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Antidepressivum Reduziert Todesfälle Bei Diabetikern Um Ein Drittel

Antidepressivum Reduziert Todesfälle Bei Diabetikern Um Ein Drittel
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Video: Antidepressivum Reduziert Todesfälle Bei Diabetikern Um Ein Drittel

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Anonim

Die meisten Antidepressivumklassen sind mit einem verringerten Mortalitätsrisiko bei Menschen mit Diabetes und schwerer Depression verbunden, wie neue Forschungsergebnisse belegen.

Mit Ausnahme der reversiblen Inhibitoren der Monoaminoxidase A (RIMA) konnten die Todesfälle im Untersuchungszeitraum für alle Antidepressivumklassen um ca. 35% gesenkt werden.

"Da die Inzidenz von Depressionen bei Menschen mit Diabetes signifikant höher ist als in der Allgemeinbevölkerung und Diabetes und Depression unabhängig voneinander zu einer erhöhten Gesamtmortalität beitragen, empfehlen wir, dass Ärzte bei Patienten mit Diabetes nach Depressionen suchen müssen", so der leitende Forscher Vincent Chin -Hung Chen, MD, PhD, Professor für Medizin an der Chang Gung Medical University und Personalpsychiater am Chiayi Chang Gung Krankenhaus in Taiwan, sagte gegenüber Medscape Medical News.

"Ärzte können mit Psychiatern zusammenarbeiten, um diesen Patienten zu helfen, einschließlich der Verschreibung von Antidepressiva", fügte Chen hinzu.

Er warnte jedoch auch davor, dass dies "eine Assoziationsstudie ist und keinen Kausalzusammenhang darstellt. Weitere Studien sind erforderlich", um die Ergebnisse, insbesondere in anderen Ländern oder Gebieten, zu wiederholen, betonte er.

Die Ergebnisse stammen aus einer retrospektiven Analyse von über 50.000 Personen mit komorbidem Diabetes und schwerer Depression oder Dysthymie aus einer landesweiten taiwanesischen Datenbank. Die Studie wurde online am 2. Juli im Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism von Chen und Kollegen veröffentlicht.

Unter Verwendung von Daten aus den Jahren 2000 bis 2013 aus der National Health Insurance Research Database in Taiwan identifizierten die Forscher 53.412 Patienten mit neu diagnostiziertem Diabetes - die Art des Diabetes konnte aus der Datenbank nicht ermittelt werden - und diagnostizierten anschließend eine Depression (Major Depression oder dysthymische Störung). Personen mit Antidepressiva vor der Diagnose von Diabetes wurden ausgeschlossen.

Von diesen nahmen 50.532 Menschen Antidepressiva und 2880 nicht.

Diejenigen, die Antidepressiva einnahmen, wurden in drei Dosisuntergruppen eingeteilt, basierend auf der kumulierten definierten Tagesdosis (cDDD) oder der angenommenen durchschnittlichen Erhaltungsdosis pro Tag für ein Medikament, das für die Hauptindikation bei Erwachsenen verwendet wurde: <28 DDDs (19, 3% der Patienten), 28-84 DDDs (18, 3%) und 84-364 DDDs (62, 4%).

In einem 10-Jahres-Follow-up (durchschnittlich 9, 2-9, 9 Jahre) lagen die Sterblichkeitsraten zwischen 1113, 7 / 100.000 Personenjahren in der höchsten Dosisgruppe und 1963, 7 / 100.000 Personenjahren in der niedrigsten Dosisgruppe (P <0, 001).

Nach Anpassungen nahm die Gesamtmortalität mit zunehmender kumulativer Gesamtdosis ab. Dies wurde bei einer cDDD von> 28 statistisch signifikant (Hazard Ratio [HR], 0, 91), und die Signifikanz wurde bei cDDD ≥ 84 (HR, 0, 65) größer.

Wenn jede der sieben Klassen von Antidepressiva separat analysiert wurde, gab es keinen signifikanten Effekt auf die Gesamtmortalität mit cDDD <83.

Wenn cDDD ≥ 84 war, gab es signifikante Reduzierungen der Mortalität für selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (HR, 0, 63), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (HR, 0, 58), Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (HR, 0, 20), Mirtazapin (HR, 0, 60)), trizyklische / tetracyclische Antidepressiva (HR, 0, 73) und Trazodon (HR, 0, 52).

Im Gegensatz dazu waren RIMAs mit einem signifikanten Anstieg der Gesamtmortalität verbunden (HR, 1, 48).

"In Taiwan wird RIMA normalerweise als Zweitlinienmedikament gegen Depressionen eingesetzt, wenn die meisten Antidepressiva nicht wirken. Das [höhere] Risiko [für den Tod] kann auf die Indikation zur Behandlung der behandlungsresistenten depressiven Patienten zurückzuführen sein schlechte Prognose ", schlug Chen Medscape Medical News vor.

Der Mechanismus für die Mortalitätsreduktion mit Antidepressiva ist nicht bekannt, aber die Autoren nehmen an, dass er mit einem Entzündungsmodulationseffekt zusammenhängen könnte.

Zusammenfassend sagen Chen und Kollegen: "Nach unserem Kenntnisstand ist dies die erste große bevölkerungsbasierte Kohortenstudie, in der ein umgekehrter Zusammenhang zwischen dem Gebrauch von Antidepressiva und der Mortalität bei Personen festgestellt wurde, bei denen DM und komorbide Depression diagnostiziert wurden."

Und sie betonen, dass die Daten "weitere Gründe für das Screening und die Behandlung von Depressionen bei Personen mit [Diabetes]" liefern.

Die Studie wurde durch Zuschüsse des Changhua Christian Hospital, Taiwan, unterstützt. Chen hat keine relevanten finanziellen Beziehungen gemeldet.

J Clin Endocrinol Metab. Online veröffentlicht am 2. Juli 2019. Zusammenfassung

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