlichkeit für die Diagnose von Diabetes bei nicht-hispanischen Schwarzen (41, 25%), gefolgt von mexikanischen Amerikanern (30, 71%) und nicht-hispanischen Weißen (21, 11%).
Die Empfindlichkeit des Tests zur Diagnose von NGT war bei nicht-hispanischen Schwarzen (71, 79%) am niedrigsten, gefolgt von mexikanischen Amerikanern (86, 69%) und nicht-hispanischen Weißen (89, 40%).
"Hämoglobin A1c ist zur primären Methode für das Screening und die Diagnose von Diabetes geworden. Die Richtlinien der ADA (American Diabetes Association) enthalten Aussagen zur Verwendung oraler Glukosetoleranztests, die sich nicht ausschließlich auf A1c stützen. Unsere Studie zeigt, dass der Arzt dies nicht tun sollte." Verlassen Sie sich nicht nur auf den A1c ", sagte Dr. Villacreses.
Dr. Grenye O'Malley, Assistenzprofessor für Medizin, Endokrinologie, Diabetes und Knochenerkrankungen an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York City, der nicht an der Studie beteiligt war, sagte, die Daten seien "besorgniserregend, weil" Es ist bekannt, dass A1C bei Einzelpersonen unzuverlässig sein kann (viele Faktoren können zu falschen Messwerten führen, die alle in den ursprünglichen Studien ausgeschlossen wurden, und der Bereich des durchschnittlichen Blutzuckers zwischen verschiedenen A1Cs überschneidet sich signifikant). Es wird angenommen, dass es auf einer Populationsskala nützlich ist."
"Nach diesen Daten muss festgestellt werden, ob es sich bei dieser Population um eine Gruppe handelt, die eine positive OGTT aufweist und ihren Zucker nur mit der Nahrung kontrolliert, oder ob die A1C auch ihre Gesamtkontrolle unterschätzt? Selbst wenn sie ihren Zucker dieser Art kontrolliert Daten können helfen, die relativ hohen Raten mikrovaskulärer Komplikationen zu erklären, die wir bei Menschen mit Prädiabetes oder bei der Diagnose von Diabetes finden ", sagte Dr. O'Malley gegenüber Reuters Health per E-Mail.
"Ich bin froh, dass die Forscher versucht haben, herauszufinden, welche Populationen am stärksten betroffen sind. Die Durchführung einer OGTT auf Populationsskala für das Screening ist schwierig. Wenn wir also wissen könnten, welche Gruppen einem höheren Risiko ausgesetzt sind und mit größerer Wahrscheinlichkeit ein falsches A1C (Eisen) haben Mangel, PCOS sind bereits bekannt, aber es kann auch andere geben), dann kann es helfen, einen algorithmischen Ansatz für eine genauere Diagnose zu ermöglichen, der einen schrittweisen Ansatz oder auch die professionelle Verwendung von Glukosesensoren umfassen könnte, um auch zu erfassen, wie gut Zucker zu Studienbeginn kontrolliert werden. " sie schloss.
QUELLE:
ENDO 2019: Das Jahrestreffen der Endocrine Society.