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Schlechte Blutzuckerkontrolle Im Zusammenhang Mit Der Knochenbildung Bei Jüngeren Frauen Mit Typ-2-Diabetes

Schlechte Blutzuckerkontrolle Im Zusammenhang Mit Der Knochenbildung Bei Jüngeren Frauen Mit Typ-2-Diabetes
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Video: Schlechte Blutzuckerkontrolle Im Zusammenhang Mit Der Knochenbildung Bei Jüngeren Frauen Mit Typ-2-Diabetes

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Anonim

NEW YORK (Reuters Health) - Die Knochenhistomorphometrie legt nahe, dass bei Frauen vor der Menopause mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) die Blutzuckerkontrolle mit dem Knochenumbau verbunden ist und laut brasilianischen Forschern das Frakturrisiko erhöhen kann.

"T2DM ist klassisch mit chronischen Komplikationen verbunden, die Nieren, Netzhaut und Nerven betreffen. Unsere Studie zeigt zum ersten Mal, dass eine schlechte Kontrolle von T2DM die Knochenqualität beeinträchtigen kann, indem sie die Knochenbildung verringert", sagte Dr. Vicente FC Andrade von der Federal University of Parana in Curitaba.

"Darüber hinaus", sagte er per E-Mail gegenüber Reuters Health, "ist das Vorhandensein chronischer Komplikationen (Retinopathie und diabetische Nephropathie) mit einer schwereren Knochenerkrankung verbunden, die sich auch auf die Knochenmineralisierung auswirkt."

Osteoporose wurde kürzlich als chronische Komplikation bei Patienten mit T2DM identifiziert, wie Dr. Andrade und seine Kollegen im Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism am 9. Oktober online ausführten.

Dies könnte zu einem höheren Risiko für Frakturen führen. Das Team schlägt jedoch vor, dass die Knochenqualität anstelle eines Defizits der Knochenmineraldichte (BMD) die Ursache für dieses Problem sein könnte.

Zur Untersuchung untersuchten sie 26 Frauen mit T2DM und einem Durchschnittsalter von 41, 6 Jahren. Zehn hatten HbA1c unter 7% und hatten eine gute Blutzuckerkontrolle, während die restlichen 16 mit höherem HbA1c eine schlechte Kontrolle hatten.

Neun Patienten hatten chronische Komplikationen; sieben hatten eine frühe diabetische Retinopathie, drei hatten eine beginnende diabetische Nephropathie und einer hatte sowohl eine Retinopathie als auch eine Nephropathie.

Alle Patienten wurden einer Knochenbiopsie unterzogen. Als Kontrollgruppe für histomorphometrische Parameter wurden Knochenbiopsien auch postmortal von 15 prämenopausalen, zuvor gesunden Frauen durchgeführt.

Im Vergleich zu Kontrollen war das Knochenvolumen bei diabetischen Frauen signifikant erhöht, aber die Osteoiddicke war signifikant geringer. Dies deutet auf "eine robustere Knochenmikrostruktur" hin, sagen die Forscher.

Die Ergebnisse, fügen sie hinzu, "stimmen auch mit Studien überein, die zeigen, dass Patienten mit Diabetes im Vergleich zur normalen Bevölkerung erhöhte BMD-Werte haben."

Ein Vergleich von Gruppen mit und ohne chronische Komplikationen zeigte, dass die Osteoiddicke bei Patienten mit schlechter Kontrolle im Vergleich zu Patienten mit guter Kontrolle verringert war und das Knochenvolumen dem in der Kontrollgruppe ähnlich war.

Es gab auch eine signifikante negative Korrelation zwischen HbA1c und Osteoiddicke und Osteoidoberfläche.

Diese Knochenveränderungen "tragen zu einer verminderten Knochenqualität bei und können ein erhöhtes Risiko für Frakturen bei Patienten mit T2DM rechtfertigen", schreiben die Forscher.

QUELLE:

J Clin Metab Endocrinol 2019.

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